PhysX- und APEX-Unterstützung auch für die Xbox One

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Nvidia hat nun in einer Pressemitteilung bestätigt, dass die PhysX- und APEX-Software-Development-Kits auch die kommende Xbox One von Microsoft unterstützen werden. Die SDKs dienen zur Kollisionserkennung und Simulation von starren Körpern, Kleidung, Flüssigkeiten und Partikel-Systemen.

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AW: PhysX- und APEX-Unterstützung auch für die Xbox One

Selbst wenn es auch auf CPU oder AMD Radeon läuft, wird die Performance wohl Probleme bereiten. Siehe bisherige Physx-Titel. Da musste es meist eine teure Grafikkarte sein, wenn man mehr als 20FPS wollte. Aber ich wünsche es allen, dass Physx für jeden verfügbar wird.
 
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Die sollen ausm knick kommen und GPU-Beschleunigung auch auf AMD und ggf. sogar auf Intel "Grafikchips" lauffähig machen. Anders wird sich das nie wirklich auf breiter Front durchsetzen.
OK CPU-Beschleunigte Effekte auf allen Plattformen ist ein Anfang, aber wir wissen alle, dass mit der GPU mehr drin ist, besonders wenn diese ausschliesslich dafür verwendet werden kann, wie bei Mehrfach-GPU Konfigurationen im PC!

Das und echte Linux-Unterstützung ... ein traum :(
 
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Äußerst schickes Farbenspiel in der Demo, aber die Framerate scheint noch etwas---nenn wir es mal EINGESCHRÄNKT---zu sein ;)
Richtig Spaß macht sowas nur mit min konstanten 50 Frames!
 
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Selbst wenn es auch auf CPU oder AMD Radeon läuft, wird die Performance wohl Probleme bereiten. Siehe bisherige Physx-Titel. Da musste es meist eine teure Grafikkarte sein, wenn man mehr als 20FPS wollte. Aber ich wünsche es allen, dass Physx für jeden verfügbar wird.

Es gibt jede Menge PhysX-Titel, die vollkommen problemlos auf low-end-Rechnern laufen - oder eben auf der Xbox360, die schließlich genau die gleiche Unterstützung bietet, wie "überraschenderweise" die Xbox One.
Ihr müsst mal von dem Gedanken wegkommen, dass die Verwendung von PhysX als Physikengine automatisch auch Partikel- und Animationsexzesse bedeutet. Die meisten Entwickler machen damit stink normale Spiele, die nicht anders aussehen und nicht mehr Rechenleistung verlangen, als z.B. mit Havoc, die aber problemlos auf PC, Mac, Linux, Wii, Wii U, PS3, PS4, Xbox360 und Xbox One laufen, ohne dass der Entwickler irgendwelchen Aufwand mit der Physik-Portierung betreiben müsste.
 
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Naja da hat Nvidia mit seinem Marketing nunmal ganze Arbeit geleistet und die breite Masse glaubt, dass PhysX eben nur in den GPU-PhysX Titeln vorkommt, bei denen man sehr werbewirksam insinuiert, dass bestimmte Effekt nur mit Nvidia-GPU möglich seien (wobei schon mehrfach Leute vom Fach gemeint haben, dass es sich hierbei auch primär um eine gekonnte 'nicht Optimierung' für CPUs handelt um Systeme ohne Nvidia GPU gekonnt auszubremsen).

Dabei gibts ja für die PS3 und Xbox 360 eine ganze Reihe von PhysX SDK Spielen, die allesamt nichts mit GPU-PhysX am Hut haben (wie auch dafür sind die GPUs der Konsolen viel zu schwach). Viel lustiger ist es zu sehen, wie Nvidia schwankt zwischen "Konsolen brauchen wir nicht, da kann man kein Geld mit verdienen" auf der einen Seite und dem "wir unterstützten natürlich auch die neuen Konsolen mit unserer Nvidia PhysX Technologie" um ja unbedingt zumindest auch mit einem Marketingbegriff mit den Konsolen in Zusammenhang gebracht zu werden.
 
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Wenn Havok und/oder Bullet mit konkurrenzfähiger GPU-Physik auf den Konsolen aufwarten kann, wird auch Nvidia überlegen müssen GPU-PhysX für die non-CUDA fähigen GPUs dieser Systeme zu öffnen um nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Über OpenCL wäre dies auch wahrscheinlicher am PC umsetzbar(imo), wenn es aber über eine andere (low-level) API von Sony bzw. MS realisiert wird sehe ich dafür eher schwarz.
 
AW: PhysX- und APEX-Unterstützung auch für die Xbox One

Viel lustiger ist es zu sehen, wie Nvidia schwankt zwischen "Konsolen brauchen wir nicht, da kann man kein Geld mit verdienen" auf der einen Seite und dem "wir unterstützten natürlich auch die neuen Konsolen mit unserer Nvidia PhysX Technologie" um ja unbedingt zumindest auch mit einem Marketingbegriff mit den Konsolen in Zusammenhang gebracht zu werden.

Mit Marketing hat das wenig zu tun, selbst im extrem technik-afinen PCGH-Forum wissen offensichtlich 90% der Leute nichts davon. Aber das PhysX überhaupt verwendet wird ist die Basis dafür, dass zumindest ein paar Entwickler Effekte einbauen, die GPU-Beschleunigung erfordern. Außerdem laufen solche Titel dann auf Nvidia-Systemen mit schwacher CPU besser.
 
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