Planung meines Faltservers

The Master of MORARE

Software-Overclocker(in)
Hallöchen liebe Faltgemeinde,

Es hat nun auch mich erwischt: :ugly:
Nachdem ich bereits Ende letzten Jahres einige WUs gefaltet hatte, doch mir der Rechner aufgrund meiner schulischen Achterbahnfahrten abgeknüpft wurde, wurde ich wieder infiziert, da ich dieses Unterforum wiederentdeckt habe.
Noch schlage ich mich hier mit 'nem 300Mhz Laptop herum, doch das soll sich in näherer Ferne ändern. Ein potenter Faltserver (warsch. 24/7 am falten) soll her und ich wollte euch mal so meine Ideen offenbaren da ich mir bei der zusammenstellung noch nicht ganz im Klaren bin:

Zum Prozessor:

Um die Gpus zu füttern dachte an einen sparsamen Athlon X2er, warscheinlich den 5050e.

Zum Mainboard:

Als Unterbau fiel mir gleich das vom P/L-Verhältnis her gut passende MSI K9A2 Platinum ins Auge, jedoch habe ich gelesen, dass warscheinlich ab der nächsten Gpu-Clienten-Version SLI-Systeme unterstützt werden, deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher und wollte mich noch mal nach einer Alternative umsehen.

Zu den Grafikkarten:

Kartenspezifisch wollte ich mich der Ppd zuliebe, als AMD-Kartenzocker aufs "nVidia-Eis" wagen und habe mich bereits für 2 (später eventuell 3) 9800 GTs entschieden, jedoch macht mir die genaue Modellwahl zu schaffen. Bisher habe ich die 9800 GT AMP! Edition von Zotac im Visier, da diese Karten bereits von Haus aus einen erhöhten Shadertakt von 1700Mhz vorweisen. Allerdings mache ich mir aufgrund der Temperaturen um den geschlossenen Singleslotkühler des Falters Gedanken. Ich habe gelesen, dass selbst die Normalen 1500Mhz-Shader-Karten unter guter LuKü einen Shadertakt von bis zu ca. 1800Mhz auf Dauer mitmachen.

Zum Betriebssystem:

Eigentlich hatte ich vor auf das gute XP zu setzen, allerdings habe ich gelesen, dass die kernlast pro Gpu-Client unter Vista bei herrlichen 10-30% liegen soll, folglich hätte ich noch etwas "Platz" für Cpu-Clienten.Dann hab' ich allerdings Wind von den schönen Ppd unter Linux bzw VMs gehört und ich bin nun hin und hergerissen zwischen:

-Windows Xp
-Windows Vista
-sowie (selbst als Linux-DAU) irgend'ner Linux-Distribution

Und nun die eigentlichen Fragen:

1. Reicht der 5050e zum befeuern zweier/dreier 9800 GTs und wieviele Cpu-Consolen sollten/können noch laufen?

2. Lohnt sich schon auf einem 24/7 5050e der SMP während 2 Gpus befeuert werden?

3. Ist abzusehen ob ein 2er-SLI-Gespann besser falten würde als 2 einzelne Karten?

4. Welche ("offene"?) 9800 GT würdet ihr mir empfehlen, wenn ich vorhabe den Shader an die 1800Mhz heranzubringen?

5. Die BS-Frage?

Dann danke ich euch schonmal im Vorraus^^

P.S.: Nicht über den recht neuen Account wundern, bin seit 01/2008 PCGH-addicted und auf dem neustem Stand falls es meine W-Lan Steckkarte zulässt!

Hallo,

da kann ich doch mal direkt aus dem (Erfahrungs)Nähkästchen plaudern. :schief:

Der AMD 5050e reicht locker aus, um die geplanten 2 Grafikkarten zu managen und sollte nebenbei auch noch den SMP bedienen können.
In meinem Faltserver werkelt sogar nur ein AMD 4450e und der versorgt problemlos 3 Zotac GT9800GT Synergy Edition, allerdings ohne CPU-Client.
Die Shader der 3 Grafikkarten habe ich z.Zt. auf 1646MHz laufen, höhere Taktraten werde ich im laufe der Zeit antesten.
Aber ich denke mal, das 1700MHz auf jeden Fall drin sind.

Bei den Grafikkarten ist meiner Meinung nach die 9800GT für einen Faltserver eine gute Wahl, was das Verhältnis von Preis/Leistungsaufnahme/PPD angeht.
Die Zotac 9800GT SE hat einen offenen Kühler, der 2 Slots beansprucht, aber es wird ein Single-Slotblech verwendet.
Leider werden die Zotac 9800GT SE sehr laut, wenn die Temperatur die 66°c Marke überschreitet und der Lüfter hochdreht, darunter sind die Karten erstaunlich leise.
Das Problem kann man aber mit ein bisschen Geschick und der Bastelei einer Luftführung nahezu verhindern.

Ob bei den Clients der SLI-Betrieb kommen wird, kann ich dir nicht sagen und ob dieser dann effektiver ist, als der Normalbetrieb bliebe dann abzuwarten.

