Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

Die neue Playstation 4 Pro bietet eine deutlich höhere Leistung als die Standard-Version der Konsole. Doch laut den Entwicklern bei King Art Games, die ihren neuen Titel Die Zwerge auch für die Playstation 4 und Playstation 4 Pro anbieten, sollten die Spieler nicht erwarten, dass die neue Konsole gleichzeitig bessere Grafikeffekte und die höhere 4K-Auflösung darstellen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

AW: Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

Da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen :ugly:

AW: Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

Ja leck mich fett :lol:
Die zweifache Leistung reicht nicht für die Vierfache Auflösung mit besseren Effekten :ugly:

Also bringt das Game außer einer höheren Bildrate keinerlei Besserungen?

Nicht falsch verstehen, ich erwarte von der Pro keine Wunder. Auch habe ich kein Problem damit wenn man auch auf der Pro bei 1080p bleibt. Aber dann sollte doch der ein oder andere Grafikeffekt mehr drin sein. Besseres AA oder Texturen usw.

Wo die höhere Bildrate liegt kommt hieraus auch nicht hervor. Ist sie stabil bei 60 anstatt 30 oder liegt sie nur bei 40 z. B.?

Da dürfte doch auch ein wenig Unvermögen der Entwickler mit der neuen Hardware schuld sein das es abgesehen davon keine Verbesserungen gibt. Oder einfach keine Lust???

Also bringt das Game außer einer höheren Bildrate keinerlei Besserungen?

Nicht falsch verstehen, ich erwarte von der Pro keine Wunder. Auch habe ich kein Problem damit wenn man auch auf der Pro bei 1080p bleibt. Aber dann sollte doch der ein oder andere Grafikeffekt mehr drin sein. Besseres AA oder Texturen usw.

Wo die höhere Bildrate liegt kommt hieraus auch nicht hervor. Ist sie stabil bei 60 anstatt 30 oder liegt sie nur bei 40 z. B.?

Da dürfte doch auch ein wenig Unvermögen der Entwickler mit der neuen Hardware schuld sein das es abgesehen davon keine Verbesserungen gibt. Oder einfach keine Lust???

Vielleicht kam die Konsole auch einfach ein bisschen spät raus. So ein Spiel wird ja nicht in 3 Monaten produziert.

Wäre nicht das erste schlecht optimierte Spiel für PC und Konsolen.

Wenn sie bei 60 liegt, würde das wiederum bedeuten, dass man schon in der normalen PS4 Version ordentlich CPU Leistung brach liegen lässt. Man hätte dann mehr Physik, Geometrie etc. einbauen können. Auch kein wünschenswerter Zustand.

Die CPU der Pro ist 30% schneller, d.h. wenn die normale PS4 im CPU Limit 30 fps schafft, schafft die Pro bei bestmöglicher linearer Skalierung ~40 fps (30 x 1,3).

Die zweifache Leistung reicht nicht für die Vierfache Auflösung mit besseren Effekten :ugly:
Ich bin erschüttert.
Gut das wir jetzt Bescheid wissen.

Man merkt eher das ihr bezüglich Grafik in Spielen keine Ahnung habt, bzw. keine PCGH (Hefte) liest.
Wenn man sich die PCGH Benchmarks anschaut beim Vergleich FHD vs 4k mit gleicher Grafikkarte und CPU ist der FPS Einbruch auch nicht das 4 Fache sondern liegt bei ca. 2,??x. Das liegt daran das eben nicht nur die Grafik berechnet wird, sondern auch KI, Beschaffenheiten der Level, Clipping usw. und das wird logischerweise bei einer höheren Auflösung nicht mehr sondern bleibt immer gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Playstation 4 Pro: 4K und bessere Grafikeffekte laut Die-Zwerge-Entwickler nicht möglich

Es hat ja auch keiner gesagt, dass die Framerate von FHD auf UHD um das Vierfache einbricht.
Und das ändert auch nichts daran, dass eigentlich bei objektiver Betrachtungsweise klar war, dass die Pro nicht natives 4K UND einen höheren Detailgrad schaffen würde.

