Playstation 4 vs. Xbox One: PS4 mit Vorsprung dank Exklusivtitel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 vs. Xbox One: PS4 mit Vorsprung dank Exklusivtitel?

Der be- und durchaus anerkannte Wedbush-Analyst Michael Pachter glaubt, dass die Playstation 4 im kommenden Jahr wieder deutlich an der Xbox One vorbeiziehen wird, was die Verkaufszahlen angeht. Für Sonys Konsolen würden mehr Exklusivtitel erscheinen, auch von Indie-Entwicklern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 vs. Xbox One: PS4 mit Vorsprung dank Exklusivtitel?

Hab Last of Us Remake, weil ich es auf PS3 nicht gespielt habe .... ansonsten PS4 kurz nach Release gekauft (Februar 2014), XBONE kommt 2015 für ~200-250 mal ins Haus.
Das einzige was auf Xbox gut war das man dank Homebrew bla bei FF13 cheaten konnte ... bei PS3-FF13 musste ich 2 Wochen den Adamantai farmen, um genug Money zu haben für alle Ultima Weapons ... xD

Ich finde man kann es so nicht (vollständig) begründen: Die X1 hat aktuell das mMn wesentlich bessere Rennspielangebot (Cars wird ja für beide Konsolen erscheinen), auch ist MGS schon seit längerem nicht mehr Sony-exklusiv^^ Killzone ist für mich jetzt auch kein Zugpferd und es gibt viele, denen der Master-Chief und Gears of War wichtiger ist, als die noch nicht einzuschätzenden Bloodborne und Order 1886. Auch das erwähnte Tomb Raider und Quantum Break sind nicht zu vernachlässigen ..auf auf anderen Seite kann Sony natürlich Naughty Dog und Quantic Dream in die Waagschale werfen ;)

Objektiv betrachtet dürften die Verkaufszahlen eher eine Kombination aus Marketing, Vorlieben (Sony vs MS), technische Gerüchte / Fakten, sowie der zu Beginn höhere Verkaufspreis sein - schaut man sich die Staaten an, so wird schnell klar, dass das ganze auch zu einem gewissen Grad ein geopolitisches Thema ist =)

Das hat imo bisher nichts mit den Exklusives zu tun.
In Europa kommt die Playstation einfach besser an. Und seit Okt/Nov haben beide Seiten genug Spiele.

Ich will Halo für den PC :(

Und nicht nur Teil 1 und 2. Sonder alle. Bin auch bereit dafür "viel" zu bezahlen und mit nem ollen Konsolenport zu leben, aber ich mag den Masterchief einfach so viel.

Schade dass es keine Xbox 360 Emulator gibt.

Ich frag mich ebenfalls, für was man im gegenwärtigen Zeitpunkt eine PS/XBOX kaufen sollte, als Zweitsystem zum PC.

Es gibt eine handvoll Exklusivtitel für beide Konsolen, XboxOne Titel erscheinen fast alle ebenfalls für PC.

Was gibts denn für PS4? Last of Us Remastered? Drive Club? Hellghast Dingbums? Brutal ey, da lohnt es sich ja wirklich 400€ zu investieren... :ugly::lol:

PS4 hat einige kommende Exklusivtitel:

• No Man's Sky
  • Bloodborne
  • Order 1886
  • Uncharted 4
  • Street Fighter V (hole ich am PC)
  • Godzilla
  • Gran Turismo 7
  • Hellblade
  • Ratchet & Clank
  • Until Dawn

Dazu die bestehenden Exklusivtitel:

• The last of us remastered (besitze ich)
  • Drive Club (besitze ich)
  • Knack
  • Killzone Shadowfall (bekomme ich)
  • inFamous second Son (bekomme ich)
  • inFamous first Light (besitze ich)
  • Little Big Planet 3 (besitze ich)

Dazu kommen diverse Konsolen exklusive Titel:

• Kingdom Hearts 3
  • Dynastie Warriors 8
  • Final Fantasy 15
  • Human Element
  • Shadow Warrior
  • Silent Hills

Fett diejenigen die mich interessieren.

