Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast,
du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!
Hallo zusammen!
hier die aktuelle Rechnerkonfiguration meines Sohnes, der mittlerweile auch schon anspruchsvoller wurde und deshalb stelle ich seine Konfig rein, wenn PCGH und Partner schon so etwas Geniales anbieten
CPU: Core 2 Quad 9550 @ 2,83Ghz
CPU-Kühler: Asus Silent Knight 2
RAM: 4x1 GB Geil Black Dragon DDR2 1066 Mhz
Mainboard: Asus P45 Q Pro
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 280
Netzteil: Delta 750 Watt
Gehäuse: Leider nicht mehr zu erkennen
Festplatte: Seagate 500GB
DVD-Brenner von LG per IDE
Hier die Wunschkonfiguration:
Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
RAM: 4 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (8 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange + Sichtfenster (4 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
Grafikkarte und SSD kann man ja noch nachträglich nachrüsten.
Hallo,
mein PC hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber wegen Nachwuchs und Co gibt die Familienkasse einfach keine Aktualisierung her Aber inner ruhigen Minute mal am PC sitzen und nen aktuellen Titel spielen wär schon mal schon :/
Mein guter alter Sgt. Lynnfield hat sich für mich in den letzten (fast haargenau) 6 Jahren brav abgerackert und wird in einer eigens für solche Fälle geschaffene Veteranengruppe der "wartenden Seniorenquäler" dafür auch angemessen gewürdigt. Allerding scheint mir die Zeit reif, das Herz und die Niere meines PC's in die wohlverdiente Altersteilzeit zu entlassen und einem jungen Hüpfer platz zu schaffen, der in seiner modernen Plattform endlich auch mehr als USB 2.0 beherrscht Das leidlichste Thema ist allerdings der sporadische Aktivitätsverlust des Kurzzeitgedächtnisses, verursacht durch einen Verbindungsfehler der Synapsen. Auf diesen folgt ein (scheinbar) posttraumatischer Schock, der den armen alten Veteranen leider einfrieren lässt. Nur ein kräftiges, wahrscheinlich nicht zu gesundes Rütteln lässt den guten Herrn rebooten. Ein flottes unverbrauchtes Kurzzeitgedächtnis mit reichlich Platz für noch mehr Halbwissen würde sicherlich Abhilfe schaffen, wobei es natürlich wichtig ist, einen kühlen Kopf zu behalten.
Verpackt in einem sexy Muskelprotz mit Guckloch für einen Blick auf den heißen rot-schwarzen Unterboden.
Um zu sehen was die inneren Werte wirklich zu bieten haben, ist ein geräumiger und hochauflösender Ausblick unabdingbar, denn man will ja nicht nur anfassen, sondern auch gucken
In diesem Sinne wünsche ich der Redaktion ein fröhliches und hoffentlich nicht zu langatmiges Durchwühlen, durch eine Vielzahl von Bewerbern, denen ich allen (fast) so fest die Daumen drücke wie mir und meinem Oldie
Bewerbung um einen Teilnahmeplatz an der Pimp my PC 2015 Aktion.
Sehr geehrtes PCGH-Team,
ich möchte mich mit meinen PC für die Pimp my PC 2015 Aktion bewerben.
Ich bin zur Zeit Schüler und arbeite seit einiger Zeit mit meinen begrenzten finanziellen Mitteln daran, meinen PC aufzurüsten. Für dieses Vorhaben kommt diese Aktion natürlich gerade recht, und ermöglicht mir zumindest von Hardware zu träumen, die ansonsten außerhalb meines Budgets liegen würde. Zudem ist seit kurzem mein Mainboard defekt und ich benötige daher Ersatz. Ich würde mich daher sehr über die Auswahl zu dieser Aktion freuen.
Einen Lebenslauf des Rechners und ein Passfoto lege ich dieser Bewerbung bei, ein Zeugniss (wie es sich für eine ordentliche Bewerbung gehört) in Form eines Benchmarks kann ich aus oben genannten Gründen leider nicht anhängen.
Mit freundlichen Grüßen
midgard00
- - - - - - - - - - Anhang - - - - - - - - - -
Lebenslauf
Geboren Anfang 2010 als Komplett-PC mit:
Mainboard: Boistar MCP6PB M2+
CPU: AMD Athlon II X2 215
RAM: 4 GB DDR2
GPU: GeForce 9400GT
LC-Power Billig-Netzteil
Erster Abschluss im Bereich "Kantenglättung und Umgebungsverdeckung" erlangt Ende 2014, durch Upgrade auf ASUS Radeon R8 280 DirectCU II und damit einhergehend be Quiet! L8 CM 730W.
