Playstation 5: Beta-Update mit 3D-Audio am TV und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Beta-Update mit 3D-Audio am TV und mehr

Ein neues Beta-Update für die Playstation 5 schaltet verschiedene neue Funktionen frei. Beispielsweise kann man 3D-Audio nun auch über die Lautsprecher des Fernsehers nutzen. Außerdem wird im Menü nun deutlicher zwischen installierter PS5- und PS4-Version unterschieden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Beta-Update mit 3D-Audio am TV und mehr

Sony soll ma lieber eine genauere Anpassung des kh-3d audio an die eigenen Ohren ermöglichen, fünf Profile reichen bei Weitem nicht.
Vllt. mit genelecs aural-id kooperieren, wenn sie selbst keine echte Einmessung zwecks hrtf-Ermittlung anbieten können?
Langfristig wird sony es wohl über die unnütze sony headphone app und Ohrenfotos versuchen, was sie ja auch für 360 reality audio verwenden.
Bringt aber nix, weil die algorithmen nicht ausentwickelt genug sind, um aus simplen 2d Fotos die eigene hrtf zu generieren, siehe creatives sxfi und embody's immersion, immer das gleiche.

Wo bleibt 1440p? Oje, oje!
Das könntest Du ihnen ankreiden, wenn sie angekündigt hätten, dass es kommen wird.
Sie haben es im Gegenteil aber mittelfristig ausgeschlossen, also braucht man sich da wohl kaum wundern.

Und selbst wenn sie das irgendwann in Betracht ziehen sollten, werden sie wohl dennoch erstmal alle schon angekündigten Features implementieren.

Die geizhälse sollen mal lieber Dolby Atmos lizenz kaufen denn so ist die PS5 für mich als Blue ray player ziemlich uninterresant und auch einer der gründe wieso ich mir noch keine kaufen werde abgesehen von den zu wenigen exclusives wo es sich lohnen würde.......

Die geizhälse sollen mal lieber Dolby Atmos lizenz kaufen denn so ist die PS5 für mich als Blue ray player ziemlich uninterresant und auch einer der gründe wieso ich mir noch keine kaufen werde abgesehen von den zu wenigen exclusives wo es sich lohnen würde.......
Was soll denn immer diese faule Ausrede von angeblichen Lizenzkosten?
Sony müsste GAR KEINE Lizenzkosten an dolby zahlen, um dolby vision zu ermöglichen, denn man kann das dem Kunden optional zum Kauf anbieten wie es microsoft mit dolby headphone x oder auro mit auro 3d auch tut.
Zahlt der Kunde mit Wunsch nach dv eben paar euro drauf für die Freischaltung und muss nicht einen komplett neuen uhd-player für 150€+ zahlen, aber nö, sony will nicht.
Kunden mit ps5 müssen für dv unnötig Ressourcen- und Geldverschwendung betreiben, noch dazu ist ein zstzl. Device eher unerwünscht und die uneleganteste Lösung.

VRR wurde offiziell von sony angegeben, interessiert sie aber weiterhin nicht. Warum sollte man die ps5 auch für tvs anderer Hersteller geeigneter machen?

1440p waren nie angekündigt und sind für eine Konsole unüblich, da nicht der Monitorbetrieb angedacht ist, auch wenn die pcler hier rummurren.

VRR wurde offiziell von sony angegeben, interessiert sie aber weiterhin nicht. Warum sollte man die ps5 auch für tvs anderer Hersteller geeigneter machen?
Warum verspricht Sony VRR Updates für ihre TVs und bekommt es nicht gebacken es zu liefern? Für Sony TV Besitzer doch auch kein toller Service. Zumal es Sony nicht zu interessieren hat welchen TV du Zuhause hast. Sie haben VRR in Aussicht gestellt und bis jetzt nicht per Update nachgereicht obwohl es die Konkurrenz jahrelang ab One X schon kann. Einfach kein toller Kundenservice. Handyhersteller hast ja auch kein Bock wenn Funktionsupdates 6-12 Monate erst später kommen.

Warum verspricht Sony VRR Updates für ihre TVs und bekommt es nicht gebacken es zu liefern?
Naja, wozu denn, wenn die ps5 doch auch kein vrr bietet, da hätten dann doch eher xbox besitzer was von und die werden jetzt sicher nicht auf sonys Prioritätenliste stehen.
4k 120fps vrr wird wohl dank des zu schwachen mediatek chipsatzes auch eher nicht gepatcht werden können, andere tv-hersteller mkt dem Chipsatt haben da ein ähnliches Problem.
Erklärt natürlich nicht die mangelnde vrr Unterstützung an sich.

VRR gibt es nicht nur bei Konsolen sondern auch Grafikkarten.

Es ist doch eher hinderlich für Vermarktung wenn teurer TVs eine Funktion nicht haben die die Konkurrenz schon länger nutzen kann.
Sony hat es nicht zu interessieren ob ich an Ihren TV eine Xbox oder PC dran hängen will um VRR zu nutzen. Können ja kaum davon ausgehen dass man ihre TVs nur in Kombi mit PS5 nutzt.

Genauso sorgt man bei Leuten mit PS5 eher für Ungeduld wenn manche Spiele Dank VRR wesentlich besser laufen würde.

Grund warum ich in Kombi mit meine LG OLEDs bei Multiplatt häufig die Xbox Version bevorzuge weil dort VRR gibt. Also bekommt Xbox eher Zuschlag als Playstation Plattform. Somit weniger Einnahmen von meiner Seite aus. Ihre TVs werde ich auch meiden bei so langsamen Upgradepolitik.

