• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pimp my PC 2015: Wir rüsten Ihren PC nach Wunsch auf - jetzt bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team!

Ich melde mich auch gerne zum Wettbewerb an, da ich derzeit nicht genügend finanzielle Mittel als Student aufweisen kann, um solch ein umfangreiches Upgrade an meinem PC durchzuführen.

Mein derzeitiges Setup besteht zwar immerhin aus einem i7-2600K, jedoch kann ich zum Beispiel mit meinem Mainboard, dem Asus Sabertooth P67 nicht die eingebaute Grafikeinheit beim Verwenden von einfachen Programmen nutzen. Es schließen sich momentan 8 GB DDR3-Ram und eine SSD mit 256 GB , sowie ein Datengrab mit 1TB Platz an, die allerdings noch lange arbeiten sollen. Für die Unterhaltung wurde beim Bau des Systems in 2011 direkt ein Bluray-Laufwerk mit eingebaut, sowie die GTX 770 Phantom einmal als Austausch für die alte GTX 570 nachgerüstet, die jeweils alleine an einem 24 Zoll Full-HD-Monitor der Firma Samsung ihren Dienst verrichteten. Strom erhät der Rechner jetzt schon von einem treuen be-quiet-Netzteil, welches sehr gute Arbeit leistet. Die Kühlung übernimmt derzeit ein Thermalright HR-02 Macho, welcher auch seit 2011 im Betrieb ist.

Die Basis, also der Prozessor hat also mitsamt Mainboard und RAM schon eine ordentliche Zeit hinter sich, weshalb ich am dringensten diese Komponenten austauschen würde.
Da ich den PC auch im Studium zum Erstellen von CAD-Objekten benötige, wird dieser auch immer wieder bis an seine Leistungsgrenzen ausgereizt, limitieren tut hier die Grafik aber nicht.

Wie man auf dem angehängten Bild erkennen kann, ist auch das Thema Kabelmanagement ein Kapitel für sich, so besitzt das Gehäuse leider keine geeigneten Durchführungen, die mir die damalige Arbeit hätten erleichtern können. Sie sind somit mit Klettbindern soweit vertäut, dass der Luftstrom wenigstens etwas besser ziehen kann.

Für den fall, dass man mich auswählen würde, sähe der Upgradeplan so aus:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M5 + Intel Core i5-6600K (17 Punkte)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF (2 Punkte)
RAM: 2 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (4 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange + Sichtfenster (4 Punkte)
Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 (14 Punkte)

Gesamt: 41 Punkte von 45 (4 Punkte übrig)

Der i5 bildet eine solide Basis mit genügend Rechenleistung, die bei vergleichbarer Leistung des i7 liegt, evtl. sogar etwas besser arbeitet. Als Kühler ist der Dark Rock TF hier für mich ausreichend, es soll kein Ultra-Silent-PC werden.
Da ich derzeit mit 8GB Ram noch einigermaßen aus kam, sollten 16 GB dank des DDR-4-Vorteils für den i5 verwendet werden.
Wie schon erwähnt, soll auch das Gehäuse ein Upgrade erfahren, wegen des nicht vorhandenen Kabelmanagements.
Da ich auch grafiklastige Arbeiten betreibe, ist eine entsprechende Betrachtung dieser ebenso von Nöten, teilweise unerlässlich um sehr feine Details sehen zu können. Deshalb soll auch der Monitor mit erhöhter Pixeldichte eingesetzt werden.

liebe Grüße aus Hessen
Itsme211

Anhänge

• P1000141.jpg
    P1000141.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39

Hallo liebes PCGH Team,
ich möchte mein aktuelles System zur Pimp my PC 2015 Aktion bewerben. Aber vorher möchte ich euch danken da ich meinen PC ohne euch niemals hätte bauen können. Ich lese seit 2001 die PCGH und habe mir mit dem dort erlangten Wissen noch in dem Jahr das erstemal einen PC selbst gebaut.
Mein aktueller PC wurde von mir 2006 gebaut und über die Jahre immer wieder an neuralgischen Punkten verbessert. Hierbei galt für mich genau wie bei der aktuellen Aktion immer das bestmögliche mit begrenzten Mitteln herauszuholen. Deshalb habe ich beim Abwägen mit den Punkten viel Spaß gehabt.Mein ursprüngliches System sah 2006 folgendermaßen aus:

Mainboard: Gigabyte GA-965-P-DS3 Rev. 1.0
CPU: Core 2 Duo E 6300 @ 2800 Mhz ohne Spannungserhöhung der CPU
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
Arbeitspeicher : 2 x 1 GB DDR2 800 von MDT
Grafikkarte: MSI NX 7900 GTO ( super in Preis-Leistung damals)
Netzteil: BEQuiet Dark Power Pro 430 Watt
Laufwerk: Optiarc DVD RW AD -7173A
Festplatte: Samsung SP2504C mit 232GB Kapazität in 2 Partitionen
Netzwerkkarte: Realtek
Gehäuse: Aero Cool Extrem Engine 3T mit Serienmäßigen 250 MM Lüfter in der Seitentür und 140 MM Lüfter in der Front sowie einem zusätlichen 120 MM Lüfter im Rückteil.
Monitor: Samsung 930 BF 19 Zoll