Dadurch wurde die Qualifikation erlangt, der wachsenden Nachfrage nach FullHD Gaming nachzukommen.
Daraufhin Weiterbildung im Bereich "Kühlung und Geräuschentwicklung" durch sehr Preiswertes erstehen eines Fractal Define XL R2 (B-Ware, da die Standfüße fehlen).
Nach tödlichem Angriff gennanten Netzteils auf das Mainboard Ende 2015 mehrwöchige Auszeit, die Arbeitsfähingkeit wird hoffentlich in den nächsten Wochen wiederhergestellt.
Nach Ende des Prozesses gegen das Netzteil folgt Strafe, vorzugsweise Wurf aus dem Fenster im dritten Stock.
Was ich mir von der Aktion erhoffe:
Durch folgende Komponenten
Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600 W (4 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)
meinen PC wieder lauffähig bekommen und einen Unterbau zu haben, der für eine lange Zeit halten sollte,
dazu den passenden Arbeitsspeicher in ausreichender Dimension.
Außerdem könnte ich endlich die USB 3.0 Ports meines Gehäuses nutzen.
Anstelle eines Pure Rock lieber die drei Lüfter, dafür ist im Gehäuse auch noch Platz.
Wenn ich mir dann zu Weinachten noch einen guten CPU-Kühler besorge, wäre das System auch angenehm leise.
Mit dem neuen Netzteil könnte ich meinen PC effizienter - und hoffentlich sicherer - betreiben, ein L8 kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ein zweiter Bidschirm könnte für die Schularbeit, also Recherche und Schreiben gleichzeitig, sehr praktisch sein.
Ich wünsche natürlich auch allen anderen Teilnehmern viel Glück und bedanke mich für dieses Gewinnspiel.
Hallo liebes PCGH Team,
Seitdem ich die HTC Vive auf der Gamscon ausprobieren konnte, ist mir klar das ich sowohl massiv in meine Hardware investiern muss als auch noch eine HTC kaufen muss... leider reicht da aber das Buget nicht ganz.
Daher habe ich für Witcher 3 ersteinmal meiner alten (und recht lahmen) Kiste eine Sapphire Radeon Fury (statt gtx 470) gegönnt die derzeit ein ziemlicher Overkill im Vergleich zum Rest ist. Eine neue CPU wollte ich mir rechtzeitig zur HTC Vive Anfang nächsten Jahres besorgen. Derzeit lässt sich der Witcher auf Ultra etc ganz gut mit 35-60 FPS spielen (im vergleich zu 25FPS bei Min vor der Fury) aber vorallem die CPU bremst noch enorm.
Mein System besteht derzeit also aus aus zwei Umrüst Schritten die ich in "Ganz alt" und "Neu" unterteilt habe:
Ganz alt:
AMD Phenom II X4 945 BE (zeitweise von 3,4 auf 3,8 GHz übertacktet, aber einfach zu langsam)
Großer CPU Kühler desssen Name ich leider nicht mehr herausfinden konnte
Gigabyte 870A-UD3 F5 mit 8 GB RAM (die 8GB sind inzwischen leider etwas wenig)
SSD (120GB)
Eine ziemlich alte 1 TB HDD von Samsung
Coolermaster GX 550W (unter Last viel zu Laut)
Ein HP W2408h und ein Hyundai L90D als Monitore die beide schon ihre besten Zeiten hinter sich haben
Neu:
Sapphire Radeon Fury Tri-X (3840 Shader aktiv und stabil )
Fractal Define R5 (das alte Gehäuse war unpraktisch und nicht gedämmt)
Crucial BX100 SSD (500GB)
Das hätte ich mir ausgesucht:
Hat genug Power um die Radeon zu füttern, für den I7 reicht es aber leider wegen dem 27 Zoll Monitor nicht mehr...
Ersetzt meinen alten CPU Kühler, der ist zwar groß und arbeitet zuverlässig, ich bin mir aber nicht sicher ob er mit dem Intel kompatibel währe
Mehr ist immer besser, und die Punkte waren noch übrig
600Watt reichen locker und angeblich ist es Flüsterleise, wäre also eine deutliche Verbesserung zu meinem eindeutig zu lautem Netzteil.
Ein guter 27" Monitor mit Free Sync (Passt perfekt zur Fury) höhenverstellbar und drehbar, was will man mehr
Ist mir wichtiger als der I7 weil ich dann meine alten 24 und 19 Zöller dem Schrott anvertrauen kann und auch mit einer VR Brille will man einiges sicher immer noch an einem tollen Monitor machen.
Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn es bei mir klappen sollte, da ich dann ein Hammer System (VR und Star Citizen ready) hier stehen hätte bei dem alle Komponenten auch wirklich zusammen passen und ich mich Anfang nächsten Jahres nicht zwischen Hardware upgrade oder VR Brille entscheiden müsste .
Wünsche ansonsten auch allen anderen Teilnehmern viel Glück und viel Spass beim Spielen.
Schöne Grüße aus Bochum
Andreas
P.S.: SSDs sind auf dem Bild nicht zu sehen, da sie auf der Rückseite vom Gehäuse verbaut sind
Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming Pro + Intel Core i5-6500 (14 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange (3 Punkte)
Gesamt: 29 Punkte von 45 (16 Punkte übrig)
mein derzeitiges System Besteht aus eim Altem AMD Athlon II X4 620
einem MSI AM3 Mainboard, modell unbekannt
4x2GB Arbeitsspeicher DDR3
Gehäuse Thermal Take Core V31
Netzteil Thermaltake Hamburg 530W
Grafikkarte Nvidia GTX 260 1280mb
Scan Disk 120GB SSD + 1TB HDD
Monitor: ACER 20,5" 7 Jahre alt
**** PCGH-Pimp my PC 2015 ****
Hier möchte ich meinen SEHR in die Jahre gekommenen Gaming PC für die PCGH Pimp my PC 2015 Aktion Bewerben.
Ich bin auf die Aktion gestoßen, während ich mich im Internet zum Thema PC aufrüsten und aktuelle Hardware informierte.
Ich würde mich riesig freuen hier zu gewinnen, da mein PC einfach nicht mehr genug Power hat um die ganzen neue Spiele zu bewältigen und dringend ein Upgrade braucht.
Gerne würde ich wieder ein paar neue Titel spielen können, besonders auf das neue Star Wars würde ich mich freuen.
Da ich Student bin und nicht das nötige Kleingeld habe, habe ich leider nicht die Möglichkeit mir solch eine TOP Hardware zu kaufen.
Mein Gaming PC hat derzeit folgende Hardware:
Gehäuse: Thermaltake Shark
Mainboard: EVGA nForce 680i SLI (122-CK-NF68)
CPU: Intel Core2 Quad Q6600
CPU-Kühler: Asetek LCLC Wasserkühlung
RAM: 4x1GB DDR2 800MHz
Grafikkarte: Radeon HD 6850
Laufwerke: DVD-Brenner
Festplatte: 1 TB Western Digital SATA
Netzteil: be quiet! BQT E5-SYS-700W
Monitor: Medion 22 Zoll 1680x1050 (etwa 7 Jahre alt)
Meine ausgewählten Produkte mit Erklärung:
Ich denke da mein System schon so alt ist, wird hier eine Grundsanierung die beste Lösung sein.
Außerdem würde die Grafikkarte mit dem Rest nicht zusammenpassen und wahrscheinlich auch nicht seine volle Kraft entfalten könnte.
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (3 Punkte)
Hier muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe ob meine CPU Wasserkühlung (die ja schon sehr alt ist) auf die neuen Teile drauf passen und ob die Kühlleistung ausreicht.
Beim Dark Rock Pro 3 bin ich auf der sicheren Seite, auch wenn es zum übertakten geht.
Auf das neue Mainboard gehört natürlich anständiges RAM drauf und würde mein altes DDR2 RAM hier gut ersetzten.
Warum gleich so viel? Ich würde sagen, dass ich damit für längere Zeit ausgesorgt habe.
Da ich für mein Studium oft Programme wie CAD benutze, wäre da so ein großer Bildschirm einfach ein Segen.
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 W (3 Punkte)
Da ich mein Gehäuse total schön finde, würde ich es gerne behalten und es bietet auch viel Platz (hoffentlich passt auch alles rein).
Daher würde ich eher zum Netzteil tendieren.
(falls es hier Komplikationen geben sollte würde ich auch das Gehäuse nehmen)
Mir ist klar, dass in diesem System jetzt eine gute Grafikkarte fehlt, da ich schon etwas gespart habe und bald ja auch Weihnachten ist,
werde ich sicher genug zusammen bekommen und eine passende Grafikkarte dazu zu kaufen.
Damit hätte ich endlich wieder einen guten Gaming PC mit dem man auch die aktuellen Grafikwunder spielen kann.
Hallo Liebes PCGH-Team,
mit diesem schreiben bewerbe ich mich auch bei euch.
Mein jetziger PC ist eigentlich schon eine Rarität.
