Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

katajama

PC-Selbstbauer(in)
Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

Hallo Leute,

ich überlege mein System mal wieder zu modernisieren.

2 x Herrn Fermi oder 1x Herrn Kepler - das ist hier die Frage.

Sys.: siehe Signatur

Ich spiele zu 90% BF3 auf einem Full HD 120 Hz Monitor von Asus.

Zu folgendem hätte ich gerne eure Meinung:

Ich überlege meine 2 GTX 480 AMP ! (Fermi) im SLI gegen eine GTX 680 (Kepler) zu tauschen.

Wird mich das Leistungstechnisch vorwärts bringen oder fall ich Performance mäßig zurück ?

Mit Mikrorucklern habe ich keine Probleme, Stromverbrauch und Temps sind nebensache.

Mit dem SLI erreiche ich in BF3 z.zT. etwa 100-120 FPS (ultra ohne MSAA und HBAO), und somit optimale werte für nen 120 Hz Monitor
 
AW: Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

Von der Leistung her wirst du keinen wirklichen Unterschied merken. Da die SLI Skalierung im Schnitt bei rund 60-80% liegt, bist du mit deinen Grakas sogar etwas schneller als die 680. Da dir Stromverbrauch etc. egal sind, ist ein Upgrade nicht nötig.
Also: Zurücklehnen und auf den GK110 warten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

Schneller wirst du nicht unterwegs sein. Wenn du Microruckler siehst wird sich das aber bessern. ansonsten bis auf den stromverbrauch kein unter schied eher langsamer wie cook gesagt hat.
 
AW: Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

Deine CPU limitiert eher @ BF3 in 120hz.

Bei wieviel Mhz laufen deine 480er ?

@ Stock liegt die 680 schon ca. 10-15% zurück, skalierungsbereinigt und ohne CPU Limit.
 
AW: Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

@Pumpi - die CPU limitiert nicht

habe etwa 50-70% Auslastung auf 7 von 8 Kernen.

Selbst 4 Ghz CPU takt bringt keinen FPS zuwachs.

Die 480er laufen auf 756/1950 MHz (AMP Taktung) oder 826/2000 Mhz was aber auch keinen meßbaren Performance Schub bring

Das Board limitiert auch nicht, da ein NForce 200 SLI Chip verbaut ist (2x 16 PCI-E Lanes)
 
AW: Physikertausch :-) SLI oder 680 für BF3 ?

Also im Luxx BF3 Benchthread sieht man schon im Startpost das bei SLI Power die CPU mit entscheident ist :

[Sammelthread] Offizielle Benchmarks zu BF3

Ich kann dir eigentlich nur zu deinem AMP Duo gratulieren. Wenn du auf single-Karte willst dann warte auf GK110, dauert aber wohl noch mindestens 6-8 Monate. Vorher macht es keinen Sinn bei FullHD up zu Graden.
 
Zurück