PhysX Ansteuerung

Shonun

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Heute neues Notebook von Alienware erhalten und installiert. Nvidia Treiber auf den neustesn Stand und gerade mal Spiele darauf installiert um das neue Model zu testen.
Erstes Problem, PhysX Ansteuerung wird in den Spielen auf die CPU verlagert anstatt auf die Graphickarte. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich dies aber auf die GPU verwiesen.

An was könnte es noch liegen?

Woran genau merkst Du denn, dass es auf die CPU verwiesen wurde? Kannst Du in den Spieleoptionen ggf für PhysX eine der Karten zuweisen?

Es wäre natürlich denkbar, dass eben mit der Tatsache zu tun hat, dass es mobile Grafikchips sind und auch noch SLI - vlt wird das dann nicht korrekt erkannt?

Ach ja: wenn Alienware auch Treiber anbietet, dann nimm lieber mal die und nicht die von nvidia.

in der Nvidia Systemsteuerung kann man dies aktivieren und es zeigt sich auch im Spiel als Text welcher den PhysX Teil übernimmt. Treiber sind von Nvidia und Alienware beide getestet worden. Verwiesen wird beide das die CPU übernimmt.

Eine weitere Möglichkeit besteht auch darin, dass die Implementierung von PhysX in den Spielen nicht korrekt arbeitet. Es gibt recht wenig Spiele, die für PhysX explizit die GPU verwenden. Da kann dann der Treiber noch so aktuell sein und auch die Einstellung getätigt. Wenn das Spiel festlegt, wo gerechnet wird, dann schade. Ich vermute, dass kommt evtl. aus der Tatsache herraus, dass bspw. AMD Karten ja selbst keine PhysX auf Ihrer GPU berechnen können. Ergo wird automatisch ausgelagert. Wenn man dann bspw. Stalker nimmt, das ist auf AMD/ATI getrimmt.

Mehr wüsste ich dazu auch nicht. Aber dein Prozi ist ja ganz ordendlich und da ja mittlerweile wohl auch Multithreading auf mehrere Kerne bei PhysX funktionieren soll, schätze ich mal, dass selbst wenn du
es umgeschaltet bekommst, die Spiele nicht groß besser laufen werden.

danke für die antwort. die antwort kam selbst von alienware in der gleichen art. es ist auch die neugier, wenn man sich all den jahren mit der entwicklungen mitläuft. probieren tut man hier halt noch einiges was das neue so hinbekommt. vielen dank für die antworten.

Das heißt es ging ggf. gar nicht um ein Spiel, das wirklich PhysX hat, oder wie jetzt? Spiele mit dem originalen PhysX von Nvidia gibt es halt in der Tat nur ganz wenige. zB Mafia 2 oder Metro 2033 haben es, die meisten anderen aktuellen Spiele aber nicht.

Die Spiele steuern es zum teil selbst. Von Nvidia unterstützte Spiele können durch die Nvidia Systemsteuerung beeinflusst werden.

zb Mass Effect 2 Steuert die CPU direkt an, anstatt die Wahl auf die GPU.

Ja, das Prob werden die Spiele sein und nicht das mobile SLI. Wie erwähnt, wenn bspw. ein Crossfire Satz drin wäre, würde grundsätzlich die CPU mitrechnen. Obwohl ich sagen muss, ich hatte eine von den Ageis Karten mal zum Testen zusammen mit ner GTX 285 damals glaube. Ähm na ja, hatte den selben Placeboeffekt wie die Bigfoot Netzwerkkarten...

Mass Effect 2 zB hat gar kein PhysX. hab Dir ja auch eine PN gesendet: das haben nur wenige Spiele. Wenn ein Spiel nicht explizit mit PhysX wirbt, hat es das auch nicht. Dann werden eventuelle "Physik Effekt" halt anders berechnet - aber "Physik Effekte" sind eben nicht automatisch "PhysX", sondern PhysX ist nur eine besondere Technologie, um Physik Effekte berechnen zu lassen. Und die - wie gesagt - ist bei weitem nicht bei jedem Spiel integriert. Das hat daher also auch rein gar nix mit Alienware zu tun ;)

hier zB PhysX viel mehr Spiele mit PhysX gibt es da aktuell nicht, es fehlen nur noch ein paar ältere Spiele in der Auflistung.

Zumal ja auch viele Experten Nvidia beknien, dass "Experiment" zu beenden oder endlich auf ein erträglich zu programmierendes Level zu heben. Tja, ja... Und bringt wie gesagt kaum was. Durch die brachiale Leistung der heutigen Grafikkarten und durch andere Möglichkeiten, die einfacher als PhysX zu implementieren sind, ist das Thema eigentlich durch. Aber nu ... ist eigentlich schon gar nich mehr mein Gebiet.

Also Mass Effect 2 nutzt die PhysX :-) sie nutzt es nur via CPU und nicht GPU. Schade das hier schon ein wirrwar ist. Nvidia hat es ja aufgekauft und bisher nicht viel weiter entwickelt. Zumindest funktioniert das SLI besser als früher.

SLI hat aber nichts mit Ageias PhysX Entwicklung zu tun. Aber na ja, nach 7 Jahren darf man ja vielleicht auch mal erwarten, dasses nu endlich vernünftig funktioniert. Obwohl ich schon bei meinen zwischenzeitlichen 2x GTX275 keine Probleme hatte, außer dass bis zum Windows Logon der Hubschrauber neben mir fast abgehoben hat.

Eigentlich gibt es ja auch kein Wirrwar. Würde Nvidia bei PhysX nicht auf so uralte Implementierunen (x87) seitens des Programmierens setzen, hätte es auch wesentlich mehr Verbreitung unter Spielecodern gefunden. Und da AMD ATI Karten ja seit der 4xxx/5xxx HD Serie wieder etwas Aufwind haben, kann sich keine Spielecoderbude Inkompatibiltät oder große Leistungseinbußen durch Bevorzugung leisten.

Zurück