• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo liebe PCGH-Team,

dann möchte auch ich mich hier noch anschließen. Vielen Dank, an euch und die Hersteller, für diese interessante Aktion.
Ich möchte mich hier für meine Freundin bewerben, die meinen vorherigen Gamingrechner geerbt hat aber aufgrund dessen Alter leider immer mehr am verzweifeln ist, wenn sie Titel wie Anno 2070 spielen möchte.
Mein altes / ihr aktuelles System ist nämlich schon gute 7 Jahre alt, daher würde ich mich sehr freuen ihr etwas besseres bieten zu können.

Ihr "aktueller" GamingPC besteht aus:

Chieftec Dragon Midi Gehäuse (Ja richtig, son altes Ding aber Jahrelang immer treu gewesen)
Einem MSI P45 Neo3-FR was irgendwie nicht so ganz der Bringer war aber trotzdem eine solide Basis für den Rest.
Ein Core 2 Duo E8400, der mit 3800MHZ alles versucht ihr ein halbwegs flüssiges Spielerlebnis zu bieten.
Gekühlt wird der C2D von einem Arctic Freezer 2. Tolles Teil. Hält ihn gut gekühlt.
Als Grafikbeschleuniger arbeitet eine Asus EAH4850 gespickt mit einem Accelero Twin Turbo @7V, weil der Originallüfter irgendwann das Handtuch geworfen hat.
Als RAM kommen 2x2GB Riegel Kingston HyperX 1066 zum Einsatz. Die lassen sich auf dem Board leider kaum pushen. :D
Die Systemfestplatte ist eine OCZ-Vertex 2 128GB im 3,5" Gehäuse die anstandslos seit vielen Jahren ihren schnellen Dienst tut. Hut ab dafür muss ich sagen.
Das Netzteil ist ein be quiet! Blackline P5 470W-S1.3.
Das Gehäuse wird von 2 Pure Wings 80mm Beatmet und 1 Pure Wings 80mm saugt die Luft ab, zusätzlich zum Netzteil.
Als Monitor kommt ein HP w2207h (1680*1050) zum Einsatz.

Da hier ansich der gesamte Rechner getauscht werden müsste, dafür aber nicht genug Punkte zur Verfügung standen haben, wir uns für folgende Konfiguration entschieden:

Code:
Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 +  Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (3 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600 W (4 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
Die Kombination aus dem Gaming M5 und dem i5-6600 mit K suffix bietet einiges an zusätzlicher Leistung, mit der ihr beim Spielen sicher nicht so schnell die Puste ausgehen wird und sie hoffentlich lange Spass an ihren Spielen haben kann.
Wir haben uns hier für die Kombination aus Mainboard und CPU entschieden, da wir erstmal eine gute Grundlage für einen neuen Gamingrechner aufbauen müssen. Es nützt ja nichts, wenn sie eine potente GPU im Rechner hat, dieser aber kaum Kraft hat der Grafikkarte Futter zu geben. Ebenso haben wir beim Speicher entschieden aber dazu später mehr.
Warum hier nicht die größte kombi? Ganz einfach: Der Rest des Systems soll ja auch noch was abbekommen und nicht nur die Mindestanforderungen erfüllen :)

Noch ist der Rechner ziemlich laut durch die kleinen 80mm Lüfter. Aber mit dem großen DR Pro 3 hat sie für die Zukunft einen sehr potenten Kühler, der die Abwärme einer Übertaktung effizient abführen kann und dies auch noch leise tut.
Das gute alte Chieftec Gehäuse ist ja belüftet, auch wenn das alles ziemlich retro ist, war hier die Kühlung der CPU wichtiger als ein Lüfterset, was im aktuellen Gehäuse einfach keinen Platz gefunden hätte.

Wenn schon Skylake, dann richtig. Also soll hier auch schneller DDR4 RAM zum Zuge kommen. 8GB reichen vorerst völlig aus und wenn die Speicherpreise sich weiter so bewegen wie im Moment, kann man in einem Jahr oder später gut noch 8GB dazu stecken. Eben dann, wenn es nötig wird.
Wir haben hier natürlich den RAM statt der SSD gewählt, da die CPU/MoBo Kombi ohne RAM ja nichts wert ist. Ihre SSD läuft noch gut und der DDR2 RAM wäre hier wohl sinnlos :)

Das Straight Power 10 bietet gegenüber dem Pure Power L8 starke Vorteile. Alleine Active Clamp mit seiner effizienteren Steuerung und die DC/DC Wandler halte ich dabei für riesen Vorteile die auch spürbar bei einer stabilen Übertaktung sein dürften.
Die Entscheidung nicht ein neues Gehäuse zu nehmen, in welchem sich ein sauberer Airflow etablieren kann war schwierig aber dennoch schnell getroffen. Ich kann an das alte Netzteil einfach keine neue Hardware hängen. Zum einen laufe ich Gefahr, dass ihr das Netzteil spontan hops geht und die wahnsins Hardware mit in den Tod reisst und zum Anderen werden ja bestimmte Funktionen garnicht vom Netzteil unterstützt.

Ich will ehrlich sein: Die Größe zählt für die Frauen :D
Warum sollte mein Schatz nicht einen schönen großen Monitor zum zocken bekommen?
Davon ab: Der Test in der PCGH war gut und die 5ms Reaktionszeit sind bei den Games die sie spielt vollkommen ok und stören nicht das Spielevergnügen.

