Phsyx mit AMD welche CPU power?

Ashesfall

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-community

mir brennt schon länger ein Thema auf der Seele und wollte mal direkt unter den Profis fragen.
Also ich habe eine radeon 7970 ghz von gigabyte und bin auch sehr zufrieden (aber erst wenn man die Lüfter manuell einstellt).
zuvor hatte ich eine geforce 470.
Im aktuellen Beispiel konnte ich Borderlands2 unter der 470 sehr gut mit Physix spielen (high) jetzt unter der AMD karte nur noch medium.
Wo wir zu meiner CPU kommen: i5 2500k.
Ich dachte mir, egal mit Borderlands2 geht die Ära zu ende. Leider nein, Batman Origins und Witcher 3 werden auch wieder Physix nutzen und ich möchte das auf keinen Fall missen. Die Preis/Leistung mit dem spielebundle war damals unschlagbar gut weshalb ich die AMD Karte gekauft hatte.
Ich weiß das man mit einem Hack beide Karten anschließen kann und es so wohl gehen soll. (hab ich in einer der letzten PCGH gelesen)
Das ist für mich aber keine richtige lösung und ich traue mich da auch nicht wirklich ran wenn ich ehrlich bin. (nebenbei denke ich wäre das auch ne starke stromfresser kombo da die 470 auch schon gut geschluckt hat)

So jetzt komme ich langsam mal zu meiner frage, ich weiß das ich Physix mit meiner CPU steuern muss.
Wenn ich mir ein i7 4770k kaufen würde, könnte ich dann Physix wieder ganz stemmen oder sollte ich noch eine CPU Generation warten?
(neue graka macht zur zeit überhaupt keinen Sinn)

frage 2 zur PCGH Prozessor-Rank Liste (9/2013). zwischen 4770k und 2500k ist ein Leistungsschub von 27%, wie rechnet sich das auf Physix aus?

ps: oder kennt wer eine CPU Physix Benchmark seite?

PhysX von Nvidia sind zusätzliche Grafik Effekte, da hilft dir eine CPU auch nicht weiter, die kann die nicht Berechnen. Ist echt blöd sowas, aber ist leider so. Aber anders rum, es sind wenn es hoch kommt 25 Spiele die PhysX unterstützen und mehrere Tausend die es nicht nutzen. Wäre für mich kein Argument zu NV zu wechseln, wo du schon eine 7970 hast.

Da muss eine weitere GPU her wie deine GTX470. Ich hatte es selber früher mal ausprobiert für Mafia 2. Da habe ich meine 5850 mit einer 8800GTS laufen lassen und hatte alle Effekte. Am Ende war es mir aber egal, denn wirklich drauf achten tue ich bei solchen Spielen da eh nicht und der Stromverbrauch war es mir auch nicht wert. Als CPU hatte ich einen 955BE gehabt. Aber der Spielt bei sowas eigentlich keine Rolle, denn es sind Schließlich Grafik Effekte, die von einer Grafikkarte berechnet werden, die PhysX unterstützt.

PhysX von Nvidia sind zusätzliche Grafik Effekte, da hilft dir eine CPU auch nicht weiter, die kann die nicht Berechnen. [...]

Ja es stimmt, das es Nvidia exklusive Effekte sind aber man kann sie sehr wohl mit der richtigen CPU auch aktivieren. (leichtes Beispiel Borderlands2)
Ich kann es sogar auf high stellen aber dann ruckelt es zu stark. Medium läuft selbst im coop noch ok.

Der Leistungsschub bei PhysX dürfte bei den CPU's unter 27% liegen, weit darunter. PhysX nutzt auf der CPU immer noch den veralteten X87 Chipsatz.
An sich kann es sogar schlechter laufen als auf dem 2500k, hat man bei Bulldozer mit dem x87 Hack ja auch gesehen.

wenn dir die 470 zu viel säuft, schau mal ob du irgendwo ne gebrauchte 650 oder eine vergleichbare Karte bekommst, das würde für physX schon locker reichen:)

Es gibt mittlerweile Spiele bei denen man die PhysX Effekte von der CPU berechnen lassen kann das stimmt, dabei kommt es aber drauf an welches Spiel es ist zum jedes Spiel PhysX unterschiedlich stark nutzt. Batman Arkham City zB brauchst du meiner Erfahrung nach nicht versuchen mit einer CPU PhysX zu berechnen bei FullHD. der 4770K@4,5Ghz pakt es zumindest bei dem von mir getesteten System nicht. bau die 470 ein und steck am besten nur die Stromkabel an wenn die PhysX Spiele spielen willst, so ist der zusätzliche Stromverbrauch auf PhysX-Spiele beschränkt. Die von X-CosmicBlue verlinkte Anleitung ist gut geeignet um alles einzustellen.

Es gibt mittlerweile Spiele bei denen man die PhysX Effekte von der CPU berechnen lassen kann das stimmt, dabei kommt es aber drauf an welches Spiel es ist zum jedes Spiel PhysX unterschiedlich stark nutzt. Batman Arkham City zB brauchst du meiner Erfahrung nach nicht versuchen mit einer CPU PhysX zu berechnen bei FullHD. der 4770K@4,5Ghz pakt es zumindest bei dem von mir getesteten System nicht. bau die 470 ein und steck am besten nur die Stromkabel an wenn die PhysX Spiele spielen willst, so ist der zusätzliche Stromverbrauch auf PhysX-Spiele beschränkt. Die von X-CosmicBlue verlinkte Anleitung ist gut geeignet um alles einzustellen.

ok danke. werde ich mir mal merken wenn der nächste physx titel erscheint. bei borderlands2 und mein 230stunden lohnt es nicht mehr zumal es unter mittel ja läuft.
vor der 470 hatte ich die 9600 gt die hier irgendwo noch herumliegt sollte doch auch gut sein oder?

hier nochmal ein zitat aus der PCGH 8/2013 seite 106:
"Sofern Sie keinen Prozessor mit mehr als 5 GHz und hoher IPC besitzen, sollten Sie das inoffizielle Hybrid-Physx mithilfe von Treiberhacks ausprobieren."

Warum holst du dir eine AMD Karte, wenn dir PhysX doch so wichtig ist?

Dir war doch vorher bekannt, dass PhysX nVidia-exklusiv ist.

PhysX über die CPU laufen zu lassen (sofern das vom Spiel unterstütz wird) ist keine wirkliche Alternative.
Eine zweite GPU für PhysX-only ist auch mit Komplikationen verbunden.

Somit hast du mMn nur zwei Optionen:
  • auf PhysX verzichten
  • HD 7970 verkaufen und durch eine GTX 770 (oder GTX 670) ersetzen

Zurück