plärrende / kratzende Höhen

norse

BIOS-Overclocker(in)
plärrende / kratzende Höhen

Moin moin!

Problem:
Meine Lautsprecher plärren ein wenig, eig nur die Höhen. Das merkt man gut in Spielen und Filmen, überall.
Ausprobiert hab ich das schon mit verschiedener Hardware. Kein EQ o.Ä. eingestellt, weder am AVR noch am PC

Hier mal die Hardware:
2x Teufel Ultima 40
Denon AVR-1603
Asus Xonar DX

Hab schon den AVR getauscht, ganz andere Marke
Anderen PC angeschlossen
verschiedene Programme ausprobiert


jmd eine Idee?

Fehler: Teufel Ultima 40 - defekt? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: plärrende / kratzende Höhen

Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein.
Entweder übersteuert das System, was sich dann aber über das ganze Frequenzband bemerkbar machen würde und daher unwahrscheinlich ist.
Wenn ich mich recht entsinne sind die Ultima 40 doch Bi-AMP fähig. Nimm mal die Bi-AMP Brücke ab, und steuer mal hoch/Tief-Ton einzeln an. Kann sein das die LS eine Macke haben oder du hast sie schlich und ergreifend verheizt :ugly:
 
AW: plärrende / kratzende Höhen

@CurryKing, hat geholfen! Der Mitteltöner hat ein weg. Ich vermute allerdings das er nur schlecht verarbeitet ist. Er scheint an den Metallkegel in der Mitte zu vibrieren. Sobald man den Finger auf die Membran legt ist das Kratzen weg und der Klang wieder geil.

Mal sehr laut gehört? ja ich hab bei Filmen schonmal lauter gedreht, nur was heißt sehr laut? Ich hab den AVR Max auf +10 stehen (sonst immer -15) und PC auf mittel. Dabei kommt gut Kino-feeling auf. Ich würde lachen wenn das schon zu viel ist für die Standlautsprecher.
Der AVR macht angebliche 100Watt bei 6 Ohm auf jeden Kanel (hab aber nur die beiden angeschlossen) und die Lautsprecher sollen laut Hersteller dauerhaft 120Watt bei 4 Ohm aushalten.
Klar das ist relativ knapp bemessen, aber ich habe niemals vor voll auf zu drehen. Wiegesagt ich gehe max auf +10 beim Verstärker, sonst wird immer gedrosselt.
 
AW: plärrende / kratzende Höhen

Ob der Verstärker bei +10 oder +20 steht hilft uns nicht weiter da die Lautstärkenregelung von Hersteller zu Hersteller und auch von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich gehandhabt wird und stellt somit keine Vergleichbarkeit dar.
Die angegebenen 100 Watt auf 6 Ohm Herstellerangabe kannst du getrost vergessen. Mich würde es wundern wenn er im Stereobetrieb echte 50 Watt packt.

Ich würde davon ausgehen, dass der Verstärker zu schwach war und dir deshalb bei der "Kinolautstärke" ein Mitteltöner/Höchtöner krepiert ist ;D
 
AW: plärrende / kratzende Höhen

ja das der nicht die Leistung bringt ist mir klar und bewusst, aber für mich ist das irgendwie Unlogisch.
Verstärker zu schwach und deshalb der Mitteltöner durch? Den kapier ich gerade nicht auf anhieb :D


ok Kinolautstärke ist definitiv übertrieben, aber es liegt halt nahe das es daran lag, wobei ich nicht 100pro sicher bin ob der Problem schon vorher da war...naja wird's halt eingeschickt -.-


Jetzt stellt sich die Frage: Wie laut darf / kann ich drehen? Wie kann man das irgendwie herausfinden?
Soundtechnik ist schon so ne Sache...
 
