Ping bricht ein. Ursachenfindung.

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute.
Ich hab hier 3 Screenshots die mein Problem hoffentlich deutlich zeigen.

c2play.jpg google.jpg pcgh.jpg

Beim normalen Surfen merkt man davon in der Regel nichts. Allerdings beim Zocken (BF3) ist das absolut ätzend.
Ich hatte erst meinen Bruder der ebenfalls in der Leitung hängt in Verdacht. Aber als ich diese tests gemacht hab war er gar nicht zu Haus.

Wie geh ich da am besten vor um der Sache auf den Grund zu gehen?

was für eine leitung hast du denn überhaupt? mach mal nen test auf speedtest.net.
andere sachen die internet nutzen können ausgeschlossen werden? (also z.b. ein NAS auf das wer von draußen zugreift, ein virenscanner (oder anderes programm) das seine updates zieht usw.)
was für ein router usw benutzt du, wie ist dein pc angebunden, was für andere geräte sind auch im netz?

Sry, hab da ein paar angaben vergessen. War da wohl etwas zu schnell.
Wir haben DSL 32000 von Kabel Deutschland.
Hier mein Speedtest Ergebnis:
http://www.speedtest.net/result/2411382534.png

Um meinen Bruder als Fehlerquelle auszuschließen hab ich die Tests wiederholt und nur mich am Router gelassen. Gleiches Problem.

Mein PC ist per Kabel am Router angebunden. Genau wie der meines Bruders. Sonst hängt hier keiner mehr am Router. Im WLan sollte noch mein Handy und 2 Laptops zu finden sein.
Ich werd um das zu testen gleich mal Wlan am Router deaktivieren und dann nochmal testen.

Updates möchte ich fast ausschließen da ich das PRoblem jetzt seit mehreren Wochen habe :/

Router ist ein DLink DI-524, davor hängt ein Modem von Thomson. Ist grad schwer zugänglich da alles im Schrank steht. Zur Not muss ich das da mal rausholen.

Da hängen ja auch noch mehr Leute am Kabel ... und wenn die alle auf die Idee kommen "Heute ist ein guter Tag zum Surfen!", dann erhöhen sich diverse Latenzen schon mal. Ist eben so, wenn man Bandbreite teilen muss.

Naja, aber kaum so wiederkehrend... Wenn man mal drauf achtet scheint das ja alle paar Sekunden wieder zu kommen.

Teste ggf. mal nen anderen Router (hab grad keinen hier :p) Und schau mal im Router nach ob du Daten zum Rauschabstand findest und welche Werte da stehen.

habe genau die gleiche leitung (aber nur 18mb download -.-), bei uns gibt es einbrüche der geschwindigkeit sehr selten mal (meistens nachts, dann aber über längeren zeitraum), sowas wie bei dir aber nicht, vielleicht liegt es daran das wir ne fritzbox verwenden, modem hab ich grad kp (kann ich morgen nachgucken, ist "etwas" eingebaut),
würde wie empfohlen einen anderen router ausprobieren

was mir grade durch den kopf schwirrt ist ein wackelkontakt, aber ich denke, dass das kabel nicht bewegt wird, oder?

Hab grad beim Bruder und mir gleichzeitig getestet.
PRobleme treten bei uns beiden zeitgleich auf.

Hab gestern mal das Wlan deaktiviert, Passwort geändert und wieder aktiviert. Entweder ist es zufall oder seitdem ist es besser geworden.
Jetzt treten diese hohen Pings nicht mehr über einen längeren Zeitraum auf, sondern es gibt nurnoch kleine Ausreißer. Also ab und zu ist mal einer bei ~150 oder so. Oder er verliert ein Paket.
Aber eben nicht mehr 10 Pakete in Folge.

Beim Spielen macht sich das leider immernoch bemerkbar. Und einen Router zum Tauschen hab ich grad auch nicht zur Hand. Müsste sich aber irgendwie organisieren lassen.

Hoi,

Ich hatte ein ähnliches Problem mal nach einem Stromausfall (Blitz). Da war schlicht und einfach die Netzwerkkarte (und wie sich später herausstellte mehr vom Mainboard) defekt.
Probier mal eine andere Netzwerkkarte, die gibts mit 100mbit entweder gratis bei jemandem der eine über hat, oder um ca. 7€

Hoi,

Ich hatte ein ähnliches Problem mal nach einem Stromausfall (Blitz). Da war schlicht und einfach die Netzwerkkarte (und wie sich später herausstellte mehr vom Mainboard) defekt.
Probier mal eine andere Netzwerkkarte, die gibts mit 100mbit entweder gratis bei jemandem der eine über hat, oder um ca. 7€
Wie gesagt hab ich am Laptop und bei meinem Bruder das gleiche Problem :/
Und nachdem der Techniker da war kann auch das Modem als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Tauschen bei Kabel Internet?

Leuts erstmal informieren bevor man postet, das geht nämlich nicht. Außer es hängt einer an der Kabel Box dran?!

Hab zur zeit mit KabelBW ähnliche Probleme nur nicht ganz so krass wie bei dir, siehe hier:

Forum • Thema anzeigen - Und schon wieder Ping Probleme ...

Das sieht doch meinem schon sehr ähnlich. So kleine Aussetzer über einen längeren Zeitraum hatte ich auch schon. Schon eine Lösung?
Letzte Woche war ein Techniker da. Hat das Koaxialkabel und Modem gewechselt da es ja nachweislich nicht am Router liegen kann. Ging dann auch erst (was wohl aber nur Zufall war) und kurze Zeit später (natürlich als der Techniker wieder weg war) gings wieder los.
Hab hier jetzt ein 12m Koaxialkabel von der Dose zum Modem liegen. Der Techniker meinte das das eigentlich auch zu lang wäre. 3m wäre hier das was man normalerweise maximal verwendet, meinte aber auch das mein Problem eher nicht damit zusammenhängt da mein Fernsehbild sonst auch gestört wäre.

Bin jetzt am überlegen den ganzen Kram (Router und Modem) in die andere Ecke meines Zimmers zu stellen, ein langes LAN-Kabel zu mir zu legen und hier an eine Switch anzuschließen. Müsste in der Theorie doch schonmal funktionieren? Nur die Frage ist ob und was ich damit erreiche.

Zuletzt bearbeitet:
pinge doch mal den Router (oft 192.168.1.1) direkt an, dann kann schon mal ein Problem im heimischen Netzwerk ausgeschlssen werden.
Wenn das Problem auserhalb liegt kannst du es mal mit tracert versuchen

Hast du die Zugangsdaten damit du direkt mit dem Modem dich einwählen kannst? Der Router ist nicht gerade ein Topgerät, wenn der die Fehlerquelle darstellt würde ich dir zu einem TP-Link WDR3600 raten, ist dem D-Link haushoch überlegen.

pinge doch mal den Router (oft 192.168.1.1) direkt an, dann kann schon mal ein Problem im heimischen Netzwerk ausgeschlssen werden.
Wenn das Problem auserhalb liegt kannst du es mal mit tracert versuchen
Das mit dem Router kann ich mal probieren. Mal sehen was dabei rauskommt.

Hast du die Zugangsdaten damit du direkt mit dem Modem dich einwählen kannst? Der Router ist nicht gerade ein Topgerät, wenn der die Fehlerquelle darstellt würde ich dir zu einem TP-Link WDR3600 raten, ist dem D-Link haushoch überlegen.
Hatte den Router schon weggenommen und meinen Rechner direkt am Modem angeschlossen. Gleiches Problem. Koax-Kabel und Modem sind auch schon getauscht.

Ich werd nochmal bei Kabel anrufen.

Imho hat der Router Wifi, du kannst sofern du keine Wlan Hardware direkt für den PC hast auch einfach dein Handy über Wifi anbinden und USB Tethering nutzen oder gleich vom Handy aus pingen. Tritt davon der Fehler auf ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leitung, kann dein Modem dir Fehler bei der Übertragung anzeigen?

Ursache gefunden:
Es lag doch nicht an Kabel Deutschland sondern an Spotify.
Mir war nicht bewusst das Spotify P2P-Technik nutzt und somit ständig Daten von meinem Rechner ins Netz lädt. Und Spotify nutzt da schamlos die gesamte Bandbreite aus und legt das Netz lahm.

Hi,

ich habe ähnliche Probleme und auch Spotify.
Macht Spotify das auch, wenn es nicht genutzt wird bzw. nicht eingeschaltet ist ?
Habe es soweit ich weiß nicht im Autostart drin.
Wenn dem so ist fliegt das zügig wieder vom Rechner

Überprüf es halt mittels ntop auf dem Gateway. Da sieht man das schön. Alternativ kannst du natürlich auch einfach eine Anwendung dafür lokal nutzen, z.B. Wireshark.

Hi,

ich habe ähnliche Probleme und auch Spotify.
Macht Spotify das auch, wenn es nicht genutzt wird bzw. nicht eingeschaltet ist ?
Habe es soweit ich weiß nicht im Autostart drin.
Wenn dem so ist fliegt das zügig wieder vom Rechner

Nein, wenn Spotify wirklich beendet ist taucht es nicht auf. Aber sobald es gestartet ist, auch wenn keine Musik läuft, wird fleißig hochgeladen ;)

Zurück