Er ist 2003 mit einem Intel Pentium 4 (2,8 GHZ) und einem ASRock Mainboard auf die Welt gekommen.
Dazu gesellte sich 1 GB DDR Ram (Die ich 2006 auf 2 GB Ram erweitert habe), eine Nvidia 6800 GT (Wurde 2007 durch eine ATI x1950 Pro ersetzt), 2x 80 GB IDE Festplatte und ein 750 Watt NoName Netzteil.
Der Rechner hat inzwischen schon sage und schreibe 12 Jahre auf dem Buckel und er verrichtet seine Dienste immer noch. Damaliges Betriebssystem war Windows 98, danach kam der Dauerbrenner Windows XP und
zu guter letzt wurde das sehr gute Windows 7 installiert. Der Rechner läuft damit tadellos.
Jetzt kommt aber das große Berühmte ABER , da ich jetzt eine Ausbildung zum Fachinformatiker anfange und der Rechner nicht mehr Zeitgemäß ist, benötige ich einen neuen Rechner. Schon alleine der Strombedarf und Effizienz würde sich drastisch verbessern. Von den anderen Verbesserungen möchte ich jetzt nicht mehr anfangen.
Allerdings hätte ich schon längst aufrüsten können, aber dazu fehlte mir bisher das nötige Kleingeld. Daher kommt dieses Gewinnspiel von euch genau richtig.
Es wäre schön, wenn mein alter Haudegen, endlich seine letzte Ruhe finden kann.
Mann soll ja schließlich auf hören, wenn es am schönsten ist.
Ich hoffe ich konnte euch von meiner Treue zum meinem jetzigen PC überzeugen und wünsche allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern VIEL GLÜCK.
Hier noch mal die Daten von meinem jetzigen PC
CPU: Intel Pentium 4 (2,8 GHZ)
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
Mainboard; ASRock (genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr)
Ram: 2 GB DDR
GPU: Sapphire ATI x1950 Pro
Festplatte: 2x Maxtor 80 GB IDE
PSU: 750 Watt NoName
Gehäuse: Aerocool Aeroengine II
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 Bit
Ich habe mir folgendes Upgrade-Kit ausgewählt.
Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Schon vorhanden
bzw. neu hinzugekommen ist die Grafikkarte: Nvidia (MSI) GTX 680 Referenz (nicht die neuste aber reicht erstmal)
Gehäuse: Corsair Graphite 600T
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64 Bit
Gehäuselüfter: 2x Corsair 200mm Referenz und 1x Bequiet Silent Wings 2 (120mm)
Festplatte und SSD wird noch geholt sind ja nicht mehr teuer ^^
Hallo liebes PCGH-Team,
ich finde eure Aktion sehr cool – mal was anderes. Ich bewerbe mich hiermit dann natürlich ebenfalls:
Aktuelles System:
Prozessor: AMD FX 8320
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS M5A97 Evo R 2.0
RAM: Corsair Vengeance Pro 16GB @ 1866 Mhz
Grafikkarte: MSI Gaming Radeon R9 280X
Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 775W
Festplatte: Samsung 850 Evo SSD 500GB
Gehäuse: Sharkoon BD 28
Wunschkomponenten:
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 W (7 Punkte)
Warum diese CPU und keine GPU?
Ein Upgrade auf die GTX 980 Ti wäre natürlich schon sehr verlockend gewesen, jedoch hätte ich dann für den Rest meiner Konfiguration zu wenig Punkte gehabt. Selbiges gilt für den 6700K. Meine Grafikkarte ist schließlich auch noch nicht so alt und als ich gesehen habe, dass der beste Bildschirm in der Auswahl FreeSync hat, war es für mich klar, bei meiner Radeon 280X zu bleiben und einen schnellen und vor allem effizienten Prozessor zu wählen. Mit dem 6600K bin ich damit bestens bedient + habe noch eine zukunftssichere Plattform mit dem MSI Mainboard und DDR4 RAM.
Warum dieser CPU-Kühler und keine Fans?
Tja, ich habe bereits 3 Fans in meinem Rechner mit denen ich auch recht zufrieden bin. Mein aktueller CPU-Kühler ist zwar auch in Ordnung, jedoch bietet er für eventuelle Übertaktungen wenig Spielraum. Der Dark Rock Pro 3 ist daher der Kühler meiner Wahl, da er einfach schiere Leistung mit ausgesprochener Ruhe vollbringt.
Warum RAM und keine SSD?
Eine gute SSD ist bei mir bereits im Rechner und RAM brauche ich schließlich auch neuen, wenn ich das neue Mainboard als Plattform bekomme .16GB sind auch voll und ganz ausreichend für mich, daher passt das hier so für mich.
Warum dieses Netzteil und kein neues Gehäuse?
Mein Gehäuse ist noch nicht so alt, außerdem finde ich es optisch nach wie vor sehr ansprechend. Was mich jedoch wirklich stört, ist mein Netzteil. Das ist die mit Abstand lauteste Komponente an meinem PC und daher würde ich mehr sehr über ein neues be quiet! Netzteil freuen. Dann natürlich auch in der stärksten Ausführung – wenn schon, denn schon
Warum dieser Monitor?
Tja, einen Full HD Monitor habe ich auch schon. Aber das Topmodell der angebotenen Monitore mit Quad HD und Freesync hat es mir in der Tat angetan – vor allem da ich eine AMD Grafikkarte benutze, könnte ich Freesync voll ausnutzen und käme in den Genuss von dynamischen Bildraten – ein Traum.
Warum ich?
Warum nicht ? Im ernst, weil ich schon immer einen von Könnern gebauten Rechner haben wollte, mit nahezu perfektem Kabelmanagement und Airflow System und weil ich für die Fotos sogar extra meinen Rechner abgebaut habe
Sollte ich gewählt bin, biete ich euch außerdem an einen kurzen Bericht für euer Printmagazin/Website zu schreibe, indem ich beschreibe, wie sich das Zocken mit dem neuen Rechner und Monitor veränder hat, wie es sich subjektiv anfühlt (vor allem Freesync und QuadHD) und wie neidisch meine Freunde waren
Danke zunächst an PCGH für die Möglichkeit hier teilzunehmen.
Da ich schon lange mit dem Gedanken spiele, mal wieder aufzurüsten, kommt dies natürlich gelegen, insbesondere in Hinblick auf ein "baldiges" Erscheinen von Star Citizen.
Mein Hauptproblem ist jedoch, dass ich die Kosten für das Aufrüsten leider nicht bei der Regierung durchgedrückt bekomme Es gäbe andere Anschaffungen die "wichtiger" sind…Dort wird der Bedarf als nicht so wichtig angesehen.
PCGH ihr seid meine letzte Hoffnung in den nächsten Jahren nochmal zu einem anständigen aktuellen Spielerechner zu kommen.
Zunächst die aktuelle Konfiguration: CPU/Kühler: Phenom X4 965 BE + Scythe Mugen 2 Rev B + zus. Sharkoon 120mm Lüfter Mainboard: ASUS M4A87TD EVO Grafikkarte: EVGA Geforce 560 Ti Netzteil: Enermax Modu 87+ Gold, 500W RAM: 2 x 4 GB Kingston Hyper X Festplatte/n: 1 x 250 GB Samsung 850 EVO, 2 x Samsung HE103SJ Gehäuse: Lian Li PC-7FN inkl- Dämmset Monitor: Acer24" Monitor (B243H)
Für die Auswahl der Komponenten stellen sich also zunächst folgende Fragen:
> Welche Komponente bringt mich zunächst weiter: Grafikkarte oder CPU/Mainboard?
> Welche Komponente kann ich später selber aufwerten - vielleicht ohne dass die Regierung was davon merkt xD
Darauf aufbauend werden dann die passenden zusätzlichen Komponenten gewählt. Mobo/CPU vs. Grafikkarte
Weiterbringen tut mich sicher beides.
Jedoch würde ein Grafikkartenupgrade aufgrund des CPU-Flaschenhalses nicht wirklich die volle Leistung bringen. Außerdem bereitet mir der USB-3.0-controller des Mainboards schon seit Installation Kopfzerbrechen. Ich habe bereits etliche verschiedene Treiber und Firmwares probiert, nichts hat geholfen. Sobald man eine Festplatte anschließt beginnt der PC zu mucken, die Datenübertragung bricht ab, … Es scheint ein bekanntes Problem des Mainboards zu sein.
Ein weiterer Grund für mich die Mainboard/CPU-Variante zu bevorzugen ist, dass eine Grafikkarte sich später leichter austauschen lässt bzw. leichter am Zoll (Ehefrau) vorbei ins Haus schmuggeln lässt.
Einziger Nachteil wäre, dass mir Schrauben am PC eigentlich relativ viel Spaß macht und dies somit entfällt.
Trotzdem ist für mich die Entscheidung eindeutig:
CPU/Mainboard müssen getauscht werden. Die Wahl fällt hier auf das potenteste Paket, den i7. Ich hatte lange überlegt, ob der i5 oder der i7 mehr Sinn macht, aber letztendlich muss ich damit rechnen den PC wieder über sehr viele Jahre zu haben, so dass ich hier die stärkste Variante wähle.
Gut finde ich auch die Anschlüsse für Wasserkühlung auf dem Mainboard. CPU-Lüfter vs. Gehäuselüfter
Da der Mugen auch auf den 1150-Sockel passt und der 1151 dieselben Montageöffnungen hat, wird der vorhandene Kühler weiter verwendet. Zusätzlich hat der jetzige Prozessor eine höhere TDP als der i7, somit sollte auch die Kühlung kein Problem darstellen.
Daher fällt meine Wahl auf das be quiet Pure Wings 2 set - auch weil ich die Punkte noch auf anderer Ebene benötige. Die Lüfter werden dann wahrscheinlich die Gehäuselüfter ersetzen. RAM vs. SSD
Eine SSD habe ich in meinen PC erst kürzlich nachgerüstet (Samsung Evo 850, 250GB für 77 EURO bei Amazon im Angebot). Außerdem ist mein vorhandener RAM nicht kompativel, so dass neuer her muss. Da meiner Meinung nach 16 GB mehr als ausreichend sind, ist dies meine Wahl. Netzteil oder Gehäuse
Mein jetziges Netzteil wäre sicherlich für die neuen Aufgaben ausreichend dimensioniert, wenn dann noch eine neue Grafikkarte hinzukommt, könnte es eventuell eng werden.
Da ich aber die Silent-base Gehäuse nicht so schön finde, und mir mein Lian Li außerdem noch sehr gut gefällt wird ein neues Netzteil gewählt.
Selbst, wenn später eine hochwertige Grafikkarte nachgerüstet wird, sollten die 600W vollkommen ausreichend sein. Außerdem sollten die Kabel lang genug sein, um die vorhandenen Kabelführungen zu nutzen. Beim Pure Power sind die Kabel leider nur 90cm lang, beim Straight Power hingegen 115cm. Außerdem ist mir die Effizient wichtig, somit muss es schon mindestens das Straight Power sein. Für das Dark Power reichen die Punkte leider nicht mehr – aber das wäre wahrscheinlich eh überdimensioniert. Monitor
Mein jetziger Monitor ist eigentlich in Ordnung, da man aber einen Monitor wählen muss, wird der mit den wenigsten Punkten gewählt. Wird sicher auch ein Upgrade sein, da der Acer sicherlich bei der Latenz und der Bildqualität nicht mithalten kann.
Alles in allem ist durch die gewählten Komponenten das System lauffähig, ohne dass Komponenten dazu gekauft werden müssen und meine Anforderungen sind erfüllt: Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte) Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte) RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte) Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600 W (4 Punkte) Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)
Jetzt heißt es Daumen drücken! Auch wenn ich natürlich hoffe selber gezogen zu werden, wünsche ich allen anderen Teilnehmern viel Erfolg und drücke auch dort die Daumen.
Hallo erstmal Ist ne coole Aktion von euch hir erstmal was ich mir ausgesucht habe:
Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
SSD: 240 bis 260 GByte (3 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (5 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)
Mein momentaner Pc:
Intel i7 3820 auf 4,2 Ghz übertaktet
Intel DX79SR
16 GB Ram mit 2133 Mhz
Samsung 850 EVO 250 GB SSD
1T Festplatte
Corsair RM750
Corsair H100 mit zwei Noctua NF-F12 PWM
Asus GeForce GTX 780
alles verbaut in einem be quiet! Silent Base 800
Schon Jahre alt, die Zockmaschin`,
Star Citizen - das haut nicht hin!
Fürwahr, die GraKa, die bleibt steh`n,
Wen wundert´s noch, bei DX 10!
Auch graust es mich, wenn ich schon seh`,
die alte Ratter-HDD! Nun schaut euch noch den Kühler an,
ein lauter Schund, der garnix kann!
Der Citizen in mir - der weint,
Die Zockmaschin`, die wird zum Feind!
So braucht es hier, man sieht es schon,
die dicke GeForce auf den Thron!
Und außerdem liegt´s auf der Hand,
die HDD gehört verbannt!
Ja Solid State - das muss es sein,
ob Drive, ob Disk, die muss hinein!
"be quiet!" flüster` ich ganz leise,
der Dark Rock Pro geht auf die Reise!
Und wenn schon leise, ist es Brauch,
ein Netzteil von be quiet! auch!
Zu guter Letzt - die Bildschirmpracht,
wird möglich jetzt, durch ProLite-Macht!
Erblickt sie nun, die Zockmaschin`!
So strahlend, glänzend und so schön!
Star Citizen rennt jetzt wie Sau,
Mit dem PC - zockt meine Frau!
------------------------------------------------------------------------- Alte Zockmaschin`: (für meine Frau / holde Barbarella und künftige Star Citizen Ko-Pilotin)
Grafikkarte: AMD Radeon HD4850 Vapor-X 1G
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3
CPU: AMD Phenom II 1100T
Kühler: irgendein alter Thermaltake mit 3 Heatpipes
Netzteil: Enermax Liberty 620W
RAM: 2x4GB DDR3-1866 von G-Punkt Skill (Sniper)
Festplatte: WD Caviar Blue 320GB, SATA
Gehäuse: CoolerMaster Elite 430
Laufwerke/Racks: DVD-Brenner (LG) und CardReader/USB3 Frontpanel (CSL)
SSD: 240 bis 260 GByte (3 Punkte)
Mein momentaner PC:
Mainboard : MSI Z170A Gaming Pro
Prozessor: Intel i5 6600
Netzteil: be quiet!Pure power L8 730W CM
RAM: Kingston HyperX fury DDR4 2x8GB
Grafikkarte: XFX nVidia 8800GTS
Monitor: Acer GD245HQ 3D
Festplatte: Samsung HD501LJ
Gehäuse: Aerocool StrikeX Air
Wunschkomponenten:
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (14 Punkte)
SSD: 960 bis 1.000 GByte (12 Punkte)
Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig)
Ich habe eine geile PC gehäuse Aerocool StrikeX Air. Und hab ich neue mainboard und CPU gebaut. Ich brauche nur noch eine neue grafikkarte. Dann hab ich die optimaler PC
In der aktuellen PCGH habe ich von der Pimp my PC 2015 Aktion gelesen und dachte mir, dass das vielleicht ganz gut passt. Darum möchte ich mich hiermit bewerben!
Warum will ich genau die Upgrades?
Mein erster Gedanke war: Das ist ein Gamingrechner, ich bin AMD-Fanboy, klar nehm' ich die Grafikkarte und behalt meine CPU. Bei dem Monitor ist das dann auch nötig.
Dann habe ich aber nochmal nachgedacht:
Mainboard: Das Mainboard hat schon einen Schaden an der Netzwerkkarte, da in meinem Notebooknetzteil die Lötstelle des Schutzleiters abgebrochen ist. Dann waren da rund 70V auf dem Metallgehäuse, das war eher unangenehm. Dummerweise sind die 70V auch über das Netzwerkkabel in das Switch. Und da das nur ein Steckernetzteil hat und kein vernünftiges Schuko-Kabel, hat es die 70V nicht abgefangen sondern munter weiterverteilt. War doof. Daher also die zusätzliche Netzwerkkarte. Obendrein hat das BIOS des Mainboards allerlei Bugs mit Festplatten: Wenn man zwei zusätzliche Controller einbaut oder alle Steckplätze belegt bootet das nichtmehr. Das ist in dem Rechner zum Glück kein Problem, aber in dem wo es vorher war, war es ein Problem, daher habe ich das getauscht. Kurz: das Mainboard will ich eigentlich loswerden.
CPU: Viele der Spiele die ich gern zocke (z.B. Rome II, Civ, Dwarf Fortress, Cities: Skylines) sind eher CPU-limitiert oder man merkt zumindest bei den Wartezeiten zwischen den Runden einen deutlichen Unterschied. Daher sollte sich das Upgrade schon lohnen.
Kühler: Ich bevorzuge inzwischen Top-Blow-Kühler, da die die Spannungswandler mitkühlen. Daher genau den von den drei zur Auswahl stehenden.
Monitor: im Moment habe ich einen mit 1920x1200 Auflösung, entsprechend wären 1920x1080 ein Downgrade und ich würde den wohl nicht nutzen. Daher hätt ich da gern den großen. Und Dwarf Fortress in der Auflösung stell ich mir schon cool vor
Grafikkarte: eigentlich ist mit dem Monitor dann schon ein Upgrade nötig. Aber ich wollt mir sowieso eine kaufen, wenn dann welche mit vollem Dx12-Support rauskommen. Und nicht nur welche wo das nur zu rund 80%-90% unterstützt ist und nicht ganz klar ist, ob manche Features nicht elendig lahm sind. Und außerdem muss es zu dem Monitor eigentlich eine von AMD sein, um Freesync zu nutzen.
Ram: Hab keinen DDR4 Ram, der ist für die CPU mit dem Board aber nötig. DDR3 würde mit anderem Board zwar theoretisch funktionieren, aber dann sollte man eigentlich DDR3L nehmen. Aber ich hab weder so ein Board, noch DDR3L-Ram. Daher also Ram statt einer SSD.
Netzteil/Gehäuse: Ich bin mit meinem Gehäuse ganz glücklich: Das Netzteil ist oben, dadurch sind die Kabellängen kein Problem und es staubt etwas weniger ein. Daher bevorzuge ich das. Und ich habe 9 5,25" Slots, in denen ich meine Wechselrahmen unterbringen kann. Das ist ganz praktisch, falls ich mal wieder für irgendwen Daten retten muss. Daher habe ich mich für das Netzteil entschieden. Und zwar das, das bei meiner Last dann den besten Wirkungsgrad haben sollte. Unter 20% Last sagt die 80 Plus-Zertifizierung nämlich wenig aus, und da ist der Wirkungsgrad bei vielen Netzteilen ziemlich miserabel. Daher lieber 600W 80Plus Gold als 850W 80Plus Platinum.
Darum habe ich mich dann doch für diese Variante und gegen eine neue Grafikkarte und neue SSD entschieden.
Warum ich mich für diesen PC bewerbe ist, dass
mein derzeitiger PC leider sehr alt ist und vor einigen Wochen
meine Grafikkarte kaputt gegangen ist. Ich würde mich riesig
über die Aufrüstung meines PCs freuen!Mein PC ist wirklich schon in die Jahre gekommen
und ist ca 7 Jahre alt.
Zu meinem PC:
Grafikkarte: ASUS AMD Radeon HD 6870 DirectCU (kaputt)
Betriebssystem: Windows 7 X64
Motherboard:ASRock H77 PRO4 MVP
Arbeitsspeicher:2x4GB G.Skill Ripjaws F3-10666CL9D-8GBRL
Prozessor: Intel I3-2100 2x 3,1Ghz
Festplatte : Seagate ST3500413AS ATA Device (500GB)
Netzteil : BeQuiet 450WATT
Monitor: HannsG HH221
Gehäuse: ca 10 Jahre altes Piranha Gehäuse!
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner Eco
Meine Wunschvorstellung!
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange + Sichtfenster (4 Punkte)
Danke an iiyama, be quiet! MSI und natürlich PC Games Hardware
Hallo Team,
hier ist meine Bewerbung
Mein momentaner Pc
CPU Intel i5 2550K-Boxed Kühler
Mainboard Asus P8H67
Grafikkarte ZOTAC Geforce GTX770
Netzteil Atlas Super Flower AT-580R14A
RAM 2x4GiByte DDR3-1333
Gehäuse:Cooler Master Haf922 Midi Tower
1TB Segate Desktop
Monitor:LG W2452T
Hallo PCGH, MSI, be Quite! und Ilyama,
auch ich versuch mal mein Glück bei eurer Pimp my PC 2015 - Aktion.
Als Komponenten habe ich herausgesucht: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte) 480 bis 520 GByte (6 Punkte) be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (5 Punkte) Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)
= 45 Punkte
Mein derzeitiger PC besteht aus folgenden Komponenten: MB: ASRock Z97 Extreme 6;
CPU: Intel i7 4770k;
GPU: ZOTAC GTX 770 AMP!;
RAM: 2x8GB TridentX 2400MHz;
Kühler: be Quite! Dark Rock Adv. C1;
SSD: 240GB Crucial M500;
HDD: 2x HDD 1TB Seagate; PSU: be Quite! E9 480W CM;
Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01
Wie man sieht ist das Gehäuse alt, aber ein beständiges Schwergewicht - mit einem neuen im Look & Feel kann es sich aber kaum messen auch nicht was den Airflow angeht und die damit einhergehende Möglichkeit den Luftstrom zu kontrollieren oder gar so etwas exotisches wie Kabelmanagement. Durch einen glücklichen Umstand konnte ich dazumal den i7 4770k günstig bekommen. Hieraus ergab sich der Rest des Unterbaus. Neuester Bestandteil ist der RAM. Nichts desto weniger langweilt sich in Spielen der strahlende i7k wegen der Grafikkarte, die mit mittlerweile rückständiger Kepler Technologie ihre Federn läßt. Wie auch immer. Das System tut was es soll und dient mir tagtäglich. Wenn also nichts draus wird, mag ich den Rechner genauso noch wie dieser gerade neben mir steht und hoffe das er mir ohne Zicken noch lange dient, auch wenn ich gerade ihm ein Pimp angedeihen lassen wollen würde.