Dann kam im Juli 2008 ein Upgrade in Form einer GTX 8800 welche ich im Ausverkauf bei Alternate für sage und schreibe 134 Euro bekam!!!
Es folgten 2010 eine GTX 460 und eine zusätzliche Festplatte WDC WD8000AARS-00Y5B1 mit 745GB Kapazität sowie ein Ausbau des Arbeitsspeichers in Form von 2x 2 GB DDR2 von Corsair auf nun insgesamt 6 GB.
Ich weiß das man bei einer Bestückung mit 4 RAM Modulen möglichst die selben nutzen sollte. Dies war auch mein Plan jedoch lief das System mit 4x2 GB DDR2 von Corsair nie stabil.
Als nun mein absolutes Lieblingsspiel WoT durch die starke Einkernnutzung nach mehr CPU Takt als 2800 Mhz verlangte und MWO nur vernünftig mit 4 Kernen lief entschied ich mich dazu den E6300 durch einen gebrauchten Q6600 zu ersetzen. Ich suchte nach einem in SLACR G0 Stepping da diese am besten zu übertakten ist.Bei mir lange auf 3600 Mhz bei 1,5 Volt.Da ich nun nach längerer Zeit den Supergau durch Elektromigration nicht mehr Riskieren wollte aktuell nur noch 3500 Mhz bei 1.45625 Volt. Da mir Bewußt war das ich zum OC einen viel stärkeren Prozessorkühler benötigen würde entschied ich mich für den Thermalright Archon SB-E. Ein sehr guter Kühler der keine thermischen Probleme beim OC verursachte.Jedoch unterschätzte ich die doch immensen Ausmaße dieses Kühlers. Ich konnte ihn nur verbauen indem der 250 MM Seitenlüfter in der Tür und der 120MM Lüfter im Rückteil entfiel. Zusätzlich musste ich den Kühler um 90° drehen da er in der Breite sonst nicht passte. Ich hatte erst Bauchschmerzen da der Lüfter nun die CPU Abwärme direkt in das Netzteil blies. Das Be Quiet Dark Power Pro kam damit zum Glück bis heute aber gut klar.
Schlußendlich wollte ich dieses Jahr endlich mal in Full HD Spielen und den 19 Zoll Monitor in Rente schicken. Deshalb tauschte ich die GTX 460 gegen eine gebrauchte GTX 770 Direkt CU 2 von Asus aus. Es sollte erst eine GTX 960 werden jedoch überzeugte mich das Preisleistungsverhältnis nicht ganz.Seit dem 16.10 genieße ich nun endlich Full HD auf einem BenQ GL2450 in 24 Zoll.Ich erlebe gerade WoT neu!

Mein System sieht zum aktuellen Zeitpunkt also folgendermaßen aus:

Mainboard: Gigabyte GA-965-P-DS3 Rev. 1.0
CPU: Q6600 @3500 Mhz @ 1.45625 Volt
CPU Kühler: Thermalright Archon SB-E
Arbeitspeicher : 2 x 1 GB DDR2 800 von MDT und 2x 2 GB DDR2 800 von Corsair
Grafikkarte: GTX 770 Direct CU 2 von Asus
Netzteil: BEQuiet Dark Power Pro 430 Watt
Laufwerk: Optiarc DVD RW AD -7173A
Systemfestplatte: Samsung SP2504C mit 232GB Kapazität
Storagefestplatte: WDC WD8000AARS-00Y5B1 mit 745GB Kapazität
Netzwerkkarte: Fast Ethernet Netzwerkkarte von Realtek
Gehäuse: Aero Cool Extrem Engine 3Tnur noch mit Serienmäßigen 140 MM Lüfter in der Front und mäßig schließender Seitentür.
Monitor: BenQ GL2450 in 24 Zoll

Als Upgrade Komponenten würde ich folgende wählen:

Mainboard/CPU: MSI Z170A Gaming M9 ACK + Intel Core i7-6700K (30 Punkte)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630 W (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite GE2488HS-B1 (6 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Erklärung zur Entscheidung:
Da ich die Erfahrung gemacht habe das das Mainboard und gewissermaßen der Prozessor das wichtigste Grundgerüst darstellen entscheide ich mich für die hochwertigste Combo um maximale Zukunftssicherheit zu erlangen (Star Citizen könnte kommen ;-) )
Der CPU Kühler Dark Rock TF ist für sehr gute Gehäusekompatibilität bekannt so das ich hoffentlich wieder alle Lüfter in mein Gehäuse reinbekommen würde. Dazu ist der Kühler ein Top Blower so das dieses Konzept durch den 250 MM Seitentürlüfter maximal profitieren würde. 16 GB RAM sind aktuell und wahrscheinlich noch wesentlich länger zum Spielen ausreichend. Da DDR4 RAM ohnehin erst am Anfang seiner Lebenszeit steht würde ich evtl. zu einem späteren Zeitpunkt bei zb. niedrigsten Speicherpreisen auf 32 GB erweitern.Das Netzteil würde ich nehmen da es wesentlich moderner und Leistungsstärker als mein altes ist. Das alte Dark Power Pro hat mich über alle Jahre sehr überzeugt so das ich immer wieder Netzteile von BeQuiet kaufen würde. Ausserdem ist ein Netzteil für eine stabilen Betrieb wichtiger als ein Gehäuse.

