News Phison: SSDs werden knapp und stehen 2027 vor einer Preisapokalypse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die hohe Nachfrage nach SSDs aufgrund des wachsenden KI-Marktes soll die Speicherpreise laut Phison künftig weiter in die Höhe treiben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Phison: SSDs werden knapp und stehen 2027 vor einer Preisapokalypse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn das so bleibt wäre es ne alb-traum. Aber bis dahin bleibt es für uns ne schwerer markt und wir müßen da echt mit sehr vielen einschnitten rechnen und mehr und mehr mit inflationären aber auch duch die Ai geschite höhere preise schlucken.

Wehr weis wo das noch hin geht.

War ja abzusehen. Und die Nand-Hersteller haben jetzt ein Problem, entweder die Produktionskapazitäten erhöhen und dann in ein paar Jahren mehr Gewinn mitnehmen falls die Nachfrage nicht abreißt bzw noch weiter steigt, oder auf Nummer Sicher gehen und so weiter machen falls der AI-Boom wie eine Seifenblase zerplatzt. In dem Fall würde man dann auch nicht auf den Produkten sitzenbleiben und billig abverkaufen müssen (und spart sich die Investitionen), sollte es so kommen. Momentan kann niemand mit Gewissheit vorhersagen, was genau passieren wird.

Das zeigt aber auch sehr deutlich, daß längst nicht jeder Hersteller an den großen AI-Boom glaubt. Persönlich denke ich auch, daß es viel zu aufgeblasen ist und sogar völlig aus dem Ruder läuft. Dieser verdammte Hype.

Ich würde auch nicht mal eben ein paar Hallen aus dem Boden stampfen wenn gar nicht sicher ist ob und wie verlässig der gestiegene Bedarf überhaupt ist.
Der Bedarf ist sehr verlässlich und bereits jetzt so hoch das sich die Bestellungen für die nächsten paar Jahre stapeln.
Ist halt die Frage - will man den Bedarf decken oder eher hoch halten und sich ordentliche Profite gönnen.
Da es nur wenige Anbieter gibt, entsteht kein Konkurrenzkampf, der sich um den Kunden prügelt. Das ist das wesentliche Problem, vor 20-30 Jahren hatten wir noch deutlich mehr Hersteller die bereit waren sich um den Bedarf beim Kunden zu kümmern.

Mal meine Festplatten gecheckt.
C: Freier Speicher 200GB von 1 TB
D: 270GB Frei von 1 TB
E: 220GB Frei von 2 TB
Muss reichen bis 2028 :fresse:
Ich hatte die gleiche Reaktion wie @cryon1c hier, mir persönlich wäre das auch zu knapp für den Zeitraum. Alleridngs hängt es natürlich auch von der Nutzung ab, wie oft kauft man neue Spiele und ist man ggf. bereit, einfach mal was zu deinstallieren und neu runterzuladen (sollte bei heutigen Internetleitungen ja kein großes Problem mehr sein). Ich bin aber auch eher ein Installations-Messie und habe daher größere SDDs, meine Programm- und Spiele Installationen verteilen sich auch auf 3 SSDs, 2x 4 TB (PCIe 4.0 und 5.0) und 1x 2 TB (PCIe 5.0) aktuell, von denen insgesamt vielleicht 30-40% gefüllt sind. Eine ist erst ein halbes Jahr alt, die anderen beiden schon 2-3 Jahre. Ich habe daher aktuell wenn eher Sorgen einen Defekt ersetzen zu müssen als das mir der Platz ausgeht. Aber zwei weitere Jahre sind schon eine lange Zeit. Naja, mal abwarten.

Und in 2 Monaten nach dem AI Crash ist es noch 36€ Wert :-€
(leider) nö ;)
Schau Dir z.B. bitte heute die Preise von Grafikkarten bei Kleinanzeigen oder Ebay an.
Da wird ne RTX 2060 für teilweise 180€ angeboten.
Da überlegt man bei der nächsten Anbieter für 350€ gleich den ganzen PC inc. RTX 2060 zu kaufen. :ugly:
Ich gehe ganz schwer davon aus das uns was ähnliches mit RAM und Speicher (HDDs + SSDs und ggf. ) passieren wird.
Das die Preise noch einmal mal (stark) steigen werden.
=> ua. das was Nuallan geschrieben hat ist doch schon eingetreten.
Es wird seit min. 2 Monaten davor gewart / man wird informiert / FOMO das alles knapp wird.

Das dürfte erklären warum ich auch leider schrieb.
Was nützen mir wenn ich viel Geld für gebrachte Platte kriege aber ne neue Platte kostet dann ein Vermögen.
"Gewinn" macht nur der welche wirklich nicht benötigte HW verkauft.
=> Also über all NAS inc. Datenträger kaufen ;)

1762951193767.png

Ich schätze, wenn ich mein Desktop etwas ausmisten würde, ein paar Spiele lösche die ich ohnehin nie spiele und ansonsten nichts außergewöhnliches passiert sollte ich durch diese schwere Zeit hindurch kommen. 😄

Ansonsten ist vielleicht auch ein kurzes "wmic diskdrive get status" in der Eingabeaufforderung (Zumindest bei Windows) empfehlenswert. Alles andere als ein paar "OK" sollten dann vielleicht doch noch als Aufforderung gesehen werden schnell zu handeln. 😏

Zuletzt bearbeitet:
Zurück