Pixelfehler bei 4k Monitor

tfg95

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte fragen, ob nur ich Pixelfehler bei meinen 4K Monitoren haben, oder ob es häufiger vorkommt. Bei meinem ersten Samsung U28E590D hatte ich drei Pixelfehler:
einen großen (ca 6. Pixel), einen kleinen und einen kleinen, der je nach Blickwinkel unterschiedlich stark auffiel.
Bei meinen zweiten U28E590D habe ich "nur" einen kleinen Pixelfehler, der auch je nach Blickwinkel unterschiedlich stark auffällt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

P.S.: Auch gerne Erfahrungen über Freesync und Frequenzerweiterung nach unten.
 
Es kommt auf 3 Dinge an:

1.) Preisklasse des Monitors (ein U28E590D wird statistisch gesehen sicherlich viel mehr Pixelfehler aufweisen als ein EV3237)
2.) Pixelfehlerklasse die bestellt wurde (meist direkt verbunden mit 1.)
3.) Glück.


Sowas kommt durchaus häufiger vor, in dem Ausmaß aber eigentlich nur bei sehr "günstigen" Monitoren. Es hat einen Grund warum Samsung keine Pixelfehlerklasse angibt... kannst von der schlechtesten ausgehen - der als Beispiel aufgeführte Eizo hat die Fehlerklasse I garantiert, sprich es darf nur ein einziger Pixel kaputt sein. ;-)
 
Geh lieber nach der Pixelfehlerklasse, je besser die ist desto teurer wird er logischerweiße, aber es gibt eben halt auch teure Monitore die dann erstnoch viele Pixelfehler haben.
 
Zurück