Unten in der Mitte das Bild zeigt die getauschten Grafikkarten sowie den alten CPU Lüfter und den E6300
Das Bild ganz rechts die "Opfer" des Archon SB-E

Ich hoffe ich habe mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt und würde mich natürlch sehr freuen wenn ihr mein System umbauen würdet.
Liebe Grüße
JokeRR

Anhänge

• IMG_2951.jpg
    IMG_2951.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_2956.JPG
    IMG_2956.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_2957.JPG
    IMG_2957.JPG
    2 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Gude,

auch ich probiere mal mein Glück, bei der Anzahl der Teilnehmer aber eher unwahrscheinlich.

Dies wäre meine Konfiguration der zur Verfügung stehenden Teile:
RAM: 4 × 8 GiByte DDR4-2133(+) (8 Punkte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600 W (4 Punkte)

Mein Derzeitiges Setup:

CPU: AMD Athlon X 6000+
Mainboard: ASUS M4A78 Pro
RAM:6 GB DDR2
Grafikkarte: AMD HD 6870
Netzteil: BeQuiet L7-430W
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
Gehäuse: CoolerMaster Centurion
Monitor: Medion MD20172

Die Basis des PC ist aus 2007
2009 kam dann erst der Bildschirm dazu
Weihnachten 2009 nach einem defektem PCIE Slot das M4A78Pro hinzu
Weihnachten 2010 löste eine HD 5770 die Passive Nvidia 8600 GT ab.
Geburtstag 2014 hielt eine SSD und eine 2TB Festplatte einzug.
Vor 1 Monat konnte ich einem Freund günstig seine HD 6870, sein BQT Netzteil und 4GB RAM abkaufen.

Wieso hätte ich gerne neue Teile für meinen PC?
Ich glaube das liegt auf der Hand, auch ich würde gerne neue Spiele in annehmbaren FPS und Qualität zocken, vor allem wo jetzt bald Just Cause 3 rauskommt.

Meine Entscheidung bezüglich der Teile setzt sich wie folgt zusammen:

CPU vs. Grafikkarte:
  • Dürfte ja klar sein, meine aktuelle Grafikkarte ist bedeutend neuer als meine CPU Mainboard Kombi.
  • Wieso der i5 - 6600K und nicht der i7? Für den i7 würden zu viele Punkte drauf gehen.

CPU-Kühler vs. Lüfter-Set
  • Meine Gehäuse Lüfter sind deutlich leiser als mein CPU-Kühler

Arbeitsspeicher vs. SSD
  • Was bringt mir ein DDR4 Mainboard mit DDR2 RAM
  • Des weiteren eine SSD ist ja schon vorhanden

Netzteil vs. Gehäuse
  • Schwierigste Kategorie für mich, letztendlich hat das Netzteil gewonnen, weil es mir Optisch und von den Daten super gefällt.

Monitor:
  • Punkte waren übrig, wieso also Punkte verschenken und nicht "weil geil" den 27" Monitor nehmen?

Wenn ich mir die Aktuelle Hardware von manch anderem hier in dem Thread anschaue, die man getauscht haben möchte, würde mich auch diese Hardware glücklich machen. :D

Grüße

Anhänge

• 2015-11-05 17.04.03.jpg
    2015-11-05 17.04.03.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 35

Hiermit bewerbe ich mich für das Gewinnspiel.

Wäre eine riesen Erleichterung bei meinem geplanten neuen Rechner

das Setup
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (3 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange (3 Punkte)

Hi an alle,

insgesamt finde ich die Aktion schon sehr gelungen und mit dem Konfigurator cool umgesetzt. Ich saß jetzt so schon ewig dran und habe mir die einzelnen Komponenten angeguckt, also die Werbung für die Sponsoren lohnt sich bestimmt ;)
Nur wenn man bedenkt das es eine Aufrüstaktion werden soll, kommen ja eher Leute in Frage mit einigermaßen aktueller Hardware. Als ich mir die auswählbaren Komponenten angeguckt habe, um eine sinnvolle Aufstellung mit meiner alten hinzubekommen wusste ich nicht weiter. Denn alles aus meinem Rechner würde die neue Hardware dermaßen ausbremsen, dass es nur ein Bruchteil dessen Wert wäre. Also hab ich jetzt so ausgewählt, dass ich mir nachträglich nur eine Grafikkarte nachkaufen müsste und es bis dahin nur keinen Sinn macht.

