Pico PSU von ATX Netzteil speisen?

chregubr85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich bin auf die Idee gekommen, in mein FractalDesign ARC welches bereits ein ASUS P8Z68-V mit einem i5 2500K, einee GTX 560-TI TOP, eine SSD und eine HDD beherbergt noch einen Fileserver einzubauen. (Haltet mich für Verückt!:D)

Gedacht habe ich da an ein mini ITX Board mit einem ATOM und zwei bis drei zusätzlichen HDD's an einem RAID Controller. Gespiesen soll das ganze dann von einer PICO PSU. Nun meine Frage:

Kann mein beretis verbautes BeQueit PurePower CM L8 530 irgendwie die PICO PSU speisen?

Danke für alle Hinweise und bedenken :D

eine Pico-Psu braucht doch einfach 12V, die das Netzteil zu genüge liefern müsste, oder du splittest einfach den kompletten ATX-Strang in 2 auf, müsstest halt schauen wie das dann mit Einschalten ist.

Dass mit dem ATX Strang aufteilen hab ich mir zuerst auch überlegt, da der Fileserver aber 24/7 laufen soll ist das wahrscheindlich nicht so prickelnd. Weiss irgendjemand wo man Schaltpläne von ATX Steckern bzw Anschlüssen bekommt?

Edit: Wikipedia hilft...

Ja. KALTGERÄTE Y-ANSCHLUSSKABEL im Conrad Online Shop trollface.png

Jetzt mal ernsthaft: Eine PSU wird mit Wechselstrom gespeist. Sie gibt Gleichstrom aus. Du müsstest also alle Kabel aus dem 24 Pin nochmal mit weiteren 24 koppeln. Etwas so: http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSk46QLAjszNNE88jD8pKt1cehUh9fCOBHl_Z804XgSL2wQFXvZ

Ich würde davon aber abraten:
1) du verlierst die Garantie
2) ob es funktioniert steht in den Sternen
3) es zu einem Totalverlust der Hardware + Haus + Leben führen kann

nimm meinen 1. Vorschlag mit dem netten Gesicht und leg das Kabel durch eine WaKü-Schlauchdurchführung in das Gehäuse.

Eventuell ist ein freier PCI-E Stecker des Netzteils für die Grafikkarte die Lösung. Eventuell. Schließlich braucht die Pico-PSU ganz bestimmte Versorgungswerte des Externen Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
eine Pico-Psu braucht doch einfach 12V, die das Netzteil zu genüge liefern müsste, oder du splittest einfach den kompletten ATX-Strang in 2 auf, müsstest halt schauen wie das dann mit Einschalten ist.

Das ist Unsinn, davon würde ich DRINGENDST abraten. Der Gedanke im ersten Posting ist aber OK und in diesem Falle auch der einzig gangbare Weg, wenn nicht ein zweites NT genutzt werden soll!

Jop, nach 30min Googel fragen bin ich auch definitiv zur Meinung gelangt, dass man ATX-Bäume NICHT aufsplittet! :-)

Ich habe mal einen Pico PSU Händler angeschrieben und mich nach der Versorgungsspannung erkundet, denke aber mit den 12V des Netzteils müsste das Problemlos möglich sein.

In der Praxis sehe ich ein anderes Problem: Der Fileserver soll 24/7 laufen, das Hauptsystem aber ja nicht.

Verda... und dann liegt auf der 12V Schiene 0V an.

Danke für den Hinweis! Dann eben doch eine Pico PSU mit externem Netzteil, welches ich dann durch die WaKü-Schlauchdurchführung in das Gehäuse führe.

Danke nochmals!

Zurück