• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

katajama

PC-Selbstbauer(in)
Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

Hallo Leute,

ich überlege mein System mal wieder zu modernisieren.

2 x Herrn Fermi oder 1x Herrn Kepler - das ist hier die Frage.

Sys.: siehe Signatur

Ich spiele zu 90% BF3 auf einem Full HD 120 Hz Monitor von Asus.

Zu folgendem hätte ich gerne eure Meinung:

Ich überlege meine 2 GTX 480 AMP ! (Fermi) im SLI gegen eine GTX 680 (Kepler) zu tauschen.

Wird mich das Leistungstechnisch vorwärts bringen oder fall ich Performance mäßig zurück ?

Mit Mikrorucklern habe ich keine Probleme, Stromverbrauch und Temps sind nebensache.

Mit dem SLI erreiche ich in BF3 z.zT. etwa 100-120 FPS (ultra ohne MSAA und HBAO), und somit optimale werte für nen 120 Hz Monitor
 

Cook2211

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

Von der Leistung her wirst du keinen wirklichen Unterschied merken. Da die SLI Skalierung im Schnitt bei rund 60-80% liegt, bist du mit deinen Grakas sogar etwas schneller als die 680. Da dir Stromverbrauch etc. egal sind, ist ein Upgrade nicht nötig.
Also: Zurücklehnen und auf den GK110 warten;)
 
Zuletzt bearbeitet:

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

Schneller wirst du nicht unterwegs sein. Wenn du Microruckler siehst wird sich das aber bessern. ansonsten bis auf den stromverbrauch kein unter schied eher langsamer wie cook gesagt hat.
 

Pumpi

Software-Overclocker(in)
AW: Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

Deine CPU limitiert eher @ BF3 in 120hz.

Bei wieviel Mhz laufen deine 480er ?

@ Stock liegt die 680 schon ca. 10-15% zurück, skalierungsbereinigt und ohne CPU Limit.
 
TE
katajama

katajama

PC-Selbstbauer(in)
AW: Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

@Pumpi - die CPU limitiert nicht

habe etwa 50-70% Auslastung auf 7 von 8 Kernen.

Selbst 4 Ghz CPU takt bringt keinen FPS zuwachs.

Die 480er laufen auf 756/1950 MHz (AMP Taktung) oder 826/2000 Mhz was aber auch keinen meßbaren Performance Schub bring

Das Board limitiert auch nicht, da ein NForce 200 SLI Chip verbaut ist (2x 16 PCI-E Lanes)
 

Pumpi

Software-Overclocker(in)
AW: Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

Also im Luxx BF3 Benchthread sieht man schon im Startpost das bei SLI Power die CPU mit entscheident ist :

[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

Ich kann dir eigentlich nur zu deinem AMP Duo gratulieren. Wenn du auf single-Karte willst dann warte auf GK110, dauert aber wohl noch mindestens 6-8 Monate. Vorher macht es keinen Sinn bei FullHD up zu Graden.
 
Oben Unten