Wenn du sowieso nur maximal 3 Grafikkarten verbauen willst, wäre das Asus M3N-HT Deluxe/Mempipe (AM2+) auch eine Alternative.
Das Board unterstützt SLI, falls später ein SLI-fähiger Client kommen sollte.
Dieses Board werkelt auch in meinem Faltserver und ist bisher absolut problemlos.
Das MSI K9A2 Platinum wäre eine gute Plattform für einen Server mit 4 Grafikkarten, aber dazu kann ich erst später was genaueres sagen... ;)

Auf meinem PC läuft Vista Home Basic x64 und die Auslastung durch die 3 Karten liegt bei max.45%.
Wie gut F@h mit Linux klappt, kann ich nicht beurteilen, da ich auch ein Linux-DAU bin.
Und ehrlich gesagt, möchte ich mich nur zum falten nicht auch noch mit Linux belasten.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Dankeschön für die schnelle Antwort zu solch früher Stunde;)
Ich wurde von dir sehr bestärkt!

Bezüglich der Grakas denk' ich nun auch, dass es besser wäre "offene" zu verbauen, da ich mir eben mal Gedanken zu einem vernünftigem Gesamtkühlkonzept* gemacht habe. Die Synergies machen anscheinend eine ganz gute Figur (hatte sie ehrlichgesagt wohl unterschätzt:hail:).

*zur Uber-Kühlung später mehr.

Boardspezifisch bleibe ich wohl doch beim K9A2, da mir einfach die Laaangzeit-Aufrüstbarkeit und der trotzdem niedrigere Preis in Kombination mit der AM3 Kompatibilität (45er TDP Athlon IIs kommen ja *spekulier*) entgegenkommt. (Typische Ati-User-Denkweise...arrgh). Das M3N-HT bleibt aber auch im Hinterkopf.

Ich denke als BS wirds wohl eindeutig Vista. Waren bei deinen Karten die DVI->VGA Adapter dabei, die Dummies braucht man doch unter Vista noch oder?

Soll ich Netzteil(kraft)mäßig auf die PPD Last-Aufnahme oder besser die Maximallast der Komponenten Achten?
Der Strang mit den Molexsteckern dürfte doch eig. je auch noch einen 6-Pin Stromadapter verkraften können(ich weiß dass man starke leitungen braucht:daumen:); denn ich brauch noch ein Netzteil und das was die meisten Faltserver ziehen ist ja echt ein Minimun dessen was man sonst verbraten würde.

btw: weiß jemand wie eine geschlossene singleslot 9800 direkt unter der Abdeckung aussieht? Gicken einem da gleich netterweise die Lamellen entgegen (bei 4x9800GX2 kloppern nehmen die die ja auch immer ab).

nadenn noch ne Mütze Schlaf:ugly:

Erstmal finde ich es sehr gut, dass sich viele einen solchen Server bauen.
Ich selbst, habe nicht allzuviel Moneten, bastle mir aber jetzt trotzdem einen nur nicht mit 98ern sondern 2x 88GT.
Wenn du einen CPU-Client nebenbei laufen lassen möchtest, empfiehlt sich evtl. auch ein 7750 oder 7850.
Viel Spaß dabei noch und Happy Folding!

Nochmals Dankeschön für die schnelle Antwort zu solch früher Stunde;)

Vampiere schlafen Tags über. :devil:

Bezüglich der Grakas denk' ich nun auch, dass es besser wäre "offene" zu verbauen, da ich mir eben mal Gedanken zu einem vernünftigem Gesamtkühlkonzept* gemacht habe. Die Synergies machen anscheinend eine ganz gute Figur (hatte sie ehrlichgesagt wohl unterschätzt:hail:).

*zur Uber-Kühlung später mehr.

Wie gesagt, kann ein bisschen Basteln Wunder wirken.
Anfangs lagen die Temperaturen zwischen 62°C bei der mittleren Karte (die kühlste der 3) und 72°C bei der unteren.
Dann habe ich einen 120mm Lüfter in den unteren 3 Einbauschächten der Gehäusefront eingebaut (Oberkante des Lüfters liegt genau auf Höhe der der oberen Karte) und ein altes Mousepad so zurecht geschnitten, das die Luft vom Lüfter direkt zu den Karten geleitet wird.
Die Slotbleche unter den Grafikkarte habe ich weggelassen.
Dadurch wird die Luft direkt vom Lüfter zwischen den Karten nach außen geschoben und die Temperaturen liegen bei geschmeidigen max. 59°C für die mittlere Karte (immer noch die kühlste) und max. 65°C für die unterste.

Boardspezifisch bleibe ich wohl doch beim K9A2, da mir einfach die Laaangzeit-Aufrüstbarkeit und der trotzdem niedrigere Preis in Kombination mit der AM3 Kompatibilität (45er TDP Athlon IIs kommen ja *spekulier*) entgegenkommt. (Typische Ati-User-Denkweise...arrgh). Das M3N-HT bleibt aber auch im Hinterkopf.

