Aber geht das nich auch mit normalem sql? Ich hab meinetwegen ein
Code:
$sql = "select * from table where id = ";
Das wäre doch grundsätzlich erstmal genau das gleiche. Ich habe meinen vorbereiteten sql-string und kann da nun was anhängen.
Schon hab ich meinen Wert eingesetzt ^^
So, mir fallen auf Anhieb 1000 Unterschiede ein, was die Bequemlichkeit betrifft. Hier ists simpel, weil ich ja einfach was hinten anhäng. Bei mehreren Werten/komplexeren Abfragen wirds natürlich frickelig. Da könnte man mit ner Klassenstruktur und Objekten arbeiten. Aber spätestens dann hätte man doch genau das gleiche erreicht? WO ist da der Unterschied?
Wegen der Sicherheit und alten Turorials: dass man das nicht so simpel macht, wie hier im Bspw ist ja wohl hoffentlich klar und wird mE auch eigentlich überall erwähnt. Sowas konnte man doch auch mit alten Methoden absichern. addslashes, stripslashes, htmlentities oder was es da nich alles an funktionen gab, damit ein beliebiger String eben NICHT das eigentliche Statement abändern kann.
Wie gesagt: Bequemer mags sein, aber von der Sicherheit läufts doch aufs gleiche hinaus oder? Ehrlich gesagt würds mich auch garnich wundern, wenn das nix weiter is, wie eine Klassenstruktur, die intern auch wieder nur die alten Methoden nutzt ^^ Nur eben, dass man sich selber um die Sicherheitsaspekte nich mehr zu kümmern braucht.