Zu ersetzende Hardware:
Prozessor: AMD PHENOM II X4 955 3.20 GHz
Mainboard: GigaByte GA-770 TA-UD3
Arbeitsspeicher: 2*4 GB Mushkin DIMM DDR3-1334
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 Series
Festplatten: Crucial 256 GB SSD
Samsung HD 1 TB
Hitachi 2 TB
Netzteil: 500 Watt Silent Pro
Monitor : LG W2443

Hier zu sehen:

20151109_212737.jpg

Wunschhardware:

RAM: 2 × 8 GiByte DDR3-1600(+) (3 Punkte)
Monitor: Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)

Hallo pcgh-team,
ich bin auf eure Aktion durch einen Tipp von einem Familienmitglied gestoßen und versuche nun mein Glück euch zu erreichen.
Vielleicht sollte ich weiter ausholen und meine jetzige Situation erzählen, da ich so ziemlich mit dem Rücken zur Wand stehe.
Es ist etwas kompliziert, aber ich versuche das beste es verständlich zu machen.
Anfangs dieses Jahres habe ich meine Schulkarriere beendet, jedoch nicht mit meinem gewünschten Abschluss. Dies war natürlich nicht gewollt, jedoch konnte ich den Strapazen nicht mehr standhalten die auf mich eingewirkt haben.
Ich habe meine PC immer als Zufluchtsort für mich gesehen, weil ich mich dort endlich ausleben konnte und es als Ventil für alle meine Emotionen nutzen konnte. Sei es sinnlose Youtubevideos gucken bis zum gemeinsamen Zocken mit Freunden tausende Kilometer entfernt. Eins jedoch stieß heraus. Meine Liebe für Videoproduktion, Fotographie und sonst alles herum um Grafik- & Bewegtbilddesign. Ich hatte das Gefühl, dass ich hiermit endlich das gefunden habe, das zu 100% auf mich passt und ich mich identifizieren kann, was sogar mit milden Erfolg auf Youtube belohnt wurde. :)
Seit dem habe ich leider mit der Oberstufe keine Zeit/Kraft mehr dafür aufbringen können, denn zu dem Schulstress, kamen familiäre und gesundheitliche Probleme. Ebenso liefen meine Bearbeitungsprogramme ab und musste somit das Video machen einstellen. Was eine dunkle Zeit für mich war, da dieses Outlet für mich sehr wichtig war.
Weihnachten 2014 ging es jedoch wieder aufwärts und konnte mein Hauptbearbeitungsprogramm unter dem Tannenbaum erblicken und habe prompt angefangen wieder Videos zu produzieren. Anfang 2015 habe ich mit meinem letzten Zusammen gekratzten Erspartem (und Unterstützung meines Vaters wohlgemerkt!) eine DSLR-Kamera gekauft um endlich die Videos umzusetzen die mir die Jahre über im Kopf schwammen. Ich habe gleich mit Fotos, Videos und allem erdenklichen was eine DSLR so kann angefangen und habe mir als Ziel gesetzt, mich in diesem Gebiet selbstständig zu machen.
Das mag sehr selbstbewusst klingen, aber das wäre nicht wahr. Durch den Stress zu Schulzeiten habe ich mich natürlich gezwungen gefunden mich um meinem zukünftigen Weg zu kümmern und habe jegliches Studium/Ausbildung in Betracht genommen was für mich in Frage kam. Zum Ende hin kam ich auf einen guten Nenner und dachte mir, dass dies der Weg für mich wäre, jedoch stimmte das nicht. Durch das nicht erreichen meines Abschlusses fiel diese Option weg und ich musste mich nach etwas neuem umsehen. Studien in Richtung Mediendesign schreiben jedoch einen bestimmten Notendurchschnitt voraus oder eine Bewerbungsmappe mit eigenen Arbeiten, die ich leider ebenfalls nicht vorweisen kann, da mein PC vor nun gut 2 Monaten durchbrannte. Was genau, ist bis jetzt unklar, jedoch konnte der Branntgeruch bis zum Netzteil zurück geführt werden. Dies wurde also ausgetauscht und ein alt-neues installiert, jedoch ohne Erfolg. Jetzt geht gar nichts mehr und wir schätzen, dass das Motherboard etwas abbekommen hat.
Da keiner meiner Familienmitglieder mir das Geld geben/leihen kann und es sehr kritisch ist geldtechnisch, dachte ich mir, hey, spare ich mir einfach einen neuen PC zusammen und erarbeite mir das Geld.
Also schrieb ich Bewerbungen und Bewerbungen, was ich schon seit Jahresanfang tat, jedoch nur Absagen/keine Antwort bekam.
Jetzt stehe ich leider ohne Geld und Einkommen da und bin deswegen in einer sehr unangenehmen Situation, da ich meinem Elternhaus nicht weiter auf der Tasche liegen will und keine Last darstellen will, jedoch nicht weiter komme.

Man könnte also sagen, dass sehr viel von meinem PC abhängt.
Ich entschuldige mich gleich dafür, wenn dieser Text zu sehr auf die Tränendüse drückt oder gar gekünstelt wirkt, jedoch ist das meine Geschichte und ich habe jetzt auch nichts mehr zu verlieren.
Es würde mir sehr viel bedeuten bei Pimp my PC dabei zu sein und wäre unendlich dankbar!

Abgesehen von dem Defekt war mein System auch schon seine 4-5 Jahre alt und das Bearbeiten von größeren Videoprojekten wurde zum Ende hin eine Herausforderung für Mensch und Maschine.

