phishing anruf !?

BertB

Volt-Modder(in)
bin soeben, samstags um halb sieben uhr morgens aus dem bett geklingelt worden,
wurde mit irgendwelchem grottigen englisch vollgelabert, von wegen "computer maintenence...bla bla"
der typ klang wie ne karikatur von nem inder,
anruf war aus rumänien (0040)
ich so: "this is no time for a real maintenance call..."
der so: "when can we call you back?"
nachdem ich gesagt hatte, die sollen nicht zurückrufen, hab ich aufgelegt

offensichtliches phishing,
wer da irgendwelche angaben macht, braucht sich nicht wundern...
sauerei!

ich hoff nur, dass die jetzt nicht dauernd anrufen, vor allem nicht um so ne uhrzeit :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat mal das wohl indische Microsoft headquarter angerufen :lol: Auch morgens, haben aber nach der kleinen Unterhaltung nicht mehr angerufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich nen Anruf ausm Amiland erhalten, allerdings auf dem Handy :ugly: Ich habe erst gar nicht abgehoben..

Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Kumpel mir gestern auch erzählt. Microsoft aus Ammi land. Your windows has an error :ugly:
Hat dann nur Not now drauf gesagt und aufgelegt :lol:

Schon irre was manche anstellen, am besten wäre wenn man bei solchen Anrufen nur auf Deutsch zurück redet, dann geben die sicher innerhalb von Sekunden auf ;)

dass die mit der masche überhaupt irgendwelche "treffer" landen...
irgendwie muss es sich ja für die lohnen, sonst würden sie es nicht versuchen

gespräch kam garnicht so richtig zu stande, ich war verpeilt vom schlaf, es war klar, dasses ne abzocke ist, dann hab ich aufgelegt,
falls die doch nochmal anrufen hör ich mal raus , was er genau wissen will, dann kann man vielleicht ahnen, was die genau vorhaben (pc fernsteuern? dann passwörter abgreifen?)

Das hatten die bei mir auch schon einmal versucht. Anrufer hatte einen starken Akzent, kaum zu verstehen. Dumm für die, das ich bereits wusste, was die vorhaben (mir Malware unterzujubeln). Hab die dann ein bisschen veräppelt, war ganz lustig. Seit dem hat auch keiner mehr angerufen ^^

glaub auch nicht, dass sich das lohnt, gerichtsverwertbare aussagen wurden auch noch keine gemacht, gespräch war zu kurz

Durch die Anzeige wird die Fallzahl erhöht und das Problem tritt stärker in den Fokus der Behörden. Das rät ja auch das LKA in den Links dieses Threads.

Teils werden die Nummern dann auch von den Providern geblockt.

Das sind leider häufig nur kleine Schritte und im Einzelfall tut sich garnix. Der Weg zu stärkeren Maßnahmen dagegen muss aber gegangen werden, eben auch in kleinen Schritten.

So offensichtlich das ein Scam für dich ist, gibt es leider auch Leute, die dadurch ausgenommen werden. Bitte trag dein kleines Stückenchen dazu bei, das in Zukunft zu verhindern. Genauso wie du vielleicht hoffst, dass ein anderer mit Kenntnissen etwa bei Finanzen mithilft, Anlagebetrug zu verhindern. Jeder kann irgendwo mal Opfer werden.

ich überlegs mir, werd gleichmal nachschauen, ob die nummer noch im anruflisten speicher ist, ohne die nummer geh ich nicht los
ich lieb halt auch die bullen nicht besonders, möchte möglichst nix mit denen zu tun haben,
aber stimmt, in dem link steht, man solls melden, hatte ich nicht gesehen, dann werd ichs wohl tun

Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer wär wichtig :D

Bullen sind leider Menschen, die häufig mit blöden Menschen in Kontakt kommen. Das färbt allzuhäufig ab, wenn man sich nicht aktiv damit auseinandersetzt.
Meine Lieblingstory ist der junge Punk, der uns mal aufm Festival gefragt hat, ob wir seinen Rucksack gefunden hätten. "Schon bei Lost n Found gefragt?". Er kam später wieder und war total begeistert: "Boa, dort war ja Polizei! Und die haben mich garnicht zusammengeschlagen! Die waren sogar freundlich und haben mir den Rucksack gegeben!!"

Andererseits brauchte ich mal Montag morgen gegen 7 mal ne Auskunft... Puh... ^^

Kann eh sein, dass sich der oder die BeamtIn damit behelligt fühlt, aber ich würd auf den Aufruf des LKA und deine gute Bürgerpflicht verweisen ;)

wenn man da hinkommt mit dem anliegen und den link vom LKA erwähnt, tun die ganz sicher nicht dumm,
scheine aber die nummer nicht mehr nachlesen zu können, gibt kein anruflisten menü bei meinem festnetztelefon, was ich fast nie benutz, sonst wärs mir gleich klar gewesen

Zurück