PhenomII X4 955BE-Multiplikator geht nicht

bravo-two-zero

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

wie oben erwähnt, kann ich den Multiplikator nicht hochschrauben. Standarttakt liegt bei 3,2Ghz.
Würde aber gerne auf 3.6Ghz hochtakten. Jedoch steht der Eintrag "CPU-Ratio" auf [AUTO] und lässt sich nicht auf Manuell umstellen.
Der Ram,(Corsair XMS3 DDR3-1600Mhz) läuft mit 1333Mhz, weil er auch auf [AUTO] steht. Wenn ich ihn auf 1600Mhz stelle, läuft der PC auch einwandfrei. Ich lasse ihn aber auf [AUTO]. Kann es daran liegen, dass ich den Multi nicht hochziehen kann?

Mein Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Hoffe, mir kann jemand helfen. Gruß

So ich hab mal schnell ins Handbuch geschaut. Du müsstest du Multi mit + und - verändern können. Pass dabei allerdings auf, das Board erhöht dabei auch die V-Core.

So ich hab mal schnell ins Handbuch geschaut. Du müsstest du Multi mit + und - verändern können. Pass dabei allerdings auf, das Board erhöht dabei auch die V-Core.

hi, danke für die antwort.
werd das am sonntag, wenn ich wieder zu hause bin mal probieren. einfach bei "cpu-ratio" mit + oder - verändern?
und auf wieiviel sollte der v-core bei 3.6ghz stehen?

gruß

Also ich habe bei 3,6 GHz immer noch die Standardspannung von 1,35 V. Alles was allerdings darüber geht braucht bei mir mehr Spannung.

Den PhenomMsrTweaker kann ich auch nur empfehlen. Für übertakten wenn man es gerade mal braucht, ist es sehr gut. Wenn die Übertaktung dauerhaft sein soll, so ist es im BIOS schon besser. Ausser man hat ein Board wie ich, das nach Veränderung des Multiplikators kein Cool'n'Quiet mehr bietet :-( Somit läuft er dann immer auf Volllast. Deswegen nutze ich den Tweaker ;-)

hi, danke für die antwort.
werd das am sonntag, wenn ich wieder zu hause bin mal probieren. einfach bei "cpu-ratio" mit + oder - verändern?
und auf wieiviel sollte der v-core bei 3.6ghz stehen?

gruß
Der V-Core solle so niedrig wie möglich sein. Am besten wäre es wirklich, wenn du zum Probieren es erst einmal im Windows versuchst. Falls die Sachen mit den Programmen dir zu aufwändig sind kannst du die Werte dann immer noch im Bios übernehmen. Ich verwende statt PhenomMsrTweaker K10Stat. Ich finde das Programm nicht schlecht. Dort kannst du die Spannungen und Taktraten der Einzelnen Taktstufen einstellen und kannst bis zu 5 Profile abspeichern.
Als ich es vor kurzem im Bios versucht hab, hat er für die 3,7 GHz schon 1,41 V V-Core eingestellt.
Unter Win7 läuft er jedoch schon mit 1,34 V bei 100 % Last mit Folding@Home und mit 1,36 V bei Prime95.

Edit: Ja einfach mit + den Multi erhöhen, geht bei 4 los. Und mit - gehts in die andere Richtung bis hin zu Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück