Platinenlayout inkompatibel?

XGamer98

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen :) ,
Ich interessiere mich in letzter Zeit zunehmend für eine Wasserkühlung für GraKa und CPU, mein Problem bzw. meine Frage ist ob gängige Fullcover Wasserkühler auf meine Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz-Edition passen oder ob das Platinenlayout inkompatibel ist.
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenn ja gibt es speziell an dieses Layout angepasste Kühler oder muss ich mir eine neue GraKa besorgen?

Vielen dank schonmal :daumen:

ist kein referenz design weil die Phasen anders angeordnet sind. es müsste also eine Firma dafür extra einen Kühler anfertigen lassen.

du müsstest dann auf einen HEATKILLER® GPU-X³ Core und Spannungswandler, wie auch Speicherchips mit Passivkühlern versehen.

würde ich nicht machen. Vielleicht findest du jemand der tauscht gegen ein referenzdesign der 7970.

Also auf der seite von ek waterblocks gibt's einen konfigurator da kann man ziemlich zuverlässig rausfinden ob dein modell referenz ist oder eigendesign und ob z.B. Ekwb einen kühler für deine grafikkarte im angebot hat. Musst auch nicht zwangsweise einen ekwb kühler nehmen wenn's ein referenz pcb ist. Dann gehen auch die anderen hersteller.

War grad beim konfigurator der empfiehlt auch nur den gpu kühler kein fullcover. Aber für die zukunft kannst du gleich dann dort schauen welche referenz sind.

würde ich anfragen. je nach dem wie der kühler aufgebaut ist, ist für jedes speichermodul ein sockel eingefräst. die überflüssigen müsste man also kurzschlusssichern.

ok vielen dank ich schau mich mal bei EKWB um und verfolg den Tipp von max310kc mit LiquidExtasy :daumen:

Edit: 1.hab mich bei EK umgeschut dort gibt es leider nur für custom Asus designes full cover kühler
2. der Kühler den Liquid Extasy entwickelt wird wahrscheinlich nicht passen da die Version mit 6 GB etwas kürzer ist:
- 3GB-Version Abmessungen: 285x135x45mm
- 6GB-Version Abmessungen: 275x115x52mm

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du sie ja gut verkaufen und dir eine in Referenz holen, hatte zuvor auch eine 7970pcs+ gehabt und keinen kühler für bekommen. Und extra nen kühler anfertigen würde ich für die Karte nicht. Mit ner Referenzkarte bekommt man auch relativ einfach einen gebrauchten kühler und 1050-1100mhz solltr jede schaffen

Oh Ok danke für den Hinweis, da werde ich später drauf zurückkommen wenn ich mir dann wirklich eine Wasserkühlung zulege ist dann wahrscheinlich sogar billliger und einfacher als seine karte zu tauschen oder zu verkaufen und sich ein Refernzdesign anzuschaffen

Edit: Da die Frage ja nun geklärt ist würde ich sagen /closed und mich an eine theoretische Kaufberatung wagen, um mal zu schaun ob das ganze Finanziell für mich überhaupt möglich ist da ich als Schüler halt auch nicht das große Geld verdien. Dafür eröffne ich dann aber besser einen neuen Thread, Also vielen lieben dank an alle Helfer. :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück