Playstation 4 vs. Xbox One: Entwickler bescheinigen Sonys Konsole deutlich höhere Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 vs. Xbox One: Entwickler bescheinigen Sonys Konsole deutlich höhere Leistung

Was die Rohdaten schon vermuten ließen, wurde nun von einer Reihe von Spieleentwicklern bestätigt. Sonys Playstation 4 entscheidet den Next-Gen-Kampf in puncto Leistung eindeutig für sich. Sie ist mehreren Entwicklern zufolge nicht nur schneller, sondern auch besser zu programmieren. Uneinigkeit herrscht darüber, ob Entwickler die höhere Rohleistung nutzen werden - und dürfen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 vs. Xbox One: Entwickler bescheinigen Sonys Konsole deutlich höhere Leistung

AW: Playstation 4 vs. Xbox One: Entwickler bescheinigen Sonys Konsole deutlich höhere Leistung

wäre wirklich sehr schade wenn es aus politschen gründen keine unterschiede zwischen den versionen geben dürfte. ich hoffe der wunsch technische grenzen auszustesten setzt sich durch und es werden plattformspezifische ressourcen genutzt. also die jungs von cd projekt red haben das ja angedeutet.

aber im hinblick auf den aufschrei vieler user (vor allem in den usa) darüber, dass die pc version von bf4 der ps4 grafisch überlegen ist, muss man ja noch fürchten, dass sie nichtmal mehr auf dem pc optimierungen machen... . das wäre echt schade.

AW: Playstation 4 vs. Xbox One: Entwickler bescheinigen Sonys Konsole deutlich höhere Leistung

Ich finde beide Konsolen gut (X1 allerdings erst nach der M$ Kehrtwende) und die haben auch ihre Daseinsberechtigung. Trotz der Hardwareunterschiede werden aber die Multiplattformtitel wohl gleich aussehen. Die PS4 wird wohl nur mit den Exklusivtitel auftrumpfen können, wie z.B. TLoU bei der PS3.
Wie gewohnt wird nur für den gemeinsamen Nenner programmiert und dann portiert, weshalb ich die Aussagen der Entwickler zwar für wahr halte (was die Leistung z.B. angeht), aber wirkliche Unterschiede wird man mMn zum Schluss nicht sehen.

"Microsoft war spät dran mit seinen Treibern und das hat ihnen geschadet." Ein Entwickler beschreibt die Treiber der Redmonder wenig schmeichelhaft als "furchtbar".
Schöner Seitenhieb auf Microsofts überhebliches Statement von vor ein paar Tagen: "Hey was wollt ihr eigentlich. Wir haben DX erfunden. Wir sind die Experten. Mit unseren Treibern egalisieren wir die lächerlichen 50%."

Großartig. :D

"Nehmen wir mal an, man benutzt prozedurale Generierung oder Raytracing mit parametrischen Oberflächen - hierbei wird viel in den Speicher geschrieben und wenige Textur- oder ALU-Daten bewegt -, dann wird die Xbox wahrscheinlich schneller sein", konstatiert ein Entwickler.
Blöderweise hat bisher niemand ein Spiel so programmiert und es ist nicht abzusehen, ob das im Lebenszyklus der One überhaupt passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke die Unterschiede werden im Detail liegen. Z.b sowas wie die PS4 hat Kantenglättung und die Xbox garkeine oder die PS4 stellt das Game in Full HD da und die Xbox nur in HD.... Es ist ja bekannt das höhere Auflösung mehr Vram und eventuell auch schnelleren Speicher brauchen.

Das die PS 4 die besserer Konsole ist wundert mich nicht.:D

Ich finde beide Konsolen gut (X1 allerdings erst nach der M$ Kehrtwende) und die haben auch ihre Daseinsberechtigung. Trotz der Hardwareunterschiede werden aber die Multiplattformtitel wohl gleich aussehen. Die PS4 wird wohl nur mit den Exklusivtitel auftrumpfen können, wie z.B. TLoU bei der PS3.
Wie gewohnt wird nur für den gemeinsamen Nenner programmiert und dann portiert, weshalb ich die Aussagen der Entwickler zwar für wahr halte (was die Leistung z.B. angeht), aber wirkliche Unterschiede wird man mMn zum Schluss nicht sehen.
Der Meinung bin ich auch.

Schöner Seitenhieb auf Microsofts überhebliches Statement von vor ein paar Tagen: "Hey was wollt ihr eigentlich. Wir haben DX verbrochen. Wir sind Idioten. Mit unserem Geld egalisieren wir die lächerlichen 50%."
*Fixed.

Dass sie Entwickler zwingen könnten die PS4-Version künstlich auf Xbone-Niveau zu halten klingt leider irgendwie als läge es im Bereich des Möglichen ... MS hat die Portokasse sowas abzuziehen. :-/

Wundern tut's mich ja nicht.

Hfftl. wird's MS eine Lehre sein.

Dumm ist nur, dass dadurch verfrüht ein Nachfolger kommen könnte, wenn das denn alles der Wahrheit entspricht.
Oder MS macht jetzt noch alle geilen Sachen we FF XV etc. exklusiv mit quasi unendlich viel Geld xD

Ansonsten werden sie dadurch vermutl. diese Gen untergehen.

Das wäre aber auch nicht gut, weil die SONY Boys dann wieder arrogant werden...

PS:
@ RedDragon20
Das ist total an den Haaren herbei gezogen, was du da behauptest und lässt sich nicht im Geringsten mit irgendeiner Logik begründen.
Deiner Logik nach müsste dann der PC ja auch nicht mehr schaffen dürfen als die Xbone.

Ich denke man wird marginale bis deuliche Unterschiede feststellen dürfen in den Multiplattformtiteln!

Das fasst sehr schön zusammen, was man sich bisher mit gesundem Menschenverstand selbst ausrechnen konnte.

ch hoffe der wunsch technische grenzen auszustesten setzt sich durch und es werden plattformspezifische ressourcen genutzt.

Das kostet Geld, und die wenigsten können sich das leisten und/oder rechnen sich einen Gewinn dadurch aus.
Leider.

Deiner Logik nach müsste dann der PC ja auch nicht mehr schaffen dürfen als die Xbone.
Abgesehen davon, dass Dragon hier Bunny zitiert hat und dein Kommentar sich also wahrscheinlich auf Bunny bezieht: hat nicht schon firestarter gleich im ersten Beitrag geschrieben, dass genau das zu befürchten ist?

Ich denke man wird marginale bis deuliche Unterschiede feststellen dürfen in den Multiplattformtiteln!

Den Artikel hast du schon gelesen? Also die Stelle, wo begründet wird, warum das eben nicht passieren wird?

Ich denke zwar nach wie vor, dass es einfach sein müsste, auch bei Multiplattformtiteln allgemeine Verbesserungen
wie bessere Kantenglättung einzubauen, aber an die Marketingseite hab ich nicht gedacht.

Wenn es dumm läuft, wird man die höhere Leistung der PS4 tatsächlich nur durch bessere/stabilere FPS merken...
schade.

Zuletzt bearbeitet:

Ich freue mich auf meine PS4 wie damals auf meine erste PS1. Oder meinen ersten Rechner. Ah ja man bin ich alt geworden.

Zurück