Aktuelle Teile:

Mainboard: ASUS P8 H61 EVO B3 (unklar ob defekt)
Prozessor: Intel Core i5-2500 LGA1155
Grafikkarte: AMD Radeon HD6950 club 3d 2gb
Arbeitsspeicher: Corsair xms3 2x2GB
Netzteil: be quiet! 600W (geliehen)
HDD: Samsung 1TB

Wunschkomponenten:

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock (1 Punkte)

Danke an pcgh & alle Sponsoren für so eine Aktion und viel Glück an alle Teilnehmer.

Anhänge

• IMG_11002.jpg
    IMG_11002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1101_2.jpg
    IMG_1101_2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38

Gewünschte Komponenten:

Derzeitiges System:
Mainboard/CPU: Gigabyte 965P-DS4/ Intel Core 2 Quad Q6700
CPU-Kühler: Scythe Katana
RAM: 4 x 2 GiByte DDR2-800
Gehäuse: Antec P180
Monitor: NEC MultiSync LCD1970NXp

IMG_20151109_185141.jpg

Nach 10 Jahren scheint mir der Zeitpunkt gekommen, wo es ausreichend technische Fortschritte gegeben hat, daß sich ein Upgrade lohnt:
SATAIII, SATA-E und M.2 statt SATAII
USB 3.1 statt USB 2.0
DDR4 statt DDR2
PCI 3.0 statt PCI 2.0
Jede Menge PCI Lanes

Ich tät mich freuen, wenn mein PC aufgerüstet werden würde.

Hallo liebes Team von PC Games Hardware,

coole Aktion, die hier startet, hätte auch ganz gut zu Weihnachten gepasst, ganz nach dem Motto, "Der Weihnachtsmann rüstet nun als PCGH-Paprikant euren Rechner auf" :D

Das lustige ist, dass ich vor ca. einer Woche bereits meinen PC aufgerüstet habe. Die Anforderung war ganz einfach, mehr oder weniger. Er sollte "flüsterleise" sein. Dazu hab ich mir ein paar Komponenten von beQuiet gezogen. Den Dark Rock Pro 3 (Ich fand die Montage eigentlich ganz einfach;)), drei Silent Wings 2 und das Silent Base 800. Diese Konfiguration habe ich auf einer ganz coolen Seite gefunden ;)

Doch mein Nachbau dieses flüsterleisen PCs ist aufgrund des Budgets, naja wie soll man sagen, gescheitert. Nach dem Umbau wurde das Setup sofort getestet und ich war mit der Lautstärke ganz zufrieden .
Doch als ich dann ein Spiel gestartet hatte, ist mir aufgefallen, dass das Netzteil und die Grafikkarte pfeifen und fiepen. Denn durch das leise Umfeld hört man nun das Fiepen noch stärker als vorher. Ist jetzt zwar jetzt nicht ganz so schlimm, aber ich bin da sehr empfindlich was das angeht. Aber nun hier mal zu meinem Computer:

Meine Aktuellen PC-Komponenten

gh.png |Gehäuse|SilentBase 800
nt2.png |Netzteil|Antec TruePower New 550W
mb.png |Mainboard|Asus P8H67 Rev 3.0
hdd.png |HDDs|Samsumg SpinPoint F3 1000GB + 500 GB
hd7870.png |Garfikkarte|Sapphire HD 7878 OC 2 GB
i5.png |Prozessor|i5 2400
ram.png |Ram|8 GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
drp3.png |CPU-Kühler|Dark Rock Pro 3
sw.png |Gehäuselüfter|3* Silent Wings 2
ssd.png |SSDs|Samsung 840 250 GB, Samsung 850 500 GB
sondkarte.png |Soundkarte|Xonar DX

Hier noch das Bild des Innenlebens:

pc.jpg

Wunschkonfiguration

970.png |Grafikkarte|MSI GTX 970 Gaming 4G (14 Punkte)
nnt.png |Netzteil|be quiet! Dark Power Pro 11 850 W (7 Punkte)
bs.png |Monitor|Iiyama ProLite B2483HSU-B1DP (7 Punkte)|
Gesamt: 28 Punkte von 45 (17 Punkte übrig)
Bitte wählen Sie noch einen CPU-Kühler oder ein Lüfter-Set

Die Grafikkarte und das Netzteil hätte ich mir auch geholt, falls mein Buget größer gewesen wäre.
Von dem her würde meine Wahl auf diese Komponenten fallen. Die 970 sollte ausreichend sein, auch noch für The Devision, wenn es endlich rauskommt :D.
Die Lüfter besitze ich ja bereits, Arbeitsspeicher brauche ich nicht unbedingt, da er mir, denke ich, auch nicht so viel mehr bringen würde und SSDs sind ja bereits vorhanden;)

Würde mich freuen wenn ihr die Lautstärke meines PCs noch bisschen senken würdet:D

Ich wünsche allen anderen noch viel Glück.
(Karma has no Menu. You get served what you deserve.)

