Photodrucker gesucht

-H1N1-

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute! Bin auf dem Gebiet der Photodrucker leider total unbewandert und hoffe hier auf Tipps von Leuten, die damit Erfahrung haben. Ich brauche einen Drucker, der sich gut für Photodruck eignet. Andere Spielereien wie kopieren und scannen wären auch praktisch, nur mit einer Faxfunktion kann ich nix anfangen. Die Marke ist mir egal und der Preis sollte so zwischen 100-150€ liegen. Ich freue mich auf ein paar Empfehlungen.

Photodrucker ist ein ziemlich weites Feld, da musst Du mal beschreiben was Du damit machen willst.

Ich hatte jahrelang einen Canon ip4200 und nach einem Defekt nun den ip7250. Damit kann man ganz ordentliche Bilder auf 10x15 und Din A4 drucken, die einem professionellem Onlineentwickler nahe kommen.
Allerdings hat man dann eine hohe Abhängigkeit von den Originalpatronen, die relativ teuer sind. Da ist der Onlineentwickler deutlich besser und billiger.

Ich refille meine Patronen schon immer und bin mit dem Ergebnis weiter zufrieden. Ich zahle etwa 50 Cent für die Füllung statt 10 Euro für die Originalpatrone.
Ich drucke alle paar Wochen so 10-20 Bilder, wenn Besuch da ist oder ich was an die Wand hängen will.
Da ich Refillfarbe verwende, bleicht das Bild nach einiger Zeit aus, macht mir aber nichts, da dann eben ein neues für ein paar Cent an die Wand kommt.
Die Farben sind bestimmt auch nicht 100% ideal, das machen aber die Originalpatronen oft nicht besser. Wer hier optimieren will, kann sich für 20Euro ein sog. Profil erstellen lassen.

Wenn es eher in Richtung etwas anspruchsvollere Hobby- bzw. Amateuerfotografie geht, dann bist Du mit diesen Consumergeräten allerdings nicht gut bedient

Es geht lediglich um einen Drucker, der gute Fotos drucken kann. Also nix professionelles,sondern lediglich für den normalen Hausgebrauch.

Dann machst Du mit einem Canon nichts falsch. Entweder das Modell von sh4ke12 als Multifunktionsmodell oder eben den ip7250 als reiner Drucker.
Hab ihn im Wlan und kann von Handy und Tablet Bilder drucken, das ist schon ganz witzig.

Wenn Du vor hast, das Gerät ohnehin mit Fremdpatronen zu betreiben, dann solltest Du direkt ein Paket kaufen, in dem die Originalpatronen bereits ersetzt sind. Diese sind dann nochmal 10-20 Euro billiger, da die Verkäufer die Originalpatronen weiterverkaufen. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass diese Fremdpatronen durchsichtig sind, so kann man den Tintenstand kontrollieren, wenn man nachfüllt.
Ich habe für meinen ip7250 64 € bezahlt und nochmal 25€ für 500ml Tinte.In Summe also 90 Euro statt ca. 500€ für die gleiche Menge an originaler Tinte.
Der Vorteil vom Nachfüllen ist, dass man gute Tinte kaufen kann und immer die gleiche Tinte hat. So ist die Gefahr des Verstopfens des Druckkopfs deutlich geringer.

Lohnt sich aber nur, wenn man viel druckt. Ich drucke eben gerne mal 20 Din A4 Bilder am Stück, diese Kosten dann nur ein paar Cent statt so 1 Euro pro Bild mit Originaltinte.

Zurück