Also wenn es Sony nicht zu jucken hat dass man dann eher zur Konkurrenz schielt ist es schon seltsames Wirtschaften.

Warum verspricht Sony VRR Updates für ihre TVs und bekommt es nicht gebacken es zu liefern? Für Sony TV Besitzer doch auch kein toller Service. Zumal es Sony nicht zu interessieren hat welchen TV du Zuhause hast. Sie haben VRR in Aussicht gestellt und bis jetzt nicht per Update nachgereicht obwohl es die Konkurrenz jahrelang ab One X schon kann. Einfach kein toller Kundenservice. Handyhersteller hast ja auch kein Bock wenn Funktionsupdates 6-12 Monate erst später kommen.

Sony ihre Updatepolitik ist einfach mangelhaft im TV Bereich. Bis VRR Support erscheint, sind die ersten Modelle welche aktiv damit beworben wurden schon bald 2 Jahre alt und raus aus der Garantie.

Mein Sony AF8 hatte seit November ein gravierenden Bug welcher überall im Forum und co. besprochen wurde. Es hat über ein halbes Jahr gedauert für ein Fix. Anders ausgedrückt, mein TV war gut 25% seiner Garantiezeit damit betroffen.

So toll das Bild auf Sony TV's auch aussehen kann oder das Design überzeugt, rein von der Software kann ich niemanden ein Sony TV empfehlen.

Bei der Playstation 5 scheint es langsam ähnliche Zuge angenommen zu haben. Es wird aktiv mit Features beworben die noch Monate oder gar Jahre entfernt sind. Eigentlich eine Sauerei.

VRR gibt es nicht nur bei Konsolen sondern auch Grafikkarten.
Klar, dürfte aber ne kleine Minderheit die am TV betreiben, daher interessiert die tv-sparte von sony das eher wenig.
Sony hat es nicht zu interessieren ob ich an Ihren TV eine Xbox oder PC dran hängen will um VRR zu nutzen.
Das ist es doch, sony interessiert sich ja offenbar auch nicht dafür. Aus ihrer Sicht bringt es ihnen wohl zmdst. derzeit zu wenig Vorteile, als dass man das zu patchen nötig hätte.
Offenbar verkaufen sich die tvs auch so gut genug oder die Absatzzahlen sind eh so gering, dass man sich für ein paar wenige Käufer mehr auch nicht mehr interessiert.
Und die Nachfrage nach der ps5 kann ja nicht Mal richtig bedient werden, da hat man es mit Patches wohl nicht allzu eilig.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn die ps5 NIE vrr erhalten würde.

Ich glaube, bevor da mit aller Gewalt der VRR Support kommt, hat Sony momentan glaube ich andere Sorgen.

Das größte Problem ist bisher der Speicher. Also haben sie erstmal alles daran gesetzt endlich die M2 Support zu liefern, was sich glaube ich viel mehr Leute wünschen als VRR Support. Davon abgesehen was nützt einem denn der VRR Support, wenn es eh keine Spiele gibt, wo es wirklich Sinn macht bzw. wenn die Spiele eh mit einem Framelimiter bei 60 oder 30 FPS laufen. Ich glaube, dass mit den Frameraten die meisten Displays echt keine Probleme heutzutage haben. Bei einem 120 FPS Modus könnte ich es mir schon eher vorstellen, aber den nutzen wahrscheinlich auch nicht sehr viele, weil am Ende wirklich viel Sinn macht es nur bei einem Shooter.

Die alles auf rechts schieben und 4K und dann noch 100 FPS haben wollen, die setzten eh ein anderes Budget in die Hardware und spielen dann eh am PC. Ob dann die Ausgabe in Monitor oder Fernseher ist, ist beim PC dann vielleicht auch nebensächlich, weil man mehr Konfigurationsmöglichkeiten von Seiten der Grafikkarte hat mit Sync Möglichkeiten, da könnte aber VRR vielleicht dann mehr Sinn machen für den Fernseher.

Davon abgesehen was nützt einem denn der VRR Support, wenn es eh keine Spiele gibt, wo es wirklich Sinn macht bzw. wenn die Spiele eh mit einem Framelimiter bei 60 oder 30 FPS laufen. Ich glaube, dass mit den Frameraten die meisten Displays echt keine Probleme heutzutage haben. Bei einem 120 FPS Modus könnte ich es mir schon eher vorstellen, aber den nutzen wahrscheinlich auch nicht sehr viele, weil am Ende wirklich viel Sinn macht es nur bei einem Shooter.
Es gibt genug Spiele die nicht mal die 60fps stabil halten. Dirt 5 oder AC Valhalla laufen auf der Xbox mit VRR wesentlich geschmeidiger als auf meiner Playstation. Hat nichts mit 60fps Limiter zu tun. Es geht darum dass kein V-Sync mit double oder triple Buffer greift oder man Tearing hat. Borderlands 3 bricht z.B. immer wieder in der Framerate ein trotz Next Gen Patch. Selbst Cyberpunk hält in der AK nicht immer die 60 Bilder.
Gibt unzählige Beispiele wo trotz stärkerer GPU/CPU es immer wieder Level gibt mit leichten Einbrüchen bei Multiplat.

Da Hilft nun Mal VRR es wie Freesync/G-Sync am PC auszugleichen. Auch Abseits von Shooter.

Zurück