Ping Problem beim Kopiern im Netzwerk

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH Communtiy :)

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Also zur Sache. Ich nutze einen Linksys WRT45 (glaube ich zumindest *g*), zumindest das nette Teil, mit den beiden Wlan Antennen hinten.

Wenn ich im Netzwerk etwas kopiere, zb. von meiner Externen Platte auf einen anderen Rechner,und gleichzeitig zb. CS Spiele, geht mein Ping auf gut 900ms hoch oO.
Ich habe es bereits mit einem anderen Router probiert ( Dlink 524 ) und auch bei dem das Problem. Ich weiß ehrlich nicht wieso das auf einmal vorhanden ist,vor etwa einem Monat hatte ich die Probleme noch nicht, und an meiner Hardware wie auch dem Router hat sich nix verändert.

Jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte ?

Lg
Chris

P.S Bitte, wer meint mir Sätze wie ( Du hast nen Linksys und damit deine Frage selber Beantwortet, um die Ohren werfen will, soll es gleich bleiben lassen)

Hi,

wie sieht denn deine Verkabelung aus ?

Besteht zwischen den beiden Rechnern ein Gigabit-Netzwerk ? Oder nur 100 Mbit ?

Da würde dann schnell die Bandbreite von max. 12,5MB/s erreicht werden, eine USB-Festplatte schreibt i.d.R. mit ca. 30-40MB/s, was schon deutlich mehr als 100Mbit entspricht.

P.S Bitte, wer meint mir Sätze wie ( Du hast nen Linksys und damit deine Frage selber Beantwortet, um die Ohren werfen will, soll es gleich bleiben lassen)
wieso? linksys gilt doch sogar als gute Firma ^^

Dass der Ping höher wird, ist normal - aber SO hoch? Das ist nicht normal.

Und du schreibst "von der externen auf einen anderen..." => da wird evlt. erst auf die interne zwischenkopiert und dann von dort zum anderen Rechner - und wenn die HDD dann so beschäftigt ist, könnte es damit zu tun haben.

Es kann so oder so damit zu tun haben, dass vlt. einfach der PC dann etwas überfordert ist.

Firewall/Virenscanner solltest Du vlt. mal abstellen.

Und haben beide PCs das gleiche windows?

ps: es geht aber über Kabel, nicht WLAN, oder?

@K3n$!
wie sieht denn deine Verkabelung aus ?

Besteht zwischen den beiden Rechnern ein Gigabit-Netzwerk ? Oder nur 100 Mbit ?
Also alle Rechner hängen direkt am Linksys dran. Nur mein Hauptpc hat eine Gigabit Netzwerk Karte Onbord. Die Restlichen Rechner haben die 100Mbit version.

Das Problem ist, das ich früher das Problem nicht hatte.Da hatte ich zwar nur den Dlink dran hängen,aber selbst mit diesem sind die Probleme auf einmal da :(.

@Herbboy

Und haben beide PCs das gleiche windows?
Jaein, 3 Rechner haben Windows 7, und einer noch Windows XP. Allerdings alles in 32Bit version

es geht aber über Kabel, nicht WLAN, oder?
Jepp, alles über Kabel.

Das der Ping etwas höher geht,damit hab ich ja kein Problem.Aber wenn man auf einmal knapp 1000ms hat, ist Online Gaming irgendwie unlustig *gg*

Geht der Ping denn auch an deinem Spiele-PC hoch, wenn Du zwischen 2 anderen PCs was rüberkopierst, oder geht der nur dann hoch, wenn Dein Spiele-PC auch kopiert bzw. "empfängt" ?

Geht der Ping denn auch an deinem Spiele-PC hoch, wenn Du zwischen 2 anderen PCs was rüberkopierst, oder geht der nur dann hoch, wenn Dein Spiele-PC auch kopiert bzw. "empfängt" ?

Also egal was ich mache im Netzwerk, der Ping geht hoch. Kopiere ich von auf meinem PC etwas, geht der Ping in die höhe, lasse ich von meinem zweiten PC was kopiern geht der Ping hoch usw. Insgesammt hab ich 4 Rechner im Netzwerk, mit meinem eingeschlossen, und egal welcher von dennen was kopiert, der Pingt macht nen Sprung in die Höhe :(

vielleicht liegt es daran, dass nicht alle den gleichen LAN-Speed-Standard haben?

Kannst Du denn mal mit jeweils nur 2 eingeschalteten PCs in allen möglichen Kombinationen testen, also einen PC immer ganz aus? D.h: Kopieren von 1 nach 2, von 2 nach 3, von 3 nach 2, von 3 nach 1, von 2 nach 1 und von 1 nach 3 ?

Zurück