Anhänge

• 983962_0__63151.jpg
    983962_0__63151.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 34
  • 976948_2__62706-2.jpg
    976948_2__62706-2.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 238
  • gehäuse.png
    gehäuse.png
    3,4 KB · Aufrufe: 240
  • nt.png
    nt.png
    3,1 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,

die Aktion ist klasse und bietet sich als mögliches Geschenk auch wunderbar an. Denn der PC meiner Frau ist dann doch schon in die Jahre gekommen und so langsam will nichts neues mehr drauf. Zumal sie in 2 Wochen Geburtstag hat. :)

Aktuelles System:

Prozessor Intel Core 2 Duo E7500
Mainboard ASUS P5Q
4 GB DDR2 RAM PC2-6400
Sapphire Radeon X1950 Pro

------------------------------------------------

Wunschhardware:

Eine SSD wartet auch schon als Geschenkübergabe. Mit dem Gewinn wird es dann fast perfekt.

Damit hätte ich bei dem System eine gute Runderneuerung mit der Grafikkarte als einzigen offenen Punkt. Die bekommt dann zu Weihnachten ein Update. ;)

Hier ist das gute Stück:
PC_Pimp_2015_2.jpg

Würde mich freuen, wenn es klappt. Und allen viel Glück.

Wunsch Bestückung:

SSD: 480 bis 520 GByte (6 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

weil alt PC eine Krücke ist.

Q6600

Projekt kühl & leise

Hallo zusammen,

mein Name ist Benjamin und ich finde eure Pimp my PC 2015 Aktion echt super und möchte mich gerne bewerben:

[size=+1]Aktuelle Hardware:[/size]
Prozessor: Intel Core i7 4790K@4,00GHz
Prozessor-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Asus ROG Maximus VII Hero
Arbeitsspeicher: 2x8GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-2133MHz
Festplatte(n): 1000GB Seagate Desktop HDD 3.5" + 128GB Crucial MX100 2.5"
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB
Sound: Asus Essence STX II
Netzteil: 550 Watt Seasonic S12G 80+ Gold
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

[size=+1]Meine Wunsch-Hardware:[/size]
Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Silent Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) (3 Punkte)
SSD: 240 bis 260 GByte (3 Punkte)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange + Sichtfenster (5 Punkte)

[size=+1]Erläuterung der Änderung:[/size]
1. Grafikkarte: Meine Sapphire Radeon R9 290x Tri-X OC 4GB möchte ich gerne durch die MSI GTX 980 Ti Gaming 6G ersetten, da meine Radeon trotz Custom-Design ziemlich heiß (bis zu 82°C) und dadurch laut (Lüfterauslastung bis zu 62%) im System wird. Die 980 Ti von MSI wäre natürlich ein rießiger Schritt nach vorne. Sie bietet bei kühleren Temperaturen und dadurch niedriger Lautstärke eine deutlich bessere Performance. Vor allem der 50% größerer Grafikspeicher und der schnellere GPU-Takt sind vor allem bei aktuellen Spielen Gold wert.
2. Gehäuse + Lüfter: In meinem BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower Gehäuse sind im Moment weder Schalldämmung noch zusätzliche Lüfter verbaut. Lediglich hinten oben befindet sich ein 120mm Lüfter (ausblasend). Das Gehäuse möchte ich gerne durch das größere und leiseres be quiet! Silent Base 800 Gehäuse ersetzen + die dort serienmäßig verbauten Pure Wings 2 Lüfter von be quiet! durch die leiseren und stärkeren be quiet! Silent Wings 2 PWM (3 × 120 oder 140 mm) austauschen (nach dem Vorbild eures "flüsterleisen be quiet! Spiele PCs" aus dem Video). In dieser Kombination sollte die Lautstärke spürbar reduziert werden. Desweiteren wird der Airflow durch die zusätzlichen Lüfter erhöht, was zu niedrigeren Temperaturen im Gehäuse führt.
3. SSD: Meine Festplatten (1000GB Seagate Desktop HDD 3.5" + 128GB Crucial MX100 2.5") möchte ich gerne um eine weitere SSD (Kapazität 240 bis 260 GByte) erweitern. Auf meiner aktuellen, relativ kleinen SSD befindet sich derzeit mein Betriebssystem, einige Programme und die Spiele, die ich im Moment spiele. Da eine SSD die Ladezeiten im Spiel deutlich reduziert, versuche ich meine aktuell gespielten Spiele auf der SSD zu speichern. In Folge dessen installiere und deinstalliere ich immer die Spiele von SSD nach HDD bzw. umgekehrt. Die zusätzliche SSD würde meine SSD-Kapazität verdreifachen, wodurch dieses Problem eliminiert bzw. auf ein Minimum reduziert werden würde. Meine 1000GB Seagate Desktop HDD 3.5" würde ich natürlich weiterhin für seltener genutzte Daten wie Filme, Serien etc. verwenden.
4. Monitor: Der Iiyama ProLite GE2488HS-B1 Monitor ersetzt meinen jetzigen Monitor. Da ich zur Zeit lediglich einen Monitor benutze, würde ich meinen aktuellen Monitor natürlich zusätzlich nutzen. Ein zweiter Monitor ist für zu Hause nicht weniger praktisch, als auf der Arbeit. Beispielsweise lassen sich darauf beim Spielen TeamSpeak, Karten, Aufnahmeprogramme etc. wunderbar anzeigen.

