Philipps 49PUT4900 vs Orion clb48B4800S?

hartz4_experte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Für 360€ habe ich mir einen Orion CLB48B4800S gekauft. Ich weiß, dass das Ding absolute Billigklasse ist. Da ich das Gerät aber nur mit dem PC zum Abspielen von MKVs in 2k oder 4k benutze, reicht mir die Ausstattung vollkommen aus.
Die Bildqualität ist in Ordnung - denke ich. Jedoch stören mich zwei Sachen:
1. Artefaktbildung oder Blöckchenbildung im Graubereich (zu wenig Grautöne?) bzw. ein erhöhtes Rauschen selbst bei qualitativ hochwertigen MKVs (auch bei 4k Material, liegt also nicht nur am Scaling) und besonders bei Material mit niedriger Bitrate, zb. Netflix, wobei dann nicht mehr wirklich von Rauschen die rede seien kann, sondern eigentlich nur noch von Artefakten (in dunklen Bereichen).
2. Da der Fernseher am PC läuft, viel mir auf, dass Cleartype Schriften unsauber dargestellt werden. Es entstehen blaue und gelb-rötliche glowing Effekte, zwar nur vereinzelnd aber dennoch nervig. Deaktivieren von Windows Cleartype Font hat schon etwas gebracht, allerdings hat diese Einstellung keinen Einfluss auf zb. Chrome.

So nun stellt sich mir die Frage, ob es sich denn lohnen könnte andere 4k TVs im selben Preisspektrum zu testen. Oder werden alle Modelle diese Probleme haben? Vorab: ja es muss 4k sein!
In diesem Zusammenhang bin ich bisher nur auf den Philipps 49PUT4900 gestoßen. Leider gibt es im Netz wenig zu diesem Modell außer ein paar Rezensionen. Angeblich soll der Input lag recht niedrig sein.. Ein leichtes Grundrauschen soll er auch haben..
Naja was wisst ihr über den TV, was ratet ihr mir ?

Zurück