Habe seit einer Woche eine PS4 und bin sehr damit zufrieden. Hätte sie noch nicht jetzt gekauft, habe sie aber vom Bruder geschenkt bekommen inklusiv 3 Spiele die dabei waren. Für die Xbox One würde für mich zur Zeit nur zwei Franchisen sprechen: Forza und Crackdown

Halo habe ich mit Teil 3 aufgehört, weil für mich die Story auch beendet ist. Gears of War habe ich Teil 3 immer noch original verschweisst herum liegen. Fable ist für mich eine der schlechtesten RPG Spiele überhaupt und dann bleibt nicht mehr viel exklusives übrig. Wie gesagt, ich kaufe multiplattform Titel immer am PC. Die Konsolen habe ich wirklich nur für Exklusivtitel, denn sonst sind mir die Spielpreise einfach zu teuer. Ich hole mir viele Spiele auf den Konsole auch erst zum Budgetpreis.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir eine ps4 gekauft mit LBP3, TLOU R und Driveclub... und dazu noch gta5, weil alle meine freunde und in meiner familie besitzen eine ps4.. da macht es keinen sinn sich eine xbone zu kaufen wenn man eigentlich zusammen zocken will:daumen:

Du gehst also grundsätzlich davon aus, dass man sich eine Konsole nur wegen den Exklusivtiteln kauft?

Natürlich, welchen Grund gebe es sonst noch? O,o Die Konsolen leben von den exklusive Titeln...
Und komm jetzt nicht mit " Es ist bequemer zum zocken" oder " Es steuert sich besser" Das ist alles Bullshit. Wer halt vor seinem PC mit einem Holzsessel sitzt ist selber schuld, und wer mit Krampf ein Fifa mit Tastatur+ Maus spielt ebenso.

Ich frag mich ebenfalls, für was man im gegenwärtigen Zeitpunkt eine PS/XBOX kaufen sollte, als Zweitsystem zum PC.

Es gibt eine handvoll Exklusivtitel für beide Konsolen, XboxOne Titel erscheinen fast alle ebenfalls für PC.

Was gibts denn für PS4? Last of Us Remastered? Drive Club? Hellghast Dingbums? Brutal ey, da lohnt es sich ja wirklich 400€ zu investieren... :ugly::lol:

Ja. Selbst 1 Spiel lohnt sich (wenn es gut ist)

Was sind den schon 400€?
Da kriege ich nicht mal ne gute Grafikkarte für den PC (Trollmodus)

PS360 haben sich 160 Mio mal verkauft weil es dort Exklusives gibt?
Hätten sich beide Geräte ohne Exklusives Null mal verkauft?
Natürlich nicht ^^

Und genau das ist ein großer Denkfehler den viele (PC only-)User haben. Die Mehrheit der Leute kauft sich eine Konsole auch (!) wegen der Exklusivspiele, aber nicht nur deswegen.
Dieser Großteil hat einen Low-Price-Multimedia-PC oder ein Netbook/Tablet zum Surfen, und eben eine Konsole zum Zocken.
Auf einem billigen Mediamarkt-Rechner von 2008 ruckeln aktuelle Games wie Far Cry 4 oder AC Unity wahrscheinlich schon im Menü. xD
Gute Exklusivspiele sind ein Mitgrund für den Kauf einer Konsole, der Hauptgrund ist noch immer das exzellente P/L-Verhältnis, sowie der viel höhere Komfort im Vergleich zum PC.
Keine Treiber/Kompatibilitäts-Probleme, keine Hardware-Anforderungen wo man sich den Kopf zerbrechen muss, vollautomatische Updates, verbessertes Interface usw.

Der Anteil an Zockern, die Spaß daran haben an PC-Hardware rumzubasteln, und sich durch Treiber- und Options-Menüs zu klicken, ist extrem niedrig im Vergleich zur Gesamtzahl.
Es gibt natürlich Leute die holen sich eine PS4 hauptsächlich wegen Gran Turismo, Uncharted, God of War, The Last Guardian, Infamous etc.
Aber der absolute Großteil kauft sich eine Konsole, um eben nach langer Zeit generell die Spiele wieder in einer hohen Qualität zocken zu können.
Spiele wie eben Far Cry 4, Alien Isolation, The Evil Within, AC Unity, Mordors Schatten usw.

