Playstation 4 Pro gegen Xbo One Scropio: Was bringen 1,8 Teraflops Mehrleistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro gegen Xbo One Scropio: Was bringen 1,8 Teraflops Mehrleistung

Die Konsolenhersteller gehen mit einem neuen Konzept ins Rennen - dem Mid-Season-Update. Die Playstation 4 pro kommt noch dieses Jahr in den handel, die Xbox One Scroprio in rund einem Jahr. Welches Konzept scheint besser und was bringen die rund 1,8 Teraflops Mehrleistung bei Microsoft? Gamingbolt hat sich diese Frage gestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro gegen Xbo One Scropio: Was bringen 1,8 Teraflops Mehrleistung

Aufjedenfall bringt es erstmal einen höheren Preis und wer weiß ob es überhaupt stimmt und wozu das Ganze überhaupt. Schließlich wurde es ja nur auf dem Papier gezeigt, um Sony mit aller Macht noch irgendwie Paroli bieten zu können.

Die Entwickler sollten lieber die aktuelle Hardware besser ausnutzen. Sie Ausnahmespiele wie z.B. Uncharted 4 auf der PS4. Das Spiel sieht für Grafikfetischisten einfach umwerfend aus :sabber:

Ich zu meinen Teil sage, dass mir meine Standard PS4 vollkommen reicht, Punkt ... bin vollkommen zufrieden mit der Konsole. Irgendwann kommt eine PS5 und dann werde ich denen wieder mein Geld in den Rachen werfen.

Die Frage ist mit welchem Preis die Scorpio kommt, denn die 399 € für die PS4 Pro sind echt ne Ansage. Microsoft möchte die Scorpio schließlich als Premium Produkt vermarkten und entsprechend dürfte der Preis auch deutlich höher ausfallen. Ich rechne durchaus mit 600 €. Außerdem muss man nicht erst noch über 12 Monate warten. Und wo man auch hinschaut, die meisten wollen einfach nur 1080p mit 60 FPS. Das werden zwar nicht alle PS4 Pro Spiele bieten, hängt dies letztlich von der Entscheidung der Entwickler (Supersampling vs. Grafik Details vs. Framerate) und jeweiligen Engine ab (z.B. Uncharted 4 auf 30 FPS optimiert, Stichwort Animationen, Physik). Für mich bietet die PS trotzdem die interessanteren Titel, vor allem mit Xbox Play Anywhere kaum noch exklusive Spiele für die Xbox bleiben (große Vorfreude auf Forza Horizon 3).

Die Frage ist mit welchem Preis die Scorpio kommt, denn die 399 € für die PS4 Pro sind echt ne Ansage. Microsoft möchte die Scorpio schließlich als Premium Produkt vermarkten und entsprechend dürfte der Preis auch deutlich höher ausfallen. Ich rechne durchaus mit 600 €.

Wobei 599€ wirklich das Maximum sein werden (meine Vermutung).
Ich rechne mal zwischen 499-599, mehr wird es nicht sein. Ich weis ehrlich gesagt auch nicht was MS unter Premiumpreis versteht, aber ich würde meinen über 599€ wird das Ding der reinste Ladenhüter.

Wobei 599€ wirklich das Maximum sein werden (meine Vermutung).
Ich rechne mal zwischen 499-599, mehr wird es nicht sein. Ich weis ehrlich gesagt auch nicht was MS unter Premiumpreis versteht, aber ich würde meinen über 599€ wird das Ding der reinste Ladenhüter.

Naja, der Xbox One Elite Controller kostet ja schließlich auch schon 150 € - ohne Wireless Adapter. Allerdings war zu dem Zeitpunkt als MS über den Preis geredet hat, noch nichts über die PS4 Pro bekannt. Vielleicht ist man damals auch noch von nem höheren Preis der Pro ausgegangen und wurde da etwas kalt erwischt und ist jetzt in ner Drucksituation. Ich glaube nämlich auch nicht dass die Scropio in dem Preisbereich noch mit der zwar schwächeren aber preislich sehr attraktiven Pro konkurrieren kann.

Natürlich bringt es was. Die Unterschiede werden in etwa so groß sein wie von der XBOX One S zur PS4 ca. 30 % Mehrleistung. Die Scorpio ist dann ca. 40% schneller.

Dann wird die PS4 Pro in Sachen Auflösung genauso das nachsehen haben wie in der jetzigen Gen. NUR, mit dem einen Unterschied. Es ist eine ganz andere Geschichte ob die Auflösung bei ca. 900 vs. 1080p liegen wird, oder bei 1440p vs. 2160p.

Aber ich muss sagen, ich freue mich auf die leistungsstärkste Konsole, auch wenn ich jetzt erstmal auf die Pro setzen werde.

MS hat soviele andere Baustellen, was Software, Dashboard usw.. angeht. Sie sollten erstmal diese Dinge in Griff bekommen.. sonst macht auch die stärkste Konsole keine Freude.

ABER: Es gibt noch nichts genaues zur Scorpio.

Die Hauptfeatures, Aufnahme und Streaming in 1080p etc.. werden dann wohl beide Konsolen bieten. Ich finde aber generell ist die Gen übelst geil. Soviel tolle Hardware und Games.

Der Unterschied wird durchaus spürbar sein, man vergleiche ein System mit untertakteter RX470 und RX480 mit 1300 Mhz.
Sofern Vega effizienzmäßig auf Polaris Niveau sein wird, soll ja angeblich effizienter werden.

Ab 10 TB , 16 Gb und 8 Kerne Zen, können wir über einen Preis ab 499 Euro reden. Für alte Jaguar Kerne würde ich nicht soviel hergeben.

Was bringen auf der Konsole mehr FPS und bessere Hardware? Mit nem Joystick werd ich wohl kaum so gut Shootern können, wie mit ner 16 Mio Dpi Maus. :P Lächerlich diese Hardware vergleiche. Wir reden von einem reinen Spielzeug und nicht dem PC der den nächsten Disney Pixars Film verarbeitet. :D

Was bringen auf der Konsole mehr FPS und bessere Hardware? Mit nem Joystick werd ich wohl kaum so gut Shootern können, wie mit ner 16 Mio Dpi Maus. :P Lächerlich diese Hardware vergleiche. Wir reden von einem reinen Spielzeug und nicht dem PC der den nächsten Disney Pixars Film verarbeitet. :D

Und weil man mit ner Maus Shooter besser steuerm kann bringt den Konsoleros bessere Grafik und mehr FPS nicht? Logische Kiste!

Und weil man mit ner Maus Shooter besser steuerm kann bringt den Konsoleros bessere Grafik und mehr FPS nicht? Logische Kiste!

Als (scheinbar) nicht Konsolero weiß er eben mit seiner 16 Mio DPI Maus einiges mehr als andere diewirklich mit Konsolen zocken
Er hat sicher auch ne Tastatur mit 100,000 Tasten ;-) da kannste mit den 4 Knöpfen+4Schultertasten am Controller echt aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Weil die Gaming Welt ja auch nur aus Shootern besteht.

Wir können ja mal ein Jump & Run spielen. Du mit Tastatur und Maus , ich mit einem Controller.
Oder einen Racer von mir aus auch eine Sim. Kannst dann gerne versuchen mit Maus und Tastatur zu spielen.

Beide Eingabegeräte haben ihre Vor- und ihre Nachteile. Aber ich hasse es wenn dann jemand um die Ecke kommt und meint, das der Controller grundsätzlich nichts taugt:wall:

Weil die Gaming Welt ja auch nur aus Shootern besteht.

Wir können ja mal ein Jump & Run spielen. Du mit Tastatur und Maus , ich mit einem Controller.
Oder einen Racer von mir aus auch eine Sim. Kannst dann gerne versuchen mit Maus und Tastatur zu spielen.

Beide Eingabegeräte haben ihre Vor- und ihre Nachteile. Aber ich hasse es wenn dann jemand um die Ecke kommt und meint, das der Controller grundsätzlich nichts taugt:wall:

Also ich stimme dir zwar uneingeschränkt zu, aber wenn ich mal so zurück überlege, ich hab so zwischen 20 und 25 Jahren auch fast nur Ego-Shooter am PC gezockt. Daneben gab´s nicht viel.
Unreal, Soldier of Fortune, Battlefield und wie sie nicht alle heißen.
Damals hätte ich neben M+T auch nichts anderes gewollt.

Heute spiele ich fast keine Shooter mehr, überwiegend Third Person Spiele (Dark Souls, Bloodborne, sowas wie Mafia/GTA uvm) und da ist für mich der Controller ein sehr angenehmes Steuergerät.

Wie heißt es so schön, was der Bauer nicht kennt...:)

Ich finde die MT persönlich zu kompliziert. Ich spiele ja zig Games im Jahr und möchte mich nicht gerne auf jedes Spiel explizit einlassen und die Tastatur studieren.

Ist für mich ein absolute Nogo und der Spakiller schlechthin. Würde ich sowas professionell spielen wollen, dann ja, aber dann nimmt man sich für ein einzelnes Spiel auch deutlich mehr Zeit als ich z.B. der im Schnitt an einem Spiel 10h sitzt. In der Zeit hätte ich bei dem PC erstmal die Tastatureingabe im Griff.

Und das ist ein so wichtiger Aspekt den man immer komplett übersieht. Es ist nicht nur die Präzession, sondern die Komplexität der M/T die vielen Konsoleros nichts taug. Mal ab von der normalen Vor/Zurück/Links/Rechts Tasten, gibt es am PC noch so unendlich viel Scheiß den man belegen kann etc...

Macht wie gesagt, für mich dann Sinnn, und erst dann ist es auch besser, wenn man lange davor sitzt, wie an eine, WOW. Das man hier natürlich mehr auf Personalisierung setzt ist klar. Aber der 08/15 Konsolero will schnell sein Spaß am Spiel haben... und dazu passt das Konzept PC einfach immer noch nicht.

Ich denke die Scorpio hat nicht nur 1.8 TF mehr Rechenleistung, das ist die reine Theorie, alleine der höhere Speicherdurchsatz macht einiges aus, die CPU wird auch nicht mehr auf Jaguar sondern wohl höchstwahrscheinlich auf ZEN basieren, AMD will diese 2017 in den APU´s integriert haben. Die Scorpio wird sich leistungsmäßig recht deutlich von der aufgebohrten PS4 namens Pro absetzen.

Zurück