Als nächstes würden wir uns dann um eine Grafikkarte kümmern. Eine 390X Von Sapphire mit 8GB oder eine GTX 970. Je nachdem, wie gut es der Weihnachtsmann meint :)

Anbei zwei Bilder vom bestehenden System:
DSC_0828.jpg nacher.JPG

Ihr würdet meiner Freundin eine riesen Freude machen, wenn ihr ihren Rechner als Aufrüstobjekt wählen würdet.

Hier meine entsprechende Wunschkonfiguration:

Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
SSD: 240 bis 260 GByte (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Aktuell besteht der PC aus folgenden Komponenten:

Gehäuse: Cooltek Skrion
Mainboard: Gigabyte Z87X-UD4H
Prozessor: Intel Core i7-4790K
Grafikkarte: Gainward GTX 580 Phantom 3GB
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB DDR3-1333
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB ST1000DM003
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 580W
Lüfter: 2x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm, 2x be quiet! Pure Wings 2 140mm
Monitor: Samsung SyncMaster S22B350H

DSC_0782.jpg

Ich denke dieser PC bietet eine solide Grundlage um mal ordentlich aufzurüsten. Das Cooltek Skiron bietet ausreichend Platz und soliden Airflow für eine gute Kühlung potenter Hardware. Bisher wurde die GTX 580 verwendet, da diese Karte ausserhalb von Spielen immer noch recht brauchbar ist, jedoch wäre eine 980 TI von MSI ein Upgrade in jeglicher Beziehung, besonders auch in Anbetracht auf Stromverbrauch sowie Lautstärke. Die 980 TI passt zudem auch farblich sehr gut zu dem bisherigen System :)

Von dem Upgrade auf einen Dark Rock Pro 3 verspreche ich mir vorallem eine nochmals leisere Kühlung sowie auch eine optische Aufwertung des Systems, da der Dark Rock Pro 2 leider schon etwas gelitten hat (kein Eigenverschulden ^^)

Eine SSD würde natürlich das Gesamtsystem deutlich beschleunigen, in jeglicher Hinsicht. Bisher war es noch akzeptabel mit einer HDD zu arbeiten, da die Seagate Barracuda Platten auch nicht die langsamsten sind, allerdings werden HDD´s leider auch deutlich langsamer, umso voller diese werden.

Neben der Grafikkarte wäre das Netzteil wohl das Upgrade über welches ich mich mit am meisten freuen würde. Da das Straight Power E9 noch Gruppenreguliert ist hat es natürlich einige Nachteile gegenüber der E10 Serie, wodurch sich der Umstieg hier wohl besonders auf lange Sicht lohnen wird.

Der iiyama ProLite B2483HSU-B1DP ist für mich interessant, da ich 24" für mich als optimale Größe für einen Monitor empfinde. Sehr gut empfinde ich auch das Feature der Höhenverstellbarkeit, da dies ein deutliches Plus an Komfort garantiert.

Es würde mich sehr freuen diese Aufrüstung meinem guten und treuen Rechenknecht ermöglichen zu können.

Beste Grüße und auch den anderen Teilnehmern viel Erfolg!

Hi,
Richtig Geile Aktion von Euch. Mir gefällt das ihr die Kritik ernstgenommen habt und jetzt nur noch einzelne Teile austauscht.
"Kritik erhören" davonn könnte sich so mancher Spielehersteller einen abschneiden. husthust DICE husthust.
Was ihr noch verbessern könntet wäre der Zwang das man aus jeder Hardware-Katergorie etwas auswählen MUSS.
Warum eigentlich nur 4 aufrüstungen ?? Mit so vielen Sponsoren im Rücken könntet ihr doch jedem PCGH-Abonnent ein Paar Teile Spendieren ;D.

Bei Meinem Aktuellen PC habe ich aus Mangel an Sata Anschlüssen nur
128GB SSD Speicher und ein CD Laufwerk ODER 128GB ssd und 500GB HDD
Aus diesem Problem Habe ich daher aktuell nur 128GB Speicher.
Hier mein Bild:
http://up.picr.de/23730743iz.jpg

http://up.picr.de/23730744sk.jpg

Jetzt zu meinem PC:

CPU: Intel Pentium Duo E5300 2x2,6 Ghz
Mainboard: MSI G41M-SP20
GPU: AMD Radeon R7 260X 2GB
RAM: 2x4GB Kingston DDR3 1333
Netzteil: Chinesisches NoName 300W
Speicher: San Disk SSD 128GB

Meine (Traum) Zusammenstellung:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 W (3 Punkte)

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)

Aktuell im EInsatz
Mainboard/CPU: Asus P8P67 + i7 2600k
CPU-Kühler: be quiet! Pure Power 630W
RAM: 2 × 4 GiByte DDR3 Corsair Venegance
Gehäuse: Cooler Master CM690 II
GPU: MSI R7970 Lightning Boost Edition
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
Monitor: Asus VG248QE

Anhänge

• IMG_20151116_210653.jpg
    IMG_20151116_210653.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20151116_210721.jpg
    IMG_20151116_210721.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 38

Kurz vor Ladenschluss will ich auch noch.
Hab mir gerade erst die aktuelle PCGH-Ausgabe geholt!

Ich habe mir heute, nach langer Zeit mal wieder, eine PCGH-Ausgabe gekauft da es langsam mal an der Zeit ist zum aufrüsten.
Mein Rechner hat schon die besten Jahre hinter sich und ich will jetzt erst mal Mainboard, CPU und RAM erneuern.
Und genau deswegen hole ich mir immer die PCGH wenn ich meinen Rechner oder die von Freunden/Kollegen aufrüsten soll.
Nur meiner kam bis jetzt immer zu kurz. :ugly:

Aber was sehen meine entzückten Augen da?
PCGH bietet mir an meinen Rechner kostenlos aufzurüsten :D
Das passt ja wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge!