AW: plärrende / kratzende Höhen

verreckt bei einem zu schwachen Verstärker nicht erst der Hochtöner? Und bei nem stärkeren als die Boxen max verkraften die mittel/tieftöner? so hab ich das zumindest in erinnerung
 
AW: plärrende / kratzende Höhen

jmd ein Kommentar dazu?

eingeschickt werden sie so oder so, aber ein wenig Diskussion über das Thema/Problem wäre nett !: )
 
Hast du den AVR digital angeschlossen? Dann stell die PC Lautstärke ruhig auf maximum. Dann musst du den AVR schonmal nicht so weit aufdrehen. Wie ist denn die Lautstärkeskala deines AVR? Meine z.B. geht von -80 bis +16,5
 
AW: plärrende / kratzende Höhen

Danke für diese Info, das ist ja mal interessant. von -70 bis + 18. also bin ich schon relativ weit hoch O_o
eine echt seltsame, wenn nicht sogar besch**rte Skalierung! wenn da Minus steht, geh ich von aus das er runterregelt und nicht verstärkt. Nunja, wieder was gelernt

Digital hab Ichs noch nicht anschließen können (hab kein Kabel), werd ich demnächst machen. Aber warum nur mit Digital? Geht doch auch mit Analog genauso?
 
Da bist du in der Tat verdammt hoch. Und die Folgen können Clipping sein, was deine Hochtöner schneller zerstören kann als dir lieb ist. Die Endstufe im AVR arbeitet nämlich die ganze Zeit am Limit. Hol dir mal n Toslinkkabel (ne Sache von 5-10€) und schließ den PC digital an. Hast du zur Zeit Onboardsound? Wenn ja, wirst du auch deutlich besseren Klang haben, da der AVR nun die Wandlung von digital zu analog macht und der das deutlich besser kann. Dann stellst du wie gesagt die Lautstärke am PC auf maximum (was bei digitaler Übertragung kein Problem ist) und schon hast du dir und deinen Lautsprechern einen großen Gefallen getan ;)
 
AW: plärrende / kratzende Höhen

Dankesehr, na da weiß ich jetzt bescheid. Gut Lautsprecher gehen die Woche zum Hersteller und ich habe gelernt :D

Joa TOslink kabel werd ich mir besorgn... Hab derzeit ne Asus Xonar DX drin ;)
 
Ok die DX ist ja schonmal ganz gut. Aber ich würd es trotzdem digital machen. Aein schon daher, weil das signal nun nicht mehr elektrisch übertragen wird. Wenn du bei analoger Übertragung den PC auf maximum stellst, kann es nämlich u.U. auch zu Clipping kommen.
Die Wandler des Denon sollten auch mindestens genau so gut sein wie die der Xonar DX.
 
AW: plärrende / kratzende Höhen

Ja digital wollt ich eh früher oder später umsteigen. Da mein Vater Amateurfunker ist, gibt es öfter mal Störungen, die wären damit auch vorbei :D
danke für die super info! :)
 
Bier schrieb:
Da bist du in der Tat verdammt hoch. Und die Folgen können Clipping sein, was deine Hochtöner schneller zerstören kann als dir lieb ist. Die Endstufe im AVR arbeitet nämlich die ganze Zeit am Limit. Hol dir mal n Toslinkkabel (ne Sache von 5-10€) und schließ den PC digital an. Hast du zur Zeit Onboardsound? Wenn ja, wirst du auch deutlich besseren Klang haben, da der AVR nun die Wandlung von digital zu analog macht und der das deutlich besser kann. Dann stellst du wie gesagt die Lautstärke am PC auf maximum (was bei digitaler Übertragung kein Problem ist) und schon hast du dir und deinen Lautsprechern einen großen Gefallen getan ;)

Hatten wir das Thema nicht schonmal?
Hab dfence dazu auch mal ne PN geschrieben, er meinte auch, dass nur weil man die Endstufe aufdreht, muss es noch lange nicht clippen. (wenn man eine geringe Endlautstärke hat)
 
AW: plärrende / kratzende Höhen

Hatten wir das Thema nicht schonmal?
Hab dfence dazu auch mal ne PN geschrieben, er meinte auch, dass nur weil man die Endstufe aufdreht, muss es noch lange nicht clippen. (wenn man eine geringe Endlautstärke hat)



hab ich mich auch gerade mit meinem Dad drüber unterhalten... er meinte clipping hin und her... Strom ist Strom und wenn nicht viel reinkommt und ich aufdrehe, ist das das selbe als wen ich viel reingebe und dann aufdrehe. von daher dürften die nicht clippen / überdreht sein...dann wars wohl wahrscheinlich produktionsfehler / mangelhafte Produktion..egal wird eingeschickt :D
 
Zurück