Man merkt eher das ihr bezüglich Grafik in Spielen keine Ahnung habt, bzw. keine PCGH (Hefte) liest.
Wenn man sich die PCGH Benchmarks anschaut beim Vergleich FHD vs 4k mit gleicher Grafikkarte und CPU ist der FPS Einbruch auch nicht das 4 Fache sondern liegt bei ca. 2,??x. Das liegt daran das eben nicht nur die Grafik berechnet wird, sondern auch KI, Beschaffenheiten der Level, Clipping usw. und das wird logischerweise bei einer höheren Auflösung nicht mehr sondern bleibt immer gleich.

Und wo genau habe ich das geschrieben?

Die Pro hat eine 2,x fache GPU Leistung der Standard PS4.
Und wenn man dann schreibt das da keine 4K Auflösung + verbesserte Grafik möglich sei, hat man "bezüglich Grafik in Spielen keine Ahnung"? Srsly?

Grundsätzlich richtig. Die komplette Levelgeometrie, viele Postprocessing Sachen, die mit steigender Auflösung nicht in höherer Präzision berechnet werden usw. bleiben gleichfordernd.

Du wirst dennoch keinen einzigen Benchmark finden, in dem die doppelte Leistung für die 4-fache Auflösung gereicht hätte. Im Schnitt liegt der Faktor bei etwa 3 bis 3,5. Bei 4 liegt er tätsächlich so gut wie nie.

Breaking News: "Die neue PS4 Pro kann kein Spiel vernünftig in 8k darstellen."

Empörung bricht aus. Damit hatte nun niemand gerechnet. Mehrere Online-Portale berichten über diese schockierende Wendung im Konsolen-Markt.

Zumindest ist das der 1. offen ehrliche Kommentar zur Leistung der Pro von Seiten derer die auch mit der Konsole arbeiten.
Es ist doch nicht überraschend, 30% mehr Leistung z.B. liest sich zuerst mal viel, bedenkt man aber wie schwach die normale PS4 bereits war, sind 30% dann auf einmal doch nicht mehr so hoch...:rollen:
Die Konsolenhersteller betreiben hier Marketing Augenwischerei auf hohem Niveau, mich wundert es das da immer noch Leute bereitwillig drauf reinfallen.
Natürlich ist es toll daran zu glauben sich was tolles und leistungsstarkes zu kaufen, besonders wenn man nicht mehr ausgeben will (oder kann).
Aber wer ernsthaft daran geglaubt hat das die Pro auch nur in irgendeinem modernen Titel mit 4k läuft, hat sich offensichtlich nicht angesehen wie wenig Leistung das Teil tatsächlich bringt.
Mal ganz davon abgesehen, dass hier immer in 30 statt beim PC üblich mit 60 oder mehr FPS gerechnet wird und selbst gut ausgestattete PCs die ein vielfaches einer Konsole kosten kriegen in 4k und hohen Details oft noch Probleme.
Gerechnet am Preis ist die Leistung nicht schlecht, aber eben nur im Verhältnis. Viel Leistung sieht einfach anders aus.
Natürlich kann man nun darüber Diskutieren ob man den Unterschied überhaupt noch sieht und ob sich das lohnt, das muss natürlich jeder für dich entscheiden, aber für mich ist bisher nur eines klar:
Versprochen war 4k für die Pro und das wird nicht gehalten. Leistungstechnisch überhaupt nicht verwunderlich, aber beworben haben sie es eben so.
Für mich grenzt das an Betrug; nur weil die Pro ihr Menü in 4k rechnen kann, ist das noch lange keine 4k Gaming-Maschine...

Es gibt da sowas namens Checkerboard-Rendering. Da wird dann 1080p mit 2xSSAA o.ä. gerendert, d.h. es fehlt die Hälfte der Pixel - die dann irgendwie per Compute Shader beim Hochskalieren aus diversen Informationsquellen rekonstruiert werden. Dafür sollte die Leistung eigentlich allemal reichen, und scheinbar nutzen die meisten PS4 Pro-Spiele mit 4k-Auflösung diese Technik.

Was ich mich schon die ganze Zeit bei der Pro frage:

Die Spiele müssen ja eigens für die Pro angepasst werden, sonst hat man nichts von der Leistung. Es müsste doch aber eigentlich auch ohne explizite Anpassung möglich sein, sowas wie Downsampling zu nutzen. Beim PC kann man es ja auch einstellen ohne dass Spiele dafür angepasst werden. Da läuft das natürlich über den Treiber. Die Frage für mich ist, ob man nicht auch bei der Pro theoretisch über die Firmware Downsampling erzwingen könnte??