Wenn jemand, der nur einen sehr alten PC hat - und/oder ein Tablet/Laptop/Netbook - vor die Wahl gestellt wird, was er zum Zocken kauft, ist es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit
eine Konsole. Denn "nur" fürs Zocken will der Großteil sich nicht informieren müssen was gerade für Hardware aktuell ist, und was sie kostet. Vor allem weil die meisten sowieso
Komplett-PC's kaufen, und da stimmt das P/L-Verhältnis überhaupt nicht. Selber zusammenbauen tun wir, die User auf PCGH - und selbst da machen es bei weitem nicht alle.
Ein Mainboard + CPU kostet alleine in einem guten Gaming-PC schonmal an die 500€, und wenn man keine Erfahrung hat mit dem Zusammenbau, oder es gar nicht will, dann ist das eine
große Hemmschwelle. Und diese nimmt der Großteil eben nicht in Kauf. Also zu behaupten, eine Konsole wird nur wegen Exclusives gekauft, ist vollkommen falsch, da eben der Großteil
gar keinen Gaming-PC besitzt, auf dem man die Multiplattform-Titel zocken könnte.

Das stimmt so auch nicht. Die Konsolen sind beliebt, ja. Während zu Anfang von PS3 und 360 die Konsolen auch mehr Umsatz machten, hat sich das dank MMO und MOBA gerade in Asien komplett gekehrt. Aktuell macht der PC mehr Umsatz bei Spielen als alle Konsolen zusammen, bei der Hardware sogar doppelt soviel Umsatz. Je nach Quellen gibt es zwischen 750 (Intel als Quelle) und 900 Millionen (Newzoo) PC Gamer weltweit. Bei den Konsolen sind es irgendwo zwischen 350 bis 550 Millionen. Laut Microsoft eigenem Chef für Spielefragen (wohlgemerkt dieser kümmert sich auch ums Xbox Geschäft) sind über 50% aller verbrachten Spielstunden auf dem PC zu verbuchen.

Die Konsolen haben eine Krise hinter sich die es zuletzt ähnlich nur 1984 gab. Gerade die Beliebtheit von Indie Titel aber eben vor allem das Fehlen von MMO Titel auf den Konsolen und die zu lange Frist der letzten Generation hat wieder zu einem Wachstum beim PC Gaming gesorgt.

Während zu Anfang von PS3 und 360 die Konsolen auch mehr Umsatz machten, hat sich das dank MMO und MOBA gerade in Asien komplett gekehrt.
Du solltest mal dein Wissen auf den aktuellen Stand bringen, denn die PS4 verkauft sich VIEL besser als die PS3, und sogar fast so gut wie die bisher erfolgreichste Konsole aller Zeiten - die PS2.
Selbst die Xbox One verkauft sich etwas besser als die Xbox 360 in gleichem Zeitraum.

Den asiatischen MMO/MOBA/F2P-Markt muss man bitte trennen vom herkömmlichen Spiele-Markt.
EA, Ubisoft, Rockstar, Activision uvm. würden Pleite gehen, wenn man nur nach dem asiatischen Markt gehen würde.
Die Spielekultur und die Hardware-Käufe unterscheiden sich hier grundlegend.

Dass weltweit die meisten Leute auf PCs spielen, ist offensichtlich, da es auch Milliarden an PCs gibt.
Aber der Anteil an aktueller Hardware ist hier eben extrem niedrig, man muss sich nur mal die Steam-Hardware-Survey's ansehen.
Da haben die meisten Onboard-Grafik und 2-4GB RAM und generell sehr schlechte PCs - eben solche auf denen auch MMO/MOBAs laufen die in Asien so erfolgreich sind.

Du vergisst, dass der Spielmarkt von 2005 zu heute von einem gut 30 Milliarden Markt auf ein 70 Milliarden Markt gewachsen ist. Wenn du also nicht doppelt soviel verkaufst wie zu letzter Generation bis du weniger als der Gesamtmarkt gewachsen. Und vergiss nicht dass letzte Generation die Wii der grösste Anteil an verkauften Konsolen inne hatte, während die Wii U sich nur sehr schleppend verlauft. Auch Analysten sind sich einig, dass der Konsolenmarkt nach wie vor fast stagniert. Sony zwackt mit der PS4 nur Nintendo und Microsoft Anteile ab!

Übrigens dank MMO und MOBA ist inzwischen China der umsatzstärkste Markt in der Branche und nicht mehr die USA. Ob dieser Markt Activision, EA und Ubisoft einfach kampflos den asiatischen Herstellern überlassen wollen, kann ich mir nicht vorstellen. Die Frage ist in Zukunft eher wie ein grosser Verlag ohne MMO und MOBA überleben kann.

Zurück