Mein momentanes System ist schon etwas in die Jahre gekommen.

Zur Zeit stecken in meinem Lian Li A-05B folgende Komponenten:

Auf meinem Asus P5Q Deluxe Mainboard sitzt ein Intel Core2Duo E8500. Der schon seit 5 - 6 Jahren, Semi-Passiv gekühlt von einem Sharkoon Silent Eagle, mit einem Takt von 3,8GHz tapfer seinen Dienst tut.
Als Arbeitsspeicher stecken zwei Mushkin XP2-8500 2GB Riegel in meinem System.
Die grafische Aufbereitung über nimmt eine betagte Radeon HD6870 von XFX.
Seit 3-4 Jahren verwende ich für Windows eine Curcial m4 64GB SSD. Das war der letzte Leistungsschub für mein System! Für die restlichen Daten habe ich drei 500GB HDDs.
Die Stromversorgung übernimmt seit ca. 2 Monaten ein Enermax Modu82+ 525W. (Gebraucht, lag Jahre lang bei einem Freund im ungenutzt im Schrank).
Als Hauptmonitor benutze ich einen LG Flatron IPS235. Wie der Name schon sag mit IPS-Panel, unabdingbar für Foto/Video-Bearbeitung. Als zweit Monitor habe ich einen Samsung SyncMaster T220 (ehemaliger PCGH Testsiger... lang lang ist es her :schief:)

IMG_20151116_213626.jpg Bitte nicht über die Unordnung wundern, ich habe das Bild aufgenommen als ich das neue Netzteil test weise verkabelt habe. Bin momentan nicht zu Hause. :(

Mein Hauptaugenmerk bei eurer Aufrüst-Aktion liegt weiterhin bei einem soliden Grundgerüst.
Deshalb habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

Das dicke Mainboard und CPU Paket um wieder einige Jahre über die Runden zukommen.
Der kleine Kühler sollte locker ausreichen, da ich eh nicht mehr übertakten möchte.
2 × 8 GiByte DDR4 muss erst einmal ausreichen. Das größere Kit kann man ja leider nicht auswählen. ;)
Das be quiet! Straight Power gewinnt bei mir dank der besseren Effizienz gegenüber dem Pure Power.
Den Iiyama ProLite GE2488HS-B1 nehme ich dann als neuen Spielemonitor.

Das durch euch gesparte Geld kann ich dann in eine bessere SSD und GraKa investieren. Und ich kann endlich Fallout 4 zocken!
Damit sollte ich dann die nächsten 3-4 Jahre erst einmal ruhe haben, bevor ich mich wieder ans Aufrüsten mache.

MfG Torsten

PS: Sollte mein Rechner Auserwählt sein packe ich eine neue SSD mit in den Karton, die könnt ihr dann gleich mit einbauen.
PPS: alternativ könnt ihr mir auch die Sachen zuschicken die aus einem anderen Gewinner Rechner zuschicken. Die meisten die hier Teilnehmen haben eh bessere Systeme wie ich. ;) :D

Zuletzt bearbeitet:

Hi @ all,

super Aktion, werde auch mal mein Glück versuchen.

Mein Rechner hatte neulich 5 Jähriges. Baujahr 2010

Meine Specs:

CPU: AMD, X6 1090T @ 3.9 GHz. NB 2.6 GHz, Ref. 260, HT 2080 MHz
MB: Gigabyte, GA-870A-UD3
RAM: Corsair XMS3, 8GB 1600 @ 1.65V, 9-9-9-24 (aktuell @1733, 9-10-10-27)
Kühler: EKL, Brocken
NT: be quiet!, L7-530W
GraKa: Asus, R9-290 -DC2OC @ stock (Original 2010, Gigabyte GTX 460, 1GB OC)
SSD: Adata, S511 120GB
HDD: Samsung, 2x 1 TB HD103SJ
Case: Shakoon, Bandit, 2x 120mm + 1x 250mm Lüfter
Monitor: iiyama, ProLite 2409HD , 24"

und hier meine Wunschkomponenten:

RAM: 4 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (8 Punkte)

Der neue Unterbau mit Skylake und DDR4-RAM wird mein System eine ordentlich Schub geben. Meine R9 290 sollte für den neuen Monitor noch reichen.
Mein altes Netzteil würde ich auch weiter nutzen, meine gelesen zu haben, dass alte NT´s mit der neuen CPU ab Intel-Haswell nicht mehr funktionieren.

Gruß Eintueten

Hallo,
ich möchte mich bei der Aktion bewerben, da mein PC danach ruft, "gepimpt" zu werden. Meine GTX 750Ti hat sich erstaunlich wacker geschlagen, kommt aber immer mehr mächtig ins Schwitzen. In meinem Fliegerspiel kann ich nur in großen Höhen fliegen, da der Ruckelsturm in Bodennähe mich virtuell zum Absturz bringt. Die SSD ist bis zur Grenze gefüllt und das Gehäuse, welches einem bei jedem Einbau zum "Facepalm" treibt, macht größeren Grafikkarten und hohen Kühlern einen Strich durch die Rechnung.

Meine Wunschkomponenten:

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (14 Punkte)
SSD: 960 bis 1.000 GByte (12 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange + Sichtfenster (4 Punkte)

Mein System:

Prozessor: Intel Core i5-4670
Kühler: Noctua NH-C12P SE14
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: GTX 750Ti
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
SSD: GeIL Zenith S3 240GB
Festplatte: Western Digital Green 500GB
Gehäuse: Cooltek UMX2

Anhänge

• PimpMyPC.jpg
    PimpMyPC.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

FInde es auch eine ziemlich coole Idee von euch und werde mal mein Glück versuchen. :)

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Derzeit habe ich verbaut:

Gehäuse: Cooltek Silencio 652
CPU Kühler: Antec AIO mit 120er Radiator
CPU: Intel Xeon 1230v3
MB: MSI Z87 G43 Gaming
RAM: 32gb G.Skill 1866Mhz
GPU: ASUS GTX 780 ti Direct CUII
Netzteil: EVGA Supernova 750Watt
SSD: 2x SanDisk Ultra II 240Gb im Raid, 1x Samsung 840 Evo 120gb
HDD: Seagate 2tb
Ton: Creative Soundblaster Z
Sonstige: TP-Link Wlan

Grafikkarte, Lüfter und Netzteil möchte ich tauschen, da mein PC doch lauter ist als gedacht und ich es als sehr störend empfinde, gerade wenn man Nachts mal einen Film schaut oder noch Zocken möchte und die Liebste schon im Bettchen liegt. ;)
Der CPU Lüfter ist, man glaubt es kaum, das lauteste Bauteil im PC, aber dieses Problem habe ich ganz einfach gelöst, indem ich einfach die PCGH abonniert und mir einen schicken, neuen Kühler ausgesucht habe. :)
Wenn ich dann auch noch das "Auserwählte Wesen" bin dann stehen den kalten, langen Winternächten nichts mehr im Wege und die Dame erlebt die ruhigsten Nächte ihres Lebens. :D

Liebe Grüße vom Onkel :)

Hallo PCGH-Team,

bei dieser tollen Aktion versuche ich doch glatt auch mal mein Glück.

Hier ist meine Wunschkonfiguration:
Lüfter-Set: be quiet! Shadow Wings PWM (3 × 120 oder 140 mm) (2 Punkte)

Mein derzeitiger PC besteht aus folgenden Komponenten:
MB: Foxconn Bloodrage (das stirbt gerade) :heul:
CPU: Core I7-920@4,0GHz
RAM: Corsair Vengeance z.Zt. nur 2x4GB (siehe Mainboard Kommentar)
Grafik: Gigabyte Radeon R9 290X@1160/2500MHz mit Kryographics Hawaii
Kühlung: kompl. Wasser mit 1x360er, 1x140er und 1x120er Radiator
Lüfter: 4x Enermax UCCL12 und 2x Corsair 140er
Netzteil: Corsair TX950
Gehäuse: Corsair Obsidian 800D
SSD: HyperX (die Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr)
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 500GB
20151116_221108.jpg

HI PCGH Team!
Die Aktion finde ich echt super, da mir der Gedanke schon einige Zeit im Kopf rum schwirrt aufzurüsten...Darauf hin habe ich mir euer aktuelles Heft gekauft um mal ein
Überblick zu bekommen was Sinn macht usw..

Von daher habe ich mich für folgende Variante entschieden:

Mein Aktuelles System wohnt in einem Thermaltake Gehäuse Versa H22
Darin verbaut sind folgende Komponenten:

Mainboard : MSI 760GM
Prozessor : AMD FX6100 mit Arctic Freezer ExtremeKühler
RAM: 8GB DDR3 (1Modul)
Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 960 2GB DDR5
Systemfestplatte: Crucial M4 128GB (+2 weitere 500GB HDD, die aber demnächst durch eine 500GB SSD + 2-4 TB HDD erstezt werden sollen)
Laufwerk: LG 16x DVD Brenner
Front Card Reader
3x Gehäuselüfter 120mm 1x 80mm
Netzteil: BeQuiet 80+ 450Watt

So jetzt wünsche ich allen die mitmachen viel Glück und den Gewinnern viel Spass mit dem neuen System.
Würde mich natürlich auch sehr freuen einer der Auserwählten zu sein ;-)

Mfg
Tom

Anhänge

• 20151116_213806-01.jpeg
    20151116_213806-01.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 55

Hallo liebes PCGH Team,

ich war sehr begeistert, als ich von eurer Aktion "Pimp my PC 2015"gehört habe, da mein aktuelles Gamings-System wirklich mal ein Upgrade benötigt.
Daher stelle ich euch hiermit mein System vor und erkläre weshalb ich ein Upgrade mit meinen Ausgewählten Komponenten als sinnvoll erachte :)

Mein aktuelles System:

Mein Gaming-System hab ich mir im Frühjahr 2011, mit meinem damals mühsam angeeigneten Wissen, selbst zusammen gestellt und zusammen gebaut.
Heute weiß ich, dass ich damals wirklich sehr gut eingekauft habe, denn mein System läuft bis heute ohne große Fehler und macht immer noch eine sehr gute Figur.
Dank eurer sehr guten Übertaktungs-Guides aus den vergangenen Jahren, habe ich meine CPU heute sehr gut übertraten können.
Und dank des Thermalright HR-02 Macho Kühlers ist sie immer noch gut gekühlt.
Durch diese Maßnahme kann die CPU in Sachen Gaming-Leistung durchaus mit aktuellen CPUs mithalten :)
Doch meine aktuelle GPU, die GTX 570 hat es teils schwer aktuelle Titel noch befriedigen darzustellen. Daher muss dringend etwas neues her.

Motherboard: ASUS P8P67
CPU: Intel Core I5 2500K @ 4,5Ghz
GPU: MSI N570GTX TWIN FROZR III
RAM: 8GB GSkill
PSU: be quiet! Pure Power 530W
Festplatten: 1,5 TB WD und weitere HDDs
Betriebssystem: Win7 HP 64bit

Auswahl der neuen Komponenten:

Da, wie bereits erwähnt meine GTX 570 mittlerweile recht schwach auf der Brust ist und ich dringend etwas flottes und zukunftssicheres brauche, habe ich mich für die MSI GTX 980 Ti Gaming 6G entscheiden.
Meine CPU dürfte noch ausreichend Leistung bieten um eine sinnvolle Gaming-Performance zu erreichen.
Da ich ja bereits einen Top CPU Kühler besitze habe ich mich für die Lüfter entschieden, die Lüfter von Be quiet! dürften für ein deutlich leiseres Case sorgen, was ich natürlich sehr begrüße.
Die SSD würde als Bootlaufwerk dienen und dürfte mir einen deutlichen Performance-schub bescheren, in Sachen Bootzeiten, Arbeitsgeschwindigkeiten und Ladezeiten im ein oder anderen Spiel, welches ich auf der SSD installieren würde.
Um die Kombination aus Übertakteter CPU und extrem schneller GPU ordentlich mit Strom versorgen zu können, habe ich mich für das stärkste Netzteil mit 850 Watt entschieden.
Außerdem arbeite ich mit 3D Programmen in denen mir der Iiyama als 2. Bildschirm sehr nützlich wäre.

Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 W (7 Punkte)

Hier noch 2 Bilder meines Aktuellen PCs:

IMG_2962.JPG IMG_2967.JPG

Über die Auswahl meines PCs für ein Upgrade, würde ich mich sehr freuen !

Liebe Grüße, Macs

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes PCGH-Team,

da mein jetziger Computer schon ein paar Jährchen auf dem Nacken hat,
und ich sehr gerne einen neuen hätte,
versuche ich mein Glück hier.

Mein jetziges System

Mainboard: Gigabyte EP45-DS4
Intel P45
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 2x2 GByte DDR2-800
Netzteil: Enermax 485W
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
Festplatte: SSD SanDisk 128 GB
Gehäuse: Midi Tower Xigmatek
Monitor: LG - 24 Zoll

Hardware die ich mir wünschte:

Anhänge

• IMAG0349[1].jpg
    IMAG0349[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • IMAG0348[1].jpg
    IMAG0348[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45

HalliHallo!

Ich hab seit einiger Zeit durch meinen Freund meinen Spaß am spielen neuentdeckt! Nur ein Problem: mein aktueller "PC" ist nicht in der Lage bei aktuellen Spielen mit zu halten - und das nervt total! Ganz davon abgesehen, nutze ich einen uralten Bildschirm und eine Standardmaus zum zocken - furchtbar >.< Als Schülerin ist es auch leider schwer sich ein System zusammen zu stellen bzw. zu finanzieren, das mit FarCry, the Witcher oder auch Skyrim mithält. Und jetzt versuche ich mein Glück hier. Mit ein wenig Hilfe meines Freundes habe ich mir also eine Auswahl an Komponenten zusammengestellt und meine Punkte gut verteilt :)

SSD: 480 bis 520 GByte (6 Punkte)

Und aufzurüsten gilt dieses Prachtsystem:

Prozessor Intel Core i5 750 plus Stockkühler
Monitor Belina 1905 G1
Grafikkarte NIVIDIA GeForce GT320
Mainboard H57M01
Arbeitsspeicher 2 x 2GB DDR3 plus 2 x 1GB DDR3
Festplatte 1TB HDD
Gehäuse siehe Packard Bell ixtreme M5741
Eingabegeräte Microsoft Ps/2 Maus
Standardtastatur PS/2
Netzteil 250W FSP250-60THA(1PF)

Der PC wurde damals als Komplettsystem erworben :)

Anbei auch noch ein paar Bilder von meinem Goldschatz ;)

Anhänge

• IMG_20151114_151858.jpg
    IMG_20151114_151858.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20151114_153336.jpg
    IMG_20151114_153336.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50

Liebes PCGH-Team,

als langjähriger Leser (seit der Erstausgabe) der PC Games Hardware habe ich immer eure Gewinnspielaktionen bewundert. Deshalb versuche ich dieses Jahr mein Glück mit einer Bewerbung für die Pimp my PC 2015 Aktion.

Mein aktuelles System ist ein Medion Erazer PC und wird 4 Jahre alt. Er bietet folgende Hardwareausstattung:

CPU: Intel Core i7 2600k
Mainboard: Medion MS-7681 (MSI P67-GD65 OEM)
CPU-Kühler: Medion 90mm Tower-Kühler
RAM: 2x 4GB Elixir DDR3 1333 CL9
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 570
Gehäuse: Medion Big-Tower (Cougar 98R9 Super Tower in schwarz)
Netzteil: 650W Fortron-Source FSP 80plus Bronze OEM Netzteil
HDD: 2x Samsung SSD 830 256GB (1x System, 1x Spiele), 1x Seagate 2TB (Backup), 1x Seagate 3TB (Videos)
Soundkarte: Auzentech X-Fi Prelude
Laufwerke: 1x DVD-Rewriter, 2x Sata Hot-Swap Einschübe (2TB und 3TB HDD verbaut)
Gehäuselüfter: 2x 120mm LED Lüfter (Rückseite und Oberseite), 1x 140mm Fractal Design Lüfter (Front)
Monitor: 2x Acer S273HLAbmii

Da die CPU und das Mainboard noch ausreichend sind, habe ich folgende Hardware Komponenten ausgewählt:

Die GTX 570 kommt in einigen Spielen an ihre Leistungsgrenze. Auch wird sie recht laut, wenn die Umgebungstemperatur hoch ist. Daher wäre ein Upgrade eine gute Lösung.

