Kraizee
PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!
Ich hab mir vor einiger Zeit eine EVGA GeForce GTX 460 SC gekauft, die ich zum Spielen einsetze. Seitdem gammelt meine alte Grafikkarte im Schrank rum - eine Palit GeForce GTS 250 GoGreen.
Da ich weiß, dass ich in der "nVidia Systemsteuerung" definieren kann, auf welchem Gerät PhysX berechnet werden soll, könnte ich die Aufgaben (also Bildberechnung und Physikberechnungen) auch verteilen, right?
Die Fragen, die ich mir aktuell stelle, lauten: "Was bringts?" und "Was muss ich beachten?"
Zu "Was muss ich beachten?" fällt mir spontan ein:
* Hab ich noch einen freien PCIe-Slot? -> Ja, habe ich. Allerdings nur 4x, macht das was aus?
* Hab ich noch einen Stromanschluss frei? -> Glaube nicht, aber müsste sich mit einem Y-Adapter regeln lassen
* Reicht mein Netzteil aus? -> Hab ein 550W-Gerät im Einsatz (fragt mich bitte nicht nach dem Effizienzgrad), müsste also reichen
Bei "Was bringts?" sehe ich folgende Vor- und Nachteile:
* Es entlastet meine GTX 460 vollständig von PhysX, ich müsste also mehr FPS erreichen
* Die Gesamtleistungsaufnahme meines Rechners steigt - da die GTS 250 allerdings eine "GoGreen"-Edition ist (also werksseitig runtergetaktet) dürfte sich die höhere Leistungsaufnahme in Grenzen halten
* Die GTS 250 stellt weitere Anschlüsse zur Verfügung, ich könnte also weitere Monitore anschließen (nicht, dass ich einen zweiten hätte
)
Soviel zu meinen Gedanken zu diesem Konstrukt.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt, zwei nVidia-Grafikkarten für getrennte Berechnungen und ohne SLI zu betreiben?
Sonnige Grüße aus Wk,
-k
Ich hab mir vor einiger Zeit eine EVGA GeForce GTX 460 SC gekauft, die ich zum Spielen einsetze. Seitdem gammelt meine alte Grafikkarte im Schrank rum - eine Palit GeForce GTS 250 GoGreen.
Da ich weiß, dass ich in der "nVidia Systemsteuerung" definieren kann, auf welchem Gerät PhysX berechnet werden soll, könnte ich die Aufgaben (also Bildberechnung und Physikberechnungen) auch verteilen, right?
Die Fragen, die ich mir aktuell stelle, lauten: "Was bringts?" und "Was muss ich beachten?"
Zu "Was muss ich beachten?" fällt mir spontan ein:
* Hab ich noch einen freien PCIe-Slot? -> Ja, habe ich. Allerdings nur 4x, macht das was aus?
* Hab ich noch einen Stromanschluss frei? -> Glaube nicht, aber müsste sich mit einem Y-Adapter regeln lassen
* Reicht mein Netzteil aus? -> Hab ein 550W-Gerät im Einsatz (fragt mich bitte nicht nach dem Effizienzgrad), müsste also reichen
Bei "Was bringts?" sehe ich folgende Vor- und Nachteile:
* Es entlastet meine GTX 460 vollständig von PhysX, ich müsste also mehr FPS erreichen
* Die Gesamtleistungsaufnahme meines Rechners steigt - da die GTS 250 allerdings eine "GoGreen"-Edition ist (also werksseitig runtergetaktet) dürfte sich die höhere Leistungsaufnahme in Grenzen halten
* Die GTS 250 stellt weitere Anschlüsse zur Verfügung, ich könnte also weitere Monitore anschließen (nicht, dass ich einen zweiten hätte
)Soviel zu meinen Gedanken zu diesem Konstrukt.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt, zwei nVidia-Grafikkarten für getrennte Berechnungen und ohne SLI zu betreiben?
Sonnige Grüße aus Wk,
-k
) fast sinnfrei.