Piepen aus Grafikkarte? (kein Spulenfiepen)

Henge0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

momentan baue ich meine Hardware in ein neues Gehäuse um. Dazu hatte ich einige Stunden meinen PC im alten Gehäuse laufen, wobei das Gehäuse komplett offen war. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass unter bestimmten Voraussetzungen ein komisches Geräusch aus meinen PC ertönt. Es ist ein relativ leises "Piepen" das im 3-5 Sekundentakt kommt. Am häufigsten tritt das Geräusch auf wenn ich Online Videos gucke (Youtube, Twitch, Amazon-Prime, Netlfix etc.). Beim Spielen ist es mir bisher kaum aufgefallen. Bis dato habe ich es nie gehört, da ich ein gut abgedämmtes Gehäuse habe, wenn es denn geschlossen ist^^

Ich habe schon versucht das Geräusch aufzunehmen ohne Erfolg. Man kann es sich in etwa so vorstellen wie im Krankenhaus, wenn man so einen "Vitaldatenmonitor" hört, der alle paar Sekunden piept, nur halte deutlich leiser. Meine Überlegung war das es von der Grafikkarte kommen könnte, da die Lüfter der Grafikkarte bei geringen Temperaturen nur kurz anspringen und wieder ausgehen. Aber die Abstände sind nicht zu 100% simultan.

Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?
 
So etwas ähnliches habe ich auch - gerade nach dem zocken (also auf dem Desktop) kommt es vor, dass leise und unregelmäßige Fieptöne (vor allem bei Netzwerkverkehr) zu hören sind. Würde ja zu deiner Beschreibung passen). Wird wohl irgendeine Spule sein, habe mir bisher keinen großen Kopf drum gemacht, da sonst alles normal läuft.
 
Zurück