[size=+1]Erläuterung des Erhalts:[/size]
1. Prozessor + Kühler: Mein Prozessor ist noch nicht übertaktet und für die Zukunft wäre an der Stelle noch genug Platz nach oben, da der Alpenföhn aktuell keinerlei Probleme beim Kühlen hat. Die CPU-Temperatur liegt bei ca. 36-38°C. Die Lautstärke ist absolut ok (am lautesten beim Spielen wird meine Grafikkarte).
2. Mainboard + Arbeitsspeicher: Mein Mainboard ist zum Übertakten geeignet und mit dem Asus-Board bin ich mehr als zufrieden. Sehr schönes BIOS/UEFI. Desweiteren nutze ich eine dedizierte Soundkarte, wodurch ich den On-Board-Sound nicht brauche. Das Mainboard verwendet zwar noch den DDR3 Speicher, jedoch ist er mit 16GB ausreichend groß, läuft mit 2x8GB im dual Channel und ist auch schon auf 2133MHz übertaktet.
3. Netzteil: Mein aktuelles Netzteil ist, so denke ich, außreichend groß dimensioniert (550 Watt) für den Single-GPU-Betrieb, daher kann das bleiben. Natürlich wäre so ein schönes (teil-)modulares NT von be quiet! schon schön, aber man kann ja nicht alles haben :)

Die Hauptziele des möglichen Umbaus sind natürlich eine deutliche Verringerung der Lautstärke bei gleichzeitig besserer Kühlung und durch die 980 Ti noch zusätzlich ein deutlicher Performance-Gewinn im Spiel. Als ich meinen jetzigen PC zusammengestellt habe, lag der Fokus auf Performance. Ich dachte damals, dass ein Erhöhter Lärmpegel mich nicht so stark stören würde, da ich annahm, hohe Leistung müsste zwangsläufig relativ laut sein. Im Laufe der Zeit habe ich allerdings mein System um eine dedizierte Soundkarte erweitert und bin in letzter Konsequenz von geschlossenen zu offenen Kopfhörern gewechselt. Dadurch stört der "Lärm" natürlich deutlich mehr.
Das waren so meine Hauptgedanken bei der Zusammenstellung. Ich würde mich freuen wenn es klappen würde und hoffe auf eure Antwort,
viele Grüße!

Anhänge

• PCGH.jpg
    PCGH.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • PCGH2.jpg
    PCGH2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Hey mein Name ist Thomas und wollte mich auch für das Pimp my Pc Projekt bewerben mein PC ist der alte meines Bruders da ich meinen vorigen verkaufen musste und bräuchte mal ne gut Aufrüstung da ich in CS:GO Immer lagge

Mainboard : Ein altes Gygabite ich glaub es ist ein P87 irgendwas
Cpu: AMD Phenom II X4 955 Prozessor
Cpu Kühler : Sythe Top Blow Kühler
Graka : AMD Radeon Hd 6870
Netzteil : Thermaltake 500W Lp-500
Gehäuse : Ein altes Thermaltake

Meine Gedanken wieso ich diese Teile ausgewählt habe:
Counter-Strike ist eines der Cpu lastigsten Spiele die es gibt und da ich alles auf low Spiele brauch ich auch nicht wirklich eine bessere Grafikkarte ein neues Netzteil wird dann auch besorgt um die Hardware nicht zu beschädigen
Grüße
Thomas

Hier mal die Hardware dich mir dann aussuchen würde

Hallo liebes PCGH Team,
hiermit möchte ich mich für die Aktion Pimp My PC 2015 bewerben.
Ich habe die letzten Jahre meinen PC nur als Mittel zum Zweck betrachtet, er war schlicht weg ein Gerät zum Arbeiten.
Jetzt hätte ich wieder große Lust WOW und/oder Risen3 zu spielen, dafür ist mein aktueller PC nicht mal im Ansatz zu gebrauchen....

IMG_20151102_145851.jpg IMG_20151102_145106.jpg

Ich wohne in der Nähe (der Spieleonkel wohnt im Haus nebenan ;) ) und könnte meinen PC auch zu Euch bringen :) .

Vielen Dank für diese super Aktion!

Dies wäre meine Wunschkonfiguration:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850 W (7 Punkte)

Hallo PCGH Team, hiermit bewerbe ich mich für die Super tollte Aktion, da ich Star Citizen flüssig spielen möchte und eine tolle Grafikpracht haben möchte habe ich mir diese KOmponenten ausgesucht.

RAM: 2 × 8 GiByte DDR3-1600(+) (3 Punkte)

vielen Dank

Hallo PCGHler,
eigentlich ist mein Rechner noch gut dabei aber ich bewerbe mich trotzdem. Wer weiß, vielleicht ist Fortuna mir hold :)
Den PC könnte ich vorbei bringen (Don Alberto war mein Nachbar :D ).

IMG_20151110_074339.jpg

Meine aktuelle Konfiguration steht in meiner Signatur und dies ist meine Wunsch Konfiguration:

Also dann:

Aktuelles System:

MSI MPower z87
Intel Core i7 4770k
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
4x8 GB Patriot Viper III "Venom Red"
BeQuiet Dark Power Pro 10 550 Watt
Kryos HF mit 600 x 30mm Radiator Fläche
Corsair Carbid Air 540
Samsung 840 Evo 250GB
2x WD Blue 1TB (Raid0)
IMG_20140909_173519.jpg

Wunschkomponenten:

Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)
Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)

Warum grade ich?

Sicherlich gibt es Rechner in diesem Forum die mehr nach Aufrüstung schreien, doch auch ich hätte gerne eine neue Grafikkarte.
Mein Angebot daher, sollte ich das Glück haben von PCGH zum Aufrüsten ausgewählt zu werden, möchte ich folgende Komponenten im Rahmen einer Weihnachtsaktion an andere Nutzer des Forums weiterreichen:

Da ich die GTX980ti die ja auch Firmentechnisch wunderbar zu meinem Mainboard passen würde natürlich selbst behalten möchte, würde ich die GTX 780 weitergeben.
Die Lüfter und das Gehäuse aus der Aufrüstaktion würden einen "neuen" neuen Besitzer aus dem Kreis der anwesenden Forumsmitglieder finden, während sich der Monitor einen Platz auf meinem Schreibtisch und die SSD einen Platz in meinem Gehäuse suchen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pimp my PC 2015: So funktioniert der Aufrüstrechner

Mein jetziges in die Jahre gekommenes System:

Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD7
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Grafikkarte: Radeon HD5770
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 | 1000W CM
RAM: 4x2 GB 1333 von Kingston
HDD: 1TB Hitachi Deskstar HDS721010CLA332
SSD: Kingston SSDNow V300 240GB
Gehäuse: Fractal Design Define R5 black

Wie man auf dem Bild vermutlich sieht, ist das Mainboard nur eine Übergangslösung: es ist nach unten hin zu lang und biegt sich deshalb etwas :( eine neues Mainboard steht also ganz oben auf der Liste.

Hier meine Pimp my PC 2015 Auswahl:

Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)

Ich würde mich tierisch über das Upgrade freuen :) zu Weihnachten würde ich mir dann endlich noch eine neue Grafikkarte zulegen können und wäre damit erstmal wieder für die nächsten Jahre gerüstet :)

Anhänge

• 20151110_100307.jpg
    20151110_100307.jpg
    2 MB · Aufrufe: 307
  • 20151110_100341.jpg
    20151110_100341.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 103

Hallo PCGH hier sind meine bisher verbauten Komponenten:

CPU: Core2Quad 8400 @ 3.2 Ghz
Mainboard: Gigabyte P43-ES3G
Speicher: 6 GB DDR2 RAM 800 Mhz von A-Data und PNY
Festplatte: 256 GB Samsung SSD + 3 TB Festplatte
Grafik: Gigabyte Radeon R7 260
Netzteil: BeQuiet glaube 530 W

hoff habe nichts vergessen...

Meine ausgewählten Produkte:

Warum gerade ich, kann ich nicht beantworten ist wohl eine Glückssache.

Ich könnte ja jetzt irgend welche tollen Gründe schreiben, aber ich schätze mal das jeder der hier mitmacht einfach
ohne dafür zahlen zu müssen gerne neue PC Komponenten hätte :rollen:
Man kann das Geld das man sich spart ja dann auch für andere Dinge ausgeben.

Würde mich trotzdem freuen :D

PC Innenraum.JPG

Dann bewerbe ich mich auch mal hier zum aufrüsten, mein PC ist zwar noch nicht so alt, es hat aber bei der Anschaffung durchaus ein wenig an finanziellen Mittel gefehlt :heul:
Mein aktuelles System:
IMG_20151101_203212.jpg

• Core i5-4460
  • Crucial Ballistix Sport 2x8Gb DDR3-1600
  • Asus Vanguard B85
  • Samsung 850 evo 250Gb
  • bequiet System Power 7 450W
  • bequiet Pure Rock
  • Cooltek C3 (nahträglich gedämmt)

Es ging mir dabei primär um ein leises System bei kleinem Formfaktor.

Meine Konfiguration wäre:
Code:
Grafikkarte: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G (28 Punkte)Lüfter-Set: be quiet! Pure Wings 2 (3 × 120 oder 140 mm) (1 Punkte)

Da es mir noch an einer leistungsstarken Grafikkarte fehlt habe ich die GTX 980Ti gewählt, damit einhergehend brauche ich ein stärkeres Netzteil (das aktuelle bequiet ist zu schwach). Die 120mm Lüfter würden die im Gehäuse montierten ersetzen, da ich bereits einen bequiet CPU Kühler habe, sehe ich da keinen Aufrüstbedarf. Weil mir die 16Gb RAM locker reichen sollten und ich nicht so viel Speicherplatz benötige habe ich mich für die 500GB SSD entschieden. Und zu guter letzt "nur" der 24" Monitor, da ich bereits einen guten 27"er besitze, welcher mir voll und ganz ausreicht.
Die Grafikkarte sollte geradeso noch in das Gehäuse passen, laut Hersteller gehen Grafikkarten bis 275mm rein und die GTX980Ti hat laut MSI 269mm. Das würde meinen Rechner dann zu einem leisen Powerzwerg machen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück