Plan für einen Casemod

RC-X

PC-Selbstbauer(in)
Plan für einen Casemod

Hi, :)
ich plane derzeit einen Casemod und ich dachte mir ich höre mich mal hier im Forum um, ob der Plan aufgehen könnte.
Ich mache mir am meisten Sorgen um die Stabilität, da das Gewicht ja fast nur auf einer Seite ist, daher bin ich am überlegen ob das NT auf die "hintere" Seite montiere.
Aber seht es euch bitte mal an und sagt mir, ob das klappen könnte. Das Ganze ist ca. 50 cm hoch und 43 cm lang

Danke schonmal für eure Hilfe

Euer (Neuer) RC-X

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plan für einen Casemod

Kommt vermutlich auf das verwendete Material und die jeweilige Verarbeitung an, möglich sollte es aber schon sein.

Zu bedenken ist noch, dass das Gehäuse so ganz hübsch aussieht (auch wenn die Kühlung der Komponenten abseits der CPU schwierig werden dürfte) - wenn dann aber mal ein halber Kabelbaum (Maus, Tastatur, Audio, Bildschirm, Netzwerk...) hinten dranhängt das Ganze dann nicht mehr so stylish wirkt.

Das Kabelzeugs sollte eig in dem großen Rahmen verschwinden und bei den Glaskästen um die Kühler kommen beim CPU-Kühler vorne und hinten Luftschlitze rein, bei der GraKa werden unter dem Lüfter Lüftungsschlitze gemacht.
Um das Mainboard etwas cool zu halten dachte ich an kleine 60mm-Lüfter davor, über dem Mainboard sollen auch Belüftungslöcher kommen dass die Wärme entweichen kann,
auf dem rechten Seitenteil möchte ich evtl mein Benutzerbild lackieren.

Aber das alles ist bisher reine Theorie.

Ich hoffe aber dass sich das Ganze verwirklichen lässt :)

Zuletzt bearbeitet:

Sieht auf jedenfall echt genial aus, ich würde mir aber sorgen wegen dem Gewicht machen. Wenn ich das richtig verstanden hab, laufen die Kabel alle durch die Rückwand, also wird diese hohl sein und das erscheint mir bei der dicke ein bischen instabil. Allerdings bin ich jetzt auch kein Experte und es wird auch vom verwendeten Material abhängen.

Also mit Holz wird das eher kompliziert, aber wenn du zwei Stahlplatten zusammen schweißt, sollte es schon halten.

Ich würde über der SB einen 120er Lüfter montieren und nur auf der Oberseite Lüftungslöcher rein machen, dann hast du genügend Frischluftzufuhr.

Vielleicht bringt dich das auf ein paar Ideen.

danke euch beiden :)
die bilder sind genial vom Million Dollar PC :D

und die sache mit dem schweißen wäre leicht da mein nachbar automechaniker ist und einen Schweißapparat daheim hat.

Das Glas soll kein Plexiglas werden sondern echtes, da mein onkel eine eigene Glaserei besitzt ist das auch kein Problem.

Die Probleme liegen wie gesagt bei der Stabilität (vor allem dass es sabil steht und nicht umkippt, wäre nicht so gut :D), und bei der Wärmeableitung.

Ich werde mein Konzept überdenken und
ich stell mal das Ganze komprimiert rein für Google SketchUp

PS: Das ganze ist noch nicht maßtreu, eher eine Skizze

Zuletzt bearbeitet:

auf der gegenüber liegenden seite wo keine hardware ist würd ich zum boden und zur wand noch paar dreiecke in die ecke mit ein schweißen zur stabilität sonst würde es auch kaum halten ;)

und wie sollen die lüfter lust bekommen wenn vorihnen ein glas steht? ich würd da paar lpcher oder so machen

Ins Glas werden ja auch Lüftungsschlizte gemacht^^
das mit den Dreiecken werd ich mal machen, gute idee! :daumen:

ich arbeite daran :D

ich habe das Ganze nochmal durchdacht...
tja und ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich das lieber sein lasse da mir das zu instabil wird, aber wenn jemand sich daran versuchen will, die Datei hab ich ja hochgeladen,

ABER:

Ich hab bei uns im Keller einen alten Big-Tower gefunden, und der sieht vielversprechend aus :D

Bilder gibts gleich :devil:

EDIT:

Ich stells mal in den post rein, weil 3 posts hintereinander und ich mach mich am ersten Tag bei den Mods schon beliebt :ugly:

man beachte beim letzten bild die fixierung fürs Mainboard xD

edit2: ich hab nun ein tagebuch gestartet; http://extreme.pcgameshardware.de/t...ein-erster-richtiger-casemod.html#post1073853

CLOSED

Zuletzt bearbeitet:

Hi
Das Case Stabil zu bekommen ist denke ich mal nicht das thema.
Wenn man als Grundplatte z.B. eine 10mm Alu platte nimmt.
Und dazu wie EyeForce das schon sagte in die Ecken noch Winkel verschweißt, oder Schraubt bewegt sich da gar nichts mehr dran.

Eine ähnliche Idee habe ich auch.
Will mir noch ein Multimedia PC zusammenstricken.
Und dann auch ein ähnliches Case bauen, da so ein offenes Case meiner meinung nach schon sehr geil aussieht.
Aber dieses Jahr wohl net mehr.

Zurück