Der derzeitig verbaute CPU-Kühler liefert eine ordentliche Leistung ab. In diesem Sommer merkte man aber, dass er schon etwas zu Kämpfen hatte. In meiner Dachgeschosswohnung hatte ich bis zu 36°C Raumtemperatur. Der Kühler würde eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung bewirken und zudem deutlich leiser sein. Außerdem wäre es möglich die CPU zu übertakten.

RAM: 2 × 8 GiByte DDR3-1600(+) (3 Punkte)
Mit einigen derzeit erscheinenden Spielen erhöht sich der RAM-Bedarf ungemein. Von daher wäre eine Erweiterung des Arbeitsspeichers ein lohnendes Upgrade.

Im hinblick auf die steigenden Strompreise ist ein Netzteil mit hoher Effizienz dem derzeitigen vorzuziehen. Außerdem wird es bei hohen Temperaturen nicht so laut wie das derzeitige.

Monitor mäßig, bin ich eigentlich ganz gut ausgestattet. Aber ein dritter Monitor wäre beim Spielen nicht schlecht, da man so verschiedene Sachen im Blick behalten kann.

Zusammengerechnet ergeben alle Upgrades eine Punktzahl von 45.

Im Anhang ist ein aktuelles Bild meines PC. Der PC ist leider etwas dreckig. Würde aber im Falle eines Gewinns vorher gereinigt.

Vielen Dank an das PC Games Hardware Team für diese tolle Aktion und vielen Dank an die unterstützenden Hersteller.

Viele Grüße und viel Erfolg an alle Teilnehmer

Basto

Anhänge

• PB163793.jpg
    PB163793.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
  • PB163794.jpg
    PB163794.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31

Bin zwar nur long-time-lurker, trotzdem versuche ich mal mein Glück:

Wunschsystem:

meine Möhre:
CPU: Phenom X4 9850
Mainboard: MSI K9A2 Platinum AMD 790FX
RAM: 2x2GB OCZ DDR2 1066 CL 5 Reaper
Netzteil: Xigmatek No Rules Power NRP-MC851 - 850 Watt
CPU Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1284
GPU: Gigabyte Radeon R7 260X OC Revision 2.0, 2GB GDDR5
SSD: Crucial MX100 SSD 256GB
HDD: 500GB WD, 2x1,5 TB Samsung USB Datengräber
Soundkarte: CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster
Gehäuse: Packard Bell, ist aber meine ich ein Gigabyte. Von nem Stangen-PC von meinem Bruder, weil mein altes Rebel 9 auseinanderfiel
Laufwerk: irgendein Bulk DVD Brenner der es noch tat
Lüfter: Thermaltake Pure S 12, 4 mal
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master
Monitor: Samsung SyncMaster T240HD, Samsung SyncMaster 2494HS
Blaues Licht: leuchtet blau

Mein Schätzchen läuft jetzt seit über 7 Jahren - bis auf seltene Ausnahmen - täglich. Ich glaube maximal war er 3 Tage am Stück aus. Letztes Jahr wurde er ein wenig aufpoliert. Er bekam eine neue Grafikkarte, die alte Platte ereilte der Tod und wurde durch eine SSD ersetzt, die neuen Lüfter, und Umzug in ein "neues" Gehäuse.
Er hat mir die ganzen Jahre während meines Studiums - von dem Festplattentod mal abgesehen - treue Dienste erwiesen. Das wird er wohl auch weiter noch tun, da ich mir einfach keine neue Kiste leisten kann, und es auch in absehbarer Zeit nicht können werde.

Anhänge

• IMG-20140615-WA0002.jpg
    IMG-20140615-WA0002.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34

Guten Abend an alle,

hier auch meine Bewerbung, mit meinem ca ein Jahr alten Komplett Rechner von ATELCO, mit dem ich meine Uniarbeiten erledige und mit meiner Freundin zusammen regelmäßig Spiele spiele.

Aktuelle Hardware:

CPU/APU: AMD A8-6600K
RAM: 8 GB DDR3
Mainboard: ASUS A88XM-A
GPU: (von der APU)
CPU-Kühler: AMD Stock Cooler
Netzteil: HEC-400TC-2WB
HDD 1: 1 TB HDD
HDD 2: 500 GB HDD
Case-Lüfter: einen in der Front (Firma unbekannt)

20151115_192452.jpg

Wieso ich diese Teile ausgesucht habe:
Der Prozessor liefert mir derzeit noch genug Leistung, aber die APU hat für die gelegentlichen Spiele nicht die Leistung, die ich mir wünschen würde, meine Freundin nervt mich schon, warum alles so blöd aussieht und alles zwischendurch stockt, mit der 980 könnte sie dann mal die Grafik bewundern, statt mich zu ärgern ob der Fleck da eine Person oder Gras ist. Zusätzlich wäre ein leiserer und leistungsfähigerer Lüfter ein Traum, weil derzeit der PC trotz nur einer Komponente die heiß wird unglaublich viel Lautstärke produziert. Die SSD wäre für ein flüssigeres Gesamtpacket schön, da mir derzeit 8 GB RAM reichen und ich nichts mache, was zwingend 24 GB vorraussetzt, da merke ich von einer SSD deutlich mehr. Mein aktueller Netzteil liefert nur 400 Watt, was für die APU ausreicht, die 980 hat aber eine angegebene mindest Leisungbedarf im Gesamtsystem von 500 Watt, also wäre dieses Upgrade für die Grafikkarte notwendig. Der Gamingmonitor wäre auch schön, da mein Monitor derzeit weder über eine schnelle Reaktionszeit, noch eine Hertzfrequenz über 60 zulässt und für Battlefront wäre das schon praktisch.

