Playstation 5: Collection in Tarnfarben und Softwareupdate mit HDMI-Videoausgabe mit 1440p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Collection in Tarnfarben und Softwareupdate mit HDMI-Videoausgabe mit 1440p

Sony kündigte unlängst für die PS5 inklusive Zubehör die Grey Camouflage Collection an. Konsolen-Cover, Controller und Pulse 3D Headset sind somit ab Herbst in Tarnfarben erhältlich. Zudem wurde ein frisches System-Software-Update aufgespielt, welches die stark nachgefragte HDMI-Videoausgabe mit 1440p implementiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Collection in Tarnfarben und Softwareupdate mit HDMI-Videoausgabe mit 1440p

Die Spiele werden doch dann aber nicht nativ mit 1440p ausgeben,? Den Konsolen würden 1440p, hohe Einstellungen und dafür 60fps viel besser stehen als 2160p (welches selten erreicht wird) und dafür 30fps im Qualitätsmodus.

Die Spiele werden doch dann aber nicht nativ mit 1440p ausgeben,? Den Konsolen würden 1440p, hohe Einstellungen und dafür 60fps viel besser stehen als 2160p (welches selten erreicht wird) und dafür 30fps im Qualitätsmodus.
Soweit ich das letztens verstanden habe (glaube da ging es noch um die Beta-Firmware mit 1440p-Unterstützung) macht Sony den Entwicklern in dem Fall keine Vorgaben. Entweder sie unterstützen es freiwillig oder eben nicht.

Könnte mir aber vorstellen, dass gerade First Party-Titel davon auch Gebrauch machen werden.

Die meisten Spiele laufen im Performance/60fps Mode Intern doch mit 1440p und paar sogar 1080p (meist RT Mode). 2160p/60 eher sehr selten.
Da ändert sich nicht viel weil PS5 und Series X bei 60fps eh oft nur 1440p Konsolen sind. Nativ 4k gibt es häufig nur mit 30 Bilder. Ist bei meisten Mitteklasse PCs mit 3060/6700er auch nicht anders.

Was du beschreibt ist somit Altag was die Settings betrifft.

Die 1440p Ausgabe ist halt für ältere WQHD Monitore gut die sonst dafür sorgen dass PS5 auf 1080p zurückschaltet.
Natürlich wenn bessere Upscalingmethoden zum Einsatz kommen weil man dann wiedrrum mit Downsampling bessere Kantenglättung erhält.

Die 1440p Ausgabe ist halt für ältere WQHD Monitore gut die sonst dafür sorgen dass PS5 auf 1080p zurückschaltet.
Das siehst Du aber auch etwas sehr simpel. Viele Spiele laufen auch so nicht nativ in 1440p, sondern mit dynamischer Auflösung. Zudem können Entwickler nun direkt (wenn sie die Ressourcen dafür bereitstellen wollen) perfekte Modi für die QHD-Ausgabe implementieren. Zudem wird Sony auch sicher das Menü usw. anpassen.

Schon lustig, dass die Möglichkeit bei MS gefeiert wurde, bei Sony nun aber relativiert wird. Lässt tief blicken. :rollen:

Was relativier ich denn? Es ist nun mal so dass viele Games eher um 1440p mit etwas einfachen Upscaling laufen.

Selbst TLoU Remake zeigt keinen Unterschied in der 1440p Ausgabe weil die dynamische Angabe gar nicht stimmt.

Wenn vermehrt gutes TAAU oder FSR 2.0 kommt ist es wieder was anderes sa man gutes Downsampling bekommt.
Neuen noch leistungshungrigen Engine werden sicher nicht die Auslösung steigern. Bisher haben wir eher PS4/One Games mit Next Gen Patch und dynamischer Auflösung gehabt oder Cross Gen Titel.

Die Titel die mehr als 1440p und dynamisch zwischen 1600-2160p liegen sind eher in der Unterzahl bei jungeren Produktionen. Dynamische Range oft 1080-1600p.

Habe der 1440p Ausgabe hier nicht ihre Berechtigung abgesprochen sondern nur darauf hingewiesen dass wir 60fps Modi oft eh nicht weit über 1440p liegen.

Bleibt man schön ruhig mit Beißreflex.^^

Sind die 60fps Modi nicht eher mit 1080p in der Regel?
Meist wenn Raytracing mit eingesetzt wird oder 120pfs Modi. Siehe Spiderman oder R&C. Auch Demons Souls Remake oder TLoU liegen bei 1440p/60. Ohne RT wird im 60fps Performance Mode Intern oft mit 1440p gerendert und dann mit temporalen Komponente des TAA ein Uscaling durchgeführt.

Jetzt könnze msn Uscaling bri nativen 1440p Mode natürlich sbschakten aber der Leistungsgewinn dürfte sich stark in Grenzen halten. TAA brauchst als Kantenglättung bei WQHD so oder so noch.
Uscpaling selber wird wohl keine 2-3fps kosten.

Daher glaube ich zumindest dass die Entwickler gar nicht so sehr hinter reinen 1440p Mode mit eigenen Settings her sind. Einige Games eh intern um 1440p rendern wenn 60fps angepeilt sind.

Bei UE5 Tool kommen selbst High End GPU oft nur mit 1080p plus TAAU zurecht wenn msn 60 Bilder will.

Trotzdem ist 1440p Ausgabe der PS5 und Series gute Sache für Monitore die kein 2160p über HDMI annehmen wollen und Konsole sonst auf 1080p zurückschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Was relativier ich denn?

Ganz simpel, bei MS wurde das als tolles Feature für die Käufer gefeiert, Sony bringt das auch endlich, aber da ist es nun "eher egal". Ich garantiere, dass sich jeder 1440p-Monitorbesitzer freut (wenn die Spiele angepasst werden).
Die verschiedenen Modi bringst Du auch nicht auf den Punkt. Selbst wenn ein Spiel bisher hauptsächlich in 1440p ausgegeben wurde, gab es noch einen Scaler dazwischen, der für 1080p oder 2160p gesorgt hat. Eine native Ausgabe hängt immer noch am Entwickler.

Ganz simpel, bei MS wurde das als tolles Feature für die Käufer gefeiert, Sony bringt das auch endlich, aber da ist es nun "eher egal". Ich garantiere, dass sich jeder 1440p-Monitorbesitzer freut (wenn die Spiele angepasst werden)...

Du hast also gar nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Sag es doch gleich.

Gabe nichts gegen die 1440p Ausgabe der Konsole und freu mich auch für Leute mit älteten WQHD Monitoten die nur 1440p/1080p über HDMI verstehen. Die haben zu 99% schlechten Upscsler so dass 1080p Bild immer sehr unscharf aussieht.

Sag lediglich dass viele Entwickler den Petformancemode in Settings und intern eh auf 1440p auslegen. Bis auf kleinere Titel und Sportgames läuft nicht so viel in 1800-2160p dynamisch bei 60 Bilden. Open World Games erst recht nicht.

Wenn schon hauseigenen Sonytitel fast durchgängig im 60fps Mode 1440p rendern und dann hochrecjbrn dann ergibt sich halt kein Leistungsspielraum sröbst wenn msn 1440p nativ über Einstellungen des Spiels macht. Weil nur Upscsling dann wegfällt was aber kaum Leistung frist.

Was verändert sich groß wenn ein Entwickler einen "nativen 1440p" Modus im Spiel anbietet?

DLSS arbeitet z.B. auch mit 1440p im Qualitätsmodus und kostet bisschen Performance für Upscaling. Bei FSR 2.0 ist es doch ähnlich.
Wenn du es jetzt abschaltest und nur nativ 1440p ausgibst wo wird da riesen Leistung frei?
Die eird nur frei wenn GPU keine nativen 2160p rendern muss.
So sind auch viele Settungs eh schon bei PS5 und Series X Games aufgebaut. 4k/30, 1440p-Upscsling/60 und dann 1080p-RT oder 120fps Modus.

Wenn msn 60 Bilder will schaffen Konsolen eh kaum über 1440p wenn Spuel etwas aufwendiger ist. Normsl und kein vorwurf bei der Leistung. Liegt halt bei 2060-2070 häufig was Power angeht und in paar Ausnahmen bei 2080. Selbst meine 2080ti wird es schon schwer 1800-2160p/60 zu halten. Kommt DLSS Quality oder FSR 2.0 ganz recht.

Muss galt realischtisch sein dass die Konsolen eher 4k/30 oder 1440p/60 Maschinen sind.

Der 1440p Update hier hilft halt älteren Monitoren drn 60fps Mode gut zu nutzen.
Neuerer WQHD der 2160p annimmt hätte noch Vorteil von Downsampling wenn Spiel durch guten Upscaler die Pixelstruktur verfeinert.

Du hast also gar nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Sag es doch gleich.

Gabe nichts gegen die 1440p Ausgabe der Konsole und freu mich auch für Leute mit älteten WQHD Monitoten die nur 1440p/1080p über HDMI verstehen. Die haben zu 99% schlechten Upscsler so dass 1080p Bild immer sehr unscharf aussieht.

Sag lediglich dass viele Entwickler den Petformancemode in Settings und intern eh auf 1440p auslegen. Bis auf kleinere Titel und Sportgames läuft nicht so viel in 1800-2160p dynamisch bei 60 Bilden. Open World Games erst recht nicht.

Wenn schon hauseigenen Sonytitel fast durchgängig im 60fps Mode 1440p rendern und dann hochrecjbrn dann ergibt sich halt kein Leistungsspielraum sröbst wenn msn 1440p nativ über Einstellungen des Spiels macht. Weil nur Upscsling dann wegfällt was aber kaum Leistung frist.

Was verändert sich groß wenn ein Entwickler einen "nativen 1440p" Modus im Spiel anbietet?

DLSS arbeitet z.B. auch mit 1440p im Qualitätsmodus und kostet bisschen Performance für Upscaling. Bei FSR 2.0 ist es doch ähnlich.
Wenn du es jetzt abschaltest und nur nativ 1440p ausgibst wo wird da riesen Leistung frei?
Die eird nur frei wenn GPU keine nativen 2160p rendern muss.
So sind auch viele Settungs eh schon bei PS5 und Series X Games aufgebaut. 4k/30, 1440p-Upscsling/60 und dann 1080p-RT oder 120fps Modus.

Wenn msn 60 Bilder will schaffen Konsolen eh kaum über 1440p wenn Spuel etwas aufwendiger ist. Normsl und kein vorwurf bei der Leistung. Liegt halt bei 2060-2070 häufig was Power angeht und in paar Ausnahmen bei 2080. Selbst meine 2080ti wird es schon schwer 1800-2160p/60 zu halten. Kommt DLSS Quality oder FSR 2.0 ganz recht.

Muss galt realischtisch sein dass die Konsolen eher 4k/30 oder 1440p/60 Maschinen sind.

Der 1440p Update hier hilft halt älteren Monitoren drn 60fps Mode gut zu nutzen.
Neuerer WQHD der 2160p annimmt hätte noch Vorteil von Downsampling wenn Spiel durch guten Upscaler die Pixelstruktur verfeinert.
Es ist unfassbar geil, wie viel Mühe und Text Du Dir gibst nur um etwas Positives für alle Kunden als eher egal und irrelevant darzustellen. :ugly: Es ist etwas Positives, es macht Spiele nicht schlechter usw., Du versuchst aber ein zusätzliches positives Feature irgendwie negativ darzustellen. Das ist schon Realsatire. :D

Es ist unfassbar geil, wie viel Mühe und Text Du Dir gibst nur um etwas Positives für alle Kunden als eher egal und irrelevant darzustellen. :ugly: Es ist etwas Positives, es macht Spiele nicht schlechter usw., Du versuchst aber ein zusätzliches positives Feature irgendwie negativ darzustellen. Das ist schon Realsatire. :D

Ich habe keine Negativität in seinen Beiträgen gefunden. Er hat doch lediglich beschrieben wie die Entwickler aktuell mit den Auflösungen umgehen.
Der Support für 1440p Geräte war längst überfällig und toll für alle Schreibtisch Gamer. Kenne das Problem sehr gut da ich erst dieses Jahr von 1440p auf 2160p am Schreibtisch gewechselt bin. Das Bild sah mit dem alten Monitor furchtbar aus.

Jetzt noch Dolby Vision Support und Sony bekommt einen leckeren Keks von mir ^^

Manche haben hier (und das gerade in diesem Forum :wall: ) keine Ahnung wie sehr sich tatsächliche Auflösungen auswirken, wie verschiendene AAs funktionieren usw.. Zudem verheimlichen manche immer noch wie sehr Sony dafür kritisiert wurde kein 1440p nativ anzubieten, während MS das ja sehr wohl getan hat und dafür gefeiert wurde. Das ist jetzt vergessen und man "kritisiert" Sony fast für diese native Unterstützung. Das ist verrückt - (oder eben die jeweiligen Personen extreme Fanboys ^^)

Danke Blackout27, werde ich doch nicht von allen missverstanden.

Sicher gibt es paar Games die auch dynamisch in 1600-2160p mal laufen bei 60fps. Könnte man noch nativen 1440p Mode bisscgen huer da drehen. Aber es gibt auch Spiele wie Teturnal oder Dying Light 2 die bei 60 Bilder nur intern 1080p rendern.

Meisten Dpiele werden von den Entwickletn eh um 1440p/60 angepasst und angepeilt. Weil msn statt höherer Renderauflösung lieber die Leistung in Effekte steckt.

Alles keine Kritk am 1440p Update. Verstehe es nicht wie man es so verdrehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Manche haben hier (und das gerade in diesem Forum :wall: ) keine Ahnung wie sehr sich tatsächliche Auflösungen auswirken, wie verschiendene AAs funktionieren usw.. Zudem verheimlichen manche immer noch wie sehr Sony dafür kritisiert wurde kein 1440p nativ anzubieten, während MS das ja sehr wohl getan hat und dafür gefeiert wurde. Das ist jetzt vergessen und man "kritisiert" Sony fast für diese native Unterstützung. Das ist verrückt - (oder eben die jeweiligen Personen extreme Fanboys ^^)

Wer verheimlicht denn hier etwas in diesem Forum?

Gerade hier kam damals doch berechtigte Kritik auf als Sony keine 1440p Supportet hat.

Schön das Sony nachgebessert hat. Viel mehr kann man zum Thema es eigentlich nicht schreiben. 1440p ist bei der Xbox eben schon ein alter Hut und wird von den Gamern mit 1440p Monitor auch sehr geschätzt. Genau so wird es nun auch bei den PS Gamern sein.

Zurück