Physik X

PhysiX ist eine Technologie von nVidia (die haben Ageia aufgekauft oder so irgendwie) das gibts nicht für ATI.
Ich glaube irgendwie war da mal im Gespräch das ATI auch Physikberechnungen auf der GPU implementieren will (hab aber keine Ahnung inwiefern das realisiert ist/wird).

Wenn keine PhysiX Unterstützung gefunden wird übernimmt die CPU die Berechnungen.

Zur allgemeinen Aufklärung empfehle ich:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...38740-nvidia-physx-faq-pc-games-hardware.html

Zudem muss man sagen dass du PhysX auch mit einer ATI Karte nutzen kannst! Dazu benötigst du eine Ageia BFG PhysX Karte die heutzutage leider nicht mehr gebaut wird! Den Grund dafür hat Phil_5 gebracht ( wurde aufgekauft ). Ich für meine Sachen kann dir sone Karte ans Herz legen falls du noch preisgünstig an so eine ran kommst! Und mal vorausgesetzt das deine ATI nicht ein alter Schinken ist :P Ansonsten doch lieber GeForce da du wie schon gesagt PhysX auf der Karte hast. Schau mal im Benchmark Thread nach, da kannste bei mir sehen wieviel sone Karte bringt :)

sicher bin ich mir mal wieder nicht, aber hat nVidia nicht den Support für Ageia Karten in aktuellen Treiberversionen aufgegeben ? Ich bild mir ein sowas mal irgendwo gelesen zu haben.

Also im Februar kam noch ein Update raus

NVIDIA PhysX System Software

Vielleicht werden sie es in Zukunft nicht mehr machen.. Das weiss ich auch nicht aber vorerst sind Treiber erhältlich! Und hoffentlich wird das noch ein bisschen weiter so gehen denn ich hab meine PhysX Karte erst heute für mich und mein System entdeckt :P

Ich hab neulich gelesen, dass Nvidia PhysX "veröffentlichen" will, also mit OpenCL (GL?) zusammenbringen will. Und laut dem Bericht nutzen Ati Karten ja OpenCL zur Physikberechnung, und wenn PhysX dann bestandteil von OpenCL werden soll, wird man das sicherlich in ferner oder naher zukunft nutzen können. Ich such den bericht nochmal raus und editier ggf. bissl rum :D

hier der Bericht: http://news.magnus.de/hardware/artikel/nvidias-physx-koennte-opencl-nutzen.html

ich hoffe mal ich hab das richtig verstanden

Zurück