Upgradepfad:

Als einer der Letzten will ich auch mein Glück versuchen, vielleicht kann ich ja noch auf den fahrenden Zug aufspringen ;)

Meine Wunschkonfiguration sieht wie folgt aus :

Meine Knatterkiste hat jetzt schon 5 Jahre auf dem Buckel und der gute Herr Phenom II 945 @ 3,6 Ghz Prozessor quält sich mit Mühe durch die zu berechnenden Hindernisse der Spielewelt. Die Linke Hand des Teufels in Form einer Radeon HD 5770 versucht dem Teufel mit aller Mühe Beistand zu leisten. Jedoch vergeblich. Der gute Phemon zeigt sich als phänomenal zielstrebig und will immer noch höher hinaus und jedes Mhz aus seinen Kernen freisetzen. Ich will ihm diesen letzten Kampf schlagen lassen und mich nach einem fähigerem Begleiter umsehen.Deswegen hat er sich in einen teuflisch entsprechender Nachfolgerin umgesehen und will zeigen wie es sich mit einer MSi Geforce 980 Ti schlägt. Mit so einem feurigen Design kann es dem guten Phenom schon mal heiß werden . Sein Butler Dark Rock Pro 3 fächert ihm Ordentlich Luft zu und will hierbei das letzte Mögliche aus ihm rausholen und ihm helfen das er in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Doch auf welcher Tanzfläche soll das GPU- und CPU Pärchen tanzen. Auf einer holprigen Magnetscheibe. Sicher nicht. Auf einer schönen Platte namens SSD tanzt es sich hervorragend und mit 240 GB auch ausreichend Platz um wilde Moves auszuführen. Um das Buffet kümmert sich das treue be quiet! Straight Power 10-CM 600 W und bemüht sich sorgfältig darum, dass der Herr Phenom und seine etwas sehr gefräßige Partnerin MSi 980 Ti nicht in ein Energiedefizit kommen. Der Abend scheint perfekt zu werden. Zudem eine passende Bühne in Form des Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP gefunden werden konnte und somit das Spektakel für alle Anwesenden zum Erlebnis werden lässt !!!
Mein System:

Prozessor: AMD Phenom II 945
Kühler: Arctic Freezer 13
Mainboard: AsusM2N68-Am Plus
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: AMD Radeon 5770 HD
Netzteil: Xilence 480 Watt PSU
HDD : Western Digital Grenn 640 GB
Gehäuse: Hp Office Gehäuse ;)

Anhänge

• IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    695 KB · Aufrufe: 64

Wunschupgrade:

Meine Kiste:

CPU: AMD Phenom 9750B Quad-Core @2.40 GHz
MB: Asus M2N-E
RAM: 4 Kingston 1GB DDR2 800
Kühler: Rubi Orb 2
NT: OCZ 600MXSP
GraKa: Club3D Geforce 630GT
HDD: Seagate 2* 500GB 1*1T
Case: Thorex
Sound: Sound Blaster Xi-Fi xtreme Audio
Monitor: Benq GL2450

Die neusten teile sind offensichtlich Gehäuse und Monitor, die Ältesten sind Mainboard und Ram ca 2007. Cpu, Soundkarte und Netzteil sind von 2010
Da für Dezember eine Neuanschaffung von Mainboard, Cpu Ram und Lüfter geplant ist ist mein Wunsch upgrade:

Anhänge

• IMG_2807.jpg
    IMG_2807.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag!

Die von mir ausgewählten Komponenten sind:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (5 Punkte)

Bisher in meiner Spielschaukel vorhanden ist:
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850 Core Edition 1GB
Prozessor: Intel Core i5-3570K
Mainboard: ASRock B75 Pro 3
RAM: 1 x Corsair 8GB PC3-12800k (800MHz) CL 11-9-7-6
Festspeicher:
-S-ATA2 Samsung HD103UJ (1TB)
-S-ATA2 Samsung HD154UI (1,5TB)
-S-ATA3 Crucial MX100 (256GB)
-S-ATA3 Crucial MX100 (256GB)
-USB3.0 CnMemory ST2000DM (2TB)

Im Anschluss würde ich noch gerne auf meine Beweggründe für die Auswahl der Komponenten eingehen:

Ich musste schon Ende letzten Jahres feststellen, dass 1GB Speicher bei einer Grafikkarte nicht mehr Zeitgemäß sind, und ebenso reicht die übrige Leistung meiner betagten Radeon nicht mehr dafür aus, um meinen Spielansprüchen zu genügen. Recht anspruchslose Spiele wie World of Tanks, Starbound und co. mögen sich damit noch zufrieden geben, doch bin ich ein großer Fan von Ark: Survival Evolved, war nur mit etlichen Anpassungen halbwegs spielbar ist, von den neusten Titeln wie Fallout 4, AC Syndicate und co. mal ganz zu schweigen.
Dementsprechend, und da ich bisher noch nie der Meinung war durch meine immernoch ausreichend starke CPU limitiert zu werden, habe ich mich für die Grafikkarte entschieden

Ein CPU-Kühler oder Lüfter-Sets. Bisher gab es noch kein Spiel oder eine Anwendung, die meinen Prozessor wirklich in Bedrängniss gebracht haben, selbst im Hochsommer. Und da ich aufgrund eines Kauffehlers meinerseits zwar zu einem K-Prozessor gegriffen habe, jedoch kein Mainboard besitze, dass die Übertaktungsmöglichkeit bietet, reicht der von Intel mitgelieferte Kühler aus, um ordentliche Temperaturen bei meiner CPU zu ermöglichen. Vielleicht wird der Kühler ja noch entlastet und kann langsamer laufen, wenn es eine ordentliche Gehäuselüftung gibt, daher diese Wahl.

