AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!
Liebes PCGH-Team,
liebe Sponsoren,
zunächst vielen Dank an PCGH, MSI, be quiet! und iiyama für die Möglichkeit, sich für dieses coole Preisausschreiben zu bewerben.
Und ebenso vielen Dank für das jeden Monat klasse produzierte Heft und die sehr detaillierten Beschreibungen.
Meine aktuelle - schon etwas betagte - Rechner-Konfiguration:
Prozessor AMD Phenom II X4 940 3000.0 MHz
Sockel-Typ Sockel 940/AM2
incl. boxed Kühler
Mainboard ASUS M3N78 PRO, Bus-System PCI
BIOS Phoenix AwardBIOS
BIOS Versions-ID 12/04/2009-MCP78-M3N78PRO-00
BIOS-Datum 04.12.2009
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 650 2762 MB Speicher
RAM 4094.5 MB
2 x DIMM DDR2 2048MB 800MHz
Typ SPD-Rev. Kapazität(MB) MHz Hersteller Modul-Ranks Adresse
DDR-2 UDIMM Rev 12 2048 400/800 Kingston 2 52h
DDR-2 UDIMM Rev 12 2048 400/800 Kingston 2 53h
Netzteil CoolerMaster GX 450 Watt Bronze
Laufwerke
Name Art Kapazität frei FAT KB pro Cluster
C SSD 114.9GB 33.5GB NTFS 4
D HDD 2.0TB 86.3GB NTFS 4
E HDD 2.0TB 224.3GB NTFS 4
Gehäuse Thermaltake Overseer RX-I Big Tower mit Fenster
Meine Super-Wunsch-Konfiguration:
Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 W (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)
Ich bin zwar kein Abonnent, aber ich bin jeden Monat heiß darauf, Ihre Zeitschrift in der Mittagspause am Kiosk zu kaufen. Wenn ich Abonnent wäre, müßte ich ja warten, bis ich Feierabend hätte und die neueste Ausgabe im Briefkasten zu Hause finde. So aber kann ich schon in der Mittagspause und dann nach Feierabend in der Bahn lesen. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, ich bin früher als als Abonnent und ich kann die Zeit in der Bahn sinnvoll nutzen.
Dies zur Einleitung, das war die Kurzform, nun etwas länger und ausführlicher:
So, aber jetzt zu meiner Bewerbung: Ich habe nun viele Testberichte zu allen Produkten gelesen und lange die Regler hin und her geschoben und glaube nun die für mich optimale Konfiguration gefunden zu haben. Daher habe ich auch bis heute dafür gebraucht.
Von vorn herein bei mir gesetzt war das Top-Modell, der Intel Core i7-6700K und damit auch das Mainboard Z170A Gaming M9 ACK von MSI, auch wenn der Intel Core i7-6700K nun preis-leistungs-technisch nicht besonders vernünftig erscheint und beides zusammen mit 30 Punkten schon zwei Drittel der zur Vefügung stehenden Punkte verschlingt, ist es das aber wert. Der Prozessor ist das High-End-Modell der Skylake-Produktreihe und das Mainbaord ist einfach der Hammer.
Mein Rechner ist schon etwa älter, von 2009, um genau zu sein, wenn ich 2009 und 2015 als ganze Jahre rechne, komme ich auf 7 Jahre. Das ist ganz schön lang für einen PC und eigentlich auch nicht schlimm, da ich mit der Leistung - zumindest bis vor ein zwei Jahren - eben auch ganz zufrieden war. Aber vor allem seit Anfang 2015, seit dem die ersten spärlichen Infos zur neuen Plattform Skylake und PCH Z170 heraus kam und erst recht, nach dem ich bei einem Freund einen aktuellen Rechner in Aktion gesehen habe, war klar, daß ein neuer Rechner her muß. Und dann fielen mir auch wieder die ganzen Einschränkungen meines Rechners (AMD Phenom X4 940 auf einem Asus mit nur 4 GB RAM, nur DDR2, nur USB 2.0, etc.) wieder auf. Ich habe zwar immer mal wieder was nachgerüstet (größere Platte, SSD als Systemplatte, 2. Festplatte, Erweiterungskarte für USB 3.0, etc., zuletzt das Gehäuse) Aber wenn es denn dann mal 10, 15 oder 20 Prozent Leistungssteigerung waren, kann ich das zwar messen, aber nicht wirklich spüren, schon gar nicht mit "Wow-Gefühlen". So blieb nur die Vernunftentscheidung, auf den großen Wurf zu warten.
Aber wenn ich jetzt die beiden Prozessoren vergleiche, z. B. Eure Tabelle "Crysis 3" auf Seite 64 und "Starcraft 2" auf Seite 66 des aktuellen Hefts 12/2015, dann liegt ein Verwandter meines Prozessors (AMD Phenom X4 965, mein Prozessor wird auf der Liste schon nicht mehr geführt) auf 42,3 fps bzw. lächerlichen 11,0 fps während der Intel Core i7-6700K auf 119,6 fps bzw. 38,2 fps kommt. Auf der Homepage
Technikaffe.de kann man zwei Prozessoren mit ihren verschiedenen Eigenschaften wie Taktfrequenz, Kerne, etc. und Benchmark-Ergebnissen direkt vergleichen. Da ist der Intel gegenüber dem AMD Phenom etwa um den Faktor 2 bis 3 schneller. Mir ist natürlich klar, daß noch mehr Einflußgrößen eine Rolle spielen, aber man muß ja rationale Gründe haben (vorschieben

), um sein Bauchgefühl (Haben-Wollen) zu begründen. Und wenn schon, dann ist auch das Top-Modell zu verbauen, ist doch klar. Der Rechner soll ja ein paar Jahre gut dabei sein. Leider ist der 6700K zur Zeit noch schlecht verfügbar und entsprechend teuer. Sonst wär´s schon passiert und meine Bewerbung obsolet.
Zum Motherbord MSI Z170A Gaming M9 ACK: Ich könnte mir niemals so ein Hammer-Board (Ich wiederhole mich hier gerne, denn eine bessere Bezeichnung fällt mir nicht ein!) leisten, rund 400 € sind für meinen immer schmalen Geldbeutel einfach utupisch. Andere Leute kaufen sich für diese Summe einen kompletten Rechner. Aber man muß sich die Eigenschaften mal auf der Zunge zergehen lassen: 3x PCIe 3.0 x16 (mechanisch), 3x PCIe 3.0 x1, 2 mal M.2 für M.2-SSD-Kärtchen, 2x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 2x USB 3.1 (je 1 mal Typ-A und Typ-C), 2 mal USB 3.0, 3 mal USB 2.0, Gb LAN, daneben noch interne Anschlüsse: 4 mal USB 3.0 und 4 mal USB 2.0, 6 mal SATA 6Gb, 2x SATA Express, 16 CPU-Phasen !!!, WLAN bis n und ac und einen integrierten Wasserkühler für die Kühlkörper um den CPU-Sockel herum. Das spricht für sich, das braucht man nicht mehr besonders begründen und dann sind 400 € auch gar nicht mehr soooo viel.
Um dann in der Reihenfolge der einzelnen Teile zu bleiben, eine Kombination aus Top-Prozessor und Top-Mainbaord braucht eigentlich auch einen Top-CPU-Kühler. Aber für den be quiet! Dark Rock Pro 3 gingen mir die Punkte aus. Aber auch hier habe ich Beschreibungen und Tests gelesen. Der be quiet! Pure Rock weist mit einer Auslegung auf 150 W TDP eine mehr als ausreichende Kühlleistung auf. Die Punktbewertung mit lediglich einem Punkt wird dem nicht gerecht! Der Pure Rock ist also eine sehr gute Wahl.
Ja und wenn es bislang nun alles TOP-Teile sind, dann muß es auch DDR4-Speicher sein. Wegen des Limits von 45 Punkten bleibt aber nur die Wahl von 2 mal 8 GiByte (4 Punkte). Das ist 4 mal mehr, als ich jetzt habe, zudem 2 Generationen jünger! Das war mal eine schnelle Entscheidung! Schnell, kurz, aber logisch!
Ich habe mir seit Mitte des Jahres jeden Monat Geld für einen neuen PC weg gelegt, aber einen Teil davon leider für eine neue Waschmaschine verwenden müssen. Mein armes Geld.

Da ich ja auf den i7-6700K warten wollte, mir aber leider nicht unbedingt alles gleichzeitig leisten kann, habe ich mir im Sommer schon wenigstens mal ein neues Gehäuse gekauft: Ein Thermaltake Overseer RX-I, ein Big Tower-Gehäuse mit viel Platz und 2 riesigen blau beleuchteten 200-mm-Lüftern (siehe Bilder, wobei es in der Realität besser leuchtet, als auf den Bildern erkennbar ist).
Daher würde ich dann ein Netzteil von be quiet!, das Pure Power L8-CM 630 W mit 3 Punkten auswählen.
Und zuletzt bleiben nur noch 7 Punkte übrig, die für den Monitor Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP verwendet werden. Da alle drei Monitore sehr gute Bewertungen habe und Iiyama eh meine Lieblingsmarke ist (z. B. hatte ich mal einen iiyama ProLite E2200WS), ist auch dies eine sehr gute Wahl.
Ich hoffe, daß ich meine Entscheidungen gut begründet habe und dies auch nachvollziehbar ist. Und ich hoffe, daß es nicht zuuuu lang geworden ist.
Ich würde mich sehr sehr freuen, eines der 4 Hardware-Pakete zu gewinnen. Ich verspreche, mich auch gut darum zu kümmern. Die Hardware kommt in gute Hände.
Bilder des Rechners füge ich der Bewerbung bei.
Mit freundlichem Gruß
Carsten Höhmann