...wie gesagt, zum MSI kann ich (noch) keine Aussagen machen...

Ich denke als BS wirds wohl eindeutig Vista. Waren bei deinen Karten die DVI->VGA Adapter dabei, die Dummies braucht man doch unter Vista noch oder?

Ich denke mal, das Vista eine gute Wahl ist.
Bei den Zotacs waren die VGA-Adapter dabei.
Dazu habe ich mir bei Conrad Elektronik die Widerstände besorgt: 75Ώ, Bestellnr.420603, Preis 0,09€/St.

Soll ich Netzteil(kraft)mäßig auf die PPD Last-Aufnahme oder besser die Maximallast der Komponenten Achten?
Der Strang mit den Molexsteckern dürfte doch eig. je auch noch einen 6-Pin Stromadapter verkraften können(ich weiß dass man starke leitungen braucht:daumen:); denn ich brauch noch ein Netzteil und das was die meisten Faltserver ziehen ist ja echt ein Minimun dessen was man sonst verbraten würde.

Mangels Erfahrung bin ich bei meiner NT-Wahl mal von der Vollast des Systems ausgegangen und habe ein Coolermaster M520 Real Power mit Kabelmanagement verbaut.
Das hat 2 PCIe Stecker und die dritte Karte hat einen Adapter am Molexstrang.
Ist absolut problemlos. Die Leistungsaufnahme des PC liegt, je nach WU's wischen 230 Watt und 315 Watt.
Ich denke mal, das man mit einem guten 420 Watt-NT für den Faltserver auch noch locker hinkommt.

Noch ein Tipp: nach der Installation des Systems, kann man das optische Laufwerk ruhig abklemmen.
Das spart auch ein Paar Watt ein.

nadenn noch ne Mütze Schlaf:ugly:
...so, und jetzt mache ich meinen Sarg zu, da die Sonne aufgeht... :evil:

Wie gesagt, kann ein bisschen Basteln Wunder wirken.

Ich hatte mir deine Konstruktion schon genauer angesehen und gedacht, dass ich mir da auch etwas* einfallen lassen muss.

*baldbald im Tagebuch. :ugly:

Dazu habe ich mir bei Conrad Elektronik die Widerstände besorgt: 75Ώ, Bestellnr.420603, Preis 0,09€/St.

Da hab' ich mich schon bestens informiert. ;)

Die Leistungsaufnahme des PC liegt, je nach WU's wischen 230 Watt und 315 Watt.
Ich denke mal, das man mit einem guten 420 Watt-NT für den Faltserver auch noch locker hinkommt.

Für alle deine 3 Karten + bis zu 50% ausgelastete Cpu?
Ich hab' hier noch mein BeQuiet Straight-Power 450 Watt, das sollte eigentlich reichen.

Vampiere schlafen Tags über. :devil:
...so, und jetzt mache ich meinen Sarg zu, da die Sonne aufgeht... :evil:

Na du bist mir ja 'n toller Vampir, ich dachte du wohnst in nem Case :wow: , oder hast du da etwa Beleuchtung + Fenster drin!? :lol:

Hallo,

Weil Du grad von MB und Prozessor sprichst: Beides habe ich hier, ein K9A2 Platinum und eine Athlon X2 4850e CPU, die ebenfalls bestens reicht zum Folden. Falls Du Interesse daran hast, beides ist abzugeben. Das MB für 80€ und die CPU, weil neu für 40€.

Zu den Grakas: Falls Du Dir um den Strompreis Gedanken machen mußt empfehle ich Dir die neuen 9800GT Green Edition´s zu kaufen. Vorteil: 40% geringere Leistungsaufnahme (Stromverbrauch), selbe Leistung wie normale 98er GT, kein zusätzlicher Stromanschluss vonöten (Es reicht also ein kleines Netzteil für 4 davon im Faltrechner). Sie ist auch nicht teurer als die normale GT. Ich würde mir nur noch die kaufen. Ich benutze selbst übertaktete GT´s, viel mehr PPD bringts auch nicht. Und die Green Editions kann man sicher auch etwas übertakten ohne das sie gleich abstürzt.

LG Standeck

So Leute, die Hardware ist bestellt und ich bin hier schon am Gehäuse basteln.
Ein Tagebuch folgt in den nächsten Paar Tagen, bis Pfingsten sollte er dann fertig sein und dann 24/7 falten. :hail:
Danke nochmal für die Tips und Hinweise! :daumen:

Dann wünsch ich dir noch viel Glück, dabei.
Wenn du Fragen hast stehen hier alle Tore offen! (hoff ich mal)

Wollt schon mal verraten was da letztendlich bei mir eintrudelt, die Bestellung ist auf dem Weg:

1x AMD Athlon X2 5050e
1X MSI K9A2 Platinum
2x Palit/Xpertvision 9800 GT
3x Scythe SlipStream 800

Das sieht doch schonmal ganz gut aus, machst du dann also 2*GPU und einmal SMP?

Zurück