Nun, Flashspeicher habe ich vorerst zur Genüge, eine SSD für das System, und Eine für die Leistungshungrigsten Spiele. Und der ganze Rest darf sich auf zwei HDD's und einem Datenfriedhof breitmachen. Noch habe ich keine Möglichkeit auf DDR4-RAM aufzurüsten, aber ein wenig zusätzlicher RAM für DDR3 kommt mir auch sehr gelegen, scheinen Spiele wie Ark: Survival Evolved und From the Depths seeeeehr speicherhungrig zu sein, was mir mehr als einmal die bisher vorhandenen 8GB bis auf den letzten Megabyte vollaufen ließ, nur um anschließend abzustürzen.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (5 Punkte)
Mein Aktuelles Gehäuse... hat keine Marke. Ich habe keine Ahnung, ob es ein Eigenbau oder sonstetwas ist, diesen Big Tower habe ich vor ein paar Jahren von meinem Onkel geschenkt bekommen. Dementsprechend ist das Gerüst auch schwerer Stahl, dazu vergilbte Plastikteile, und von Effizienz in Sachen Lautheit oder Kühlung war man zum Verkaufszeitpunkt dieser Erungenschaft wohl auch noch weit entfernt. Nicht zuletzt deshalb habe ich zwei der 5 1/4 Zoll Schächte geopfert, um mit einem selbstgebauten Rahmen einen 140mm Lüfter in die Front setzen zu können.

Mein aktueller Monitoraufbau beherbergt einen 21" FullHD Modell von Iiyama, ebenso aus der ProLite-Serie. Ich bin sehr zufrieden mit den Geräten, muss jedoch sagen für die Arbeit im Studium und auch Privat sind mir selbst dieser in Verbindung mit meinem alten 19" Medion-TFT zu wenig Platz. Da würde dieser Monitor das Duo zu einem sehr guten Trio aufrüsten. Die anderen Monitore waren für mich keine Option, da der Platz auf meinem Tisch begrenzt ist, und ich ebenso keine solch großen Monitore mag.

Das war es dann von meiner Seite, ich hoffe natürlich einer der Glücklichen zu sein und wünsche jedem eine faire Chance!
Im Anschluss noch zwei Bilder meines Rechners. Ich hoffe man kann den verstaubten Zustand verzeihen, aktuell wird in der Wohnung renoviert und da bleibt es nicht aus überall eine Menge Staub zu haben.

Anhänge

• IMG_20151116_223841.jpg
    IMG_20151116_223841.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20151116_125756.jpg
    IMG_20151116_125756.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 53

Wunschkompetenten:

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Mein Jetziger PC:

CPU 2500K
Asus P8P67 Evo
8GB DDR3 1333er
GTX 680 4GB Version
Enermax Modu82+ 425W
Eine SSD und zwei HDD in einen Uralten Case.
Monitor: LG Flatron L227WTP (Asbach uralt)

DSC_0025.jpg ​ DSC_0022.jpg ​ DSC_0023.jpg ​ DSC_0024.jpg ​
Ja die Kleber sind halt Jugendsünden.

Ich weiß mein pc noch halbwegs gut und damit kann Aktuelle noch spielen. Aber leider bin in meinen Herzen ein E
nthusiast mit einen sehr kleinen Geldbeutel (und das trotz Arbeit).

Würde mich etwas mit Raff vergleichen, so viel Anti Aliasing , AF, HD-Mods, Mods im allgemeinen, Umgebungsverdeckung, Shader Mods (Sweet-FX) usw. Hinzuschalten wie es nur möglich ist aber dafür reicht leider die Leitung meines Akktuelen Systems nicht mehr aus wirklich aus. Ein The Wticher 3, Fallout4, BF4, War Thunder oder andre Modernen Spiele laufen selbst auf 1680x1050 nicht so wie ich es mir Wünsche. Da hilft es auch leider nicht die GTX680 zu übertakten oder die neusten Treiber drauf hauen, Die Karte halt echt bald ihr "Ende" erreicht.

Am meisten würde ich mich über dem Monitor und die GTX980TI freuen weil ich dann endlich mal 16:9 habe und auch eine GPU mit der ich auf 4K spielen kann (DSR sei dank). Und die Ehnorme Power die die GTX980 TI hat wäre bei genau richtig, ich würde DSR, TXAA, MFAA, SGSSAA,OGSSAA, HBAO+ usw. In jeden Spiel ausnutzen um einfach das letzte Stück Bildqualität raus zu holen.

Seit dem ich auf PCGH bin nutze ich jede Technik im eine Spiele hübscher zu machen und lese jeden Artikel dazu aufmerksam durch und versuche dieses dann in die Realität um zu setzen.M

Sollte ich aber aus gelost werden ist das Ende meiner alten Komponenten nicht gekommen, diese würde ich einen sehr guten Freund von mir geben dem es leben noch Schwäre hat als ich selber. Er würde sich sicherlich freuen den er ist ein größer Assassins creed Fan und würde endlich gern mal die neuen Teile auf dem Pc Spielen. Was aber mit seinen Pc einfach nicht möglich ist.

Mfg CrimsoN 2.0

P,s,; Sry für meine Rechtschreibung ich habe leider LRS :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück