Phobya Xtreme NOVA 1080 + Lian Li PC-A05NB

blackedition94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

habe mal eine Frage bezüglich der Montage bzw dem Airflow für die Phobya Xtreme NOVA 1080. Wenn ich den 1080 Radi am Seitenteil meines Lian Li PC-A05NB montieren würde, würde dann viel Leistungsverlust entstehen? Weil die Luft wird ja dann entweder vom Seitenteil angezogen bzw draufgeblasen, wären ja nicht optimale Airflow Eigenschaften. Natürlich wird etwas abstand sein, aber reicht der? Oder müsste ich gar "löcher" ins Seitenteil machen.Tut mir leid falls es eine dumme frage ist, aber hatte bisher immer nur Luftkühlung.

Schonmal danke :D

gruß be
 
Wenn die Lüfter saugend montiert sind, also die Luft von der Seitenwand weg gesaugt wird, reicht schon ein relativ geringer Abstand, ohne dass es zu verstärkter Geräuschentwicklung kommt. Kühltechnisch dürfte es auch bei blasender Montage relativ egal sein solange der Abstand wenigstens 40 bis 50mm beträgt.
 
Ein User hier hatte mal eine messbare Temperaturverbesserung, als er den Abstand eines 1080ers von iirc <20 mm auf 35 mm gesteigert hat. Rein rechnerisch würde der Strömungsplatz zwischen Radiator und Wand bis zu einem Abstand von 90 mm eine Engstelle darstellen - aber nach der gleichen Rechnung müssten Referenz-Grafikkartenlüfter auch ~25 hoch sein, um ihren Lüfter sinnvoll auszunutzen :ugly:
Mit einem 1080er ist es sicherlich möglich, ein paar Promill Effizient zugunsten eines stabil stehenden Gehäuses zu opfern.
 
Danke für die antworten:daumen::daumen:, werde mir dann den 1080 radi holen und saugend die lüfter anbringen.
Ich habe noch einen 360 radi rumliegen könnte den auch noch verbauen. Reicht der 1080 Radi? Würde es sehr viel bringen den 360 noch einzubauen (ist aber ein flacher,30cm)? Es soll eine i7 920@OC und eine 5870@oc gekühlt werden, später evtl. eine zweite 5870.

gruss be
 
Rein rechnerisch würde der Strömungsplatz zwischen Radiator und Wand bis zu einem Abstand von 90 mm eine Engstelle darstellen -

Ich vermute jetzt mal diese Zahl beruht einfach auf der Ansaugfläche welche die Lüfter haben, sodas man diese auch als Platz fü den Radi hat. Jedoch halte ich diese Zahl schon in der Theorie für fraglich, da noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Z.B. tritt bei einem kleinerem Spalt ein Venturieffekt auf, wenn die Luft durch diese Stelle zwangsgefördert wird.
 
Genau das ist die theoretische Grundlage. In welcher Weise die Engstelle sich auswirkt, ist das ein ganz anderes Thema. Mit Randreibung, Wirbelbildung,... kannst du durchaus auch begründen, warum 180 mm besser als 90 mm wäre - da heißt es dann, einen Blick in die Praxis zu werfen.
 
Danke für die viele antworten, ich werde mir den 1080 einfach mal kaufen und dann kann ich ja mal testen was bessere temps macht. Kann meine Ergebnisse dann hier mal Posten .
 
Zurück