PhysX auf zweite nVidia-Karte auslagern?

Kraizee

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ich hab mir vor einiger Zeit eine EVGA GeForce GTX 460 SC gekauft, die ich zum Spielen einsetze. Seitdem gammelt meine alte Grafikkarte im Schrank rum - eine Palit GeForce GTS 250 GoGreen.

Da ich weiß, dass ich in der "nVidia Systemsteuerung" definieren kann, auf welchem Gerät PhysX berechnet werden soll, könnte ich die Aufgaben (also Bildberechnung und Physikberechnungen) auch verteilen, right?

Die Fragen, die ich mir aktuell stelle, lauten: "Was bringts?" und "Was muss ich beachten?"

Zu "Was muss ich beachten?" fällt mir spontan ein:
* Hab ich noch einen freien PCIe-Slot? -> Ja, habe ich. Allerdings nur 4x, macht das was aus?
* Hab ich noch einen Stromanschluss frei? -> Glaube nicht, aber müsste sich mit einem Y-Adapter regeln lassen
* Reicht mein Netzteil aus? -> Hab ein 550W-Gerät im Einsatz (fragt mich bitte nicht nach dem Effizienzgrad), müsste also reichen

Bei "Was bringts?" sehe ich folgende Vor- und Nachteile:
* Es entlastet meine GTX 460 vollständig von PhysX, ich müsste also mehr FPS erreichen
* Die Gesamtleistungsaufnahme meines Rechners steigt - da die GTS 250 allerdings eine "GoGreen"-Edition ist (also werksseitig runtergetaktet) dürfte sich die höhere Leistungsaufnahme in Grenzen halten
* Die GTS 250 stellt weitere Anschlüsse zur Verfügung, ich könnte also weitere Monitore anschließen (nicht, dass ich einen zweiten hätte :ugly:)

Soviel zu meinen Gedanken zu diesem Konstrukt.

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt, zwei nVidia-Grafikkarten für getrennte Berechnungen und ohne SLI zu betreiben?

Sonnige Grüße aus Wk,
-k
 
Hallo,

habe auch schonmal darüber nachgedacht, aber die Nachteile überwiegen, denke ich. Eine zweite Karte bedeutet auch erheblich mehr Wärme im Gehäuse. Außerdem kostet es mehr Strom, für sehr geringe Mehrleistung. Die GTS 250 GG hat ja 2x6er Anschlüsse? Ich weiß garnicht, ob man das mit einem y-Anschluß einfach so überbrücken kann.

Und außerdem wenn zbsp, die tollen Batman Spiele nicht auf max laufen, weil deine 460 zu schwach ist. Dann läuft es auch nicht auf max, wenn du die PhysX Berechnungen auf die 250er auslagerst. Außerdem denke ich mal das deine Nvidia460er alle Spiele die speziell PhysX -Effekte enthalten auch darstellen kann. Ganz ohne die zusätzliche Karte. Verkauft die Nvidia Karte und geh für das Geld einen Trinken, oder behalt sie einfach im Schrank als Ersatzkarte, falls mal ein Kumpel was braucht, oder dir etwas kaputt geht.

Alle anderen Möglichkeiten sind (es sei denn du stehst unheimlich auf PC-Bastelarbeiten und ausprobieren, DANN versuch es einfach mit ein paar Testreihen und teile das Ergebnis mit:daumen:) fast sinnfrei.

mfg
 
Zurück