Was ich mich schon die ganze Zeit bei der Pro frage:

Die Spiele müssen ja eigens für die Pro angepasst werden, sonst hat man nichts von der Leistung. Es müsste doch aber eigentlich auch ohne explizite Anpassung möglich sein, sowas wie Downsampling zu nutzen. Beim PC kann man es ja auch einstellen ohne dass Spiele dafür angepasst werden. Da läuft das natürlich über den Treiber. Die Frage für mich ist, ob man nicht auch bei der Pro theoretisch über die Firmware Downsampling erzwingen könnte??

Naja ich gehe jede Wette ein, dass dann sämtliche Bildschirmanzeigen nicht mehr vernünftig skaliert werden, das Problem gibt es ja auch häufig am PC, da eben das gesamte Spiel inkl aller Anzeigen in einer höheren Auflösung gerendert werden...

Es gibt da sowas namens Checkerboard-Rendering. Da wird dann 1080p mit 2xSSAA o.ä. gerendert, d.h. es fehlt die Hälfte der Pixel - die dann irgendwie per Compute Shader beim Hochskalieren aus diversen Informationsquellen rekonstruiert werden. Dafür sollte die Leistung eigentlich allemal reichen, und scheinbar nutzen die meisten PS4 Pro-Spiele mit 4k-Auflösung diese Technik.

Selbst wenn man per Checkerboard von 1800p auf 4K geht, dürfte die Leistung der Pro grob ausgereizt sein.
Was soll da noch groß übrig bleiben.

Zumindest ist das der 1. offen ehrliche Kommentar zur Leistung der Pro von Seiten derer die auch mit der Konsole arbeiten.
Es ist doch nicht überraschend, 30% mehr Leistung z.B. liest sich zuerst mal viel, bedenkt man aber wie schwach die normale PS4 bereits war, sind 30% dann auf einmal doch nicht mehr so hoch...:rollen:
Die Konsolenhersteller betreiben hier Marketing Augenwischerei auf hohem Niveau, mich wundert es das da immer noch Leute bereitwillig drauf reinfallen.
Natürlich ist es toll daran zu glauben sich was tolles und leistungsstarkes zu kaufen, besonders wenn man nicht mehr ausgeben will (oder kann).
Aber wer ernsthaft daran geglaubt hat das die Pro auch nur in irgendeinem modernen Titel mit 4k läuft, hat sich offensichtlich nicht angesehen wie wenig Leistung das Teil tatsächlich bringt.
Mal ganz davon abgesehen, dass hier immer in 30 statt beim PC üblich mit 60 oder mehr FPS gerechnet wird und selbst gut ausgestattete PCs die ein vielfaches einer Konsole kosten kriegen in 4k und hohen Details oft noch Probleme.
Gerechnet am Preis ist die Leistung nicht schlecht, aber eben nur im Verhältnis. Viel Leistung sieht einfach anders aus.
Natürlich kann man nun darüber Diskutieren ob man den Unterschied überhaupt noch sieht und ob sich das lohnt, das muss natürlich jeder für dich entscheiden, aber für mich ist bisher nur eines klar:
Versprochen war 4k für die Pro und das wird nicht gehalten. Leistungstechnisch überhaupt nicht verwunderlich, aber beworben haben sie es eben so.
Für mich grenzt das an Betrug; nur weil die Pro ihr Menü in 4k rechnen kann, ist das noch lange keine 4k Gaming-Maschine...

"Betrug" ist da schon etwas heftig gewählt. Es gibt nun mal auch Spiele, die in nativen 4k laufen. Bei vorherigen Konsolengenerationen wurde auch FullHD (PS3/4 XBOX360/XBONE) versprochen, obwohl einige Titel mangels ausreichender Leistung in 900p oder sogar 720p liefen. Wenn man dann noch bedenkt, dass auch die Software- also Spieleentwicklung immer weiter voranschreitet, weiß man auch dass die jeweils aktuelle Generation ganz einfach nicht in der Lage sein wird, diese Titel in der höchsten beworbenen Auflösung darstellen zu können. Persönlich finde ich es eh irrelevant, solange der sichtbare Unterschied marginal ist... :)

Zurück