Phenom2... Pin abgebrochen!

Traben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ein Freund hat darauf verzichtet sich den Rechner von mir zu verbauen lassen. Beim Einbau hatte er zittrige Finger gehabt und einen Pin verbogen. Beim geraderichten ist er plötzlich Abgegangen:what:.

Ist eine PhenomII 910 CPU. Der Pin ist weiter in der mitte abgegangen.
Beim booten kommt auch kein Bild. Ist sie jetzt hinüber? Oder kennt jemand eine lösung? :huh: Ich bin mit meinem Latein am ende.

Die letzte möglichkeit wäre vielleicht ein Mikrolötkolben und ein Fass voll geschicklichkeit? Was meint ihr? ne Idee?:hail:

Versucht haben wir schon ein stück dünnen Kupferdraht an die stelle einzusetzen. Ging nicht kann aber sein das er keinen kontakt hatte.:(

Das ist echt beschi****. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wie man das reparieren soll. Ich würde euch auf jeden Fall vor irgendwelchen Experimenten abraten bevor ihr das Board auch noch zerschießt.
Ehrlich gesagt wäre es am vernünftigsten, ne neue CPU zu holen, wir haben alle unser Lehrgeld zahlen müssen... :(

Ihr könnt eigentlich nur einen neuen kaufen, mehr bleibt da nicht übrig. Wenn du jemanden kennst der dementsprechend löten kann und ihr den Pin noch habt ist das zwar auch eine Möglichkeit aber ob die CPU auch weiterhin ordentlich funktioniert ist die Frage

Bist du sicher das kein Bild kommt? Teste es nochmal.. Ein Athlon 3000+ läuft bei mir mit 5 Pins weniger und ein P4 auch mit 3 Pins weniger! Schaue mal im Datenbaltt von AMD nach welche Funktion der Pin hat. Ansonsten würde ich den halb abgebrochenen Pin ganz abmachen und ihn nach dieser Anleitung löten:

es gibt paar Pins die nur eine zusätzliche "Masse" Funktion und welche die nur zur Ermiitlung von z.B. der VCore sind. Ist einer der Massepins abgebrochen kannst du Glück haben und die CPU läuft trotzdem. Ist ein Pin der zur Ermittlung der VCore bestimmt ist abgebrochen kann es passieren das dein Board zu hohe Spannung in die CPU führt, also gleich nach dem einschalten ins Bios und VCore manuell einstellen. Es dürfte aber eher unwahrscheinlich sein das von 478 Pins genau einer fehlt der nicht wichtig ist. Man kann aber wenn der Sockel des abgebrochenen Pins nicht beschädigt ist mit feingefühl einen neuen Pin anlöten. Dazu nimmst du einen Draht der die Dicke der Pin hat, schneidest ihn auf ca 20cm länge und setzt unten wenig Lötzinn an. Nun setzt du den Draht senkrecht auf die Stelle der alten Pin und erwärmst den Draht vorsichtig mit dem Lötkolben solange bis das vorher angesetzte Zinn mit dem Sockel verschmolzen ist. Nun noch den überschüssigen Draht abschneiden.
Quelle:hier
So viel kannst du ja nicht kaputt machen ;-)

MfG lazy

is mir mal bei einem x2 4000+ passirt aber mein coseng hat sonen extra lötkolben und schon geht er wieder!!

Er hat mal den Typen aus dem Forum angeschrieben und Morgen geht er zu einem PC Händler aus der nähe und fragt nach.

SORRY Es war der PhenomII 920 @ 2,8ghz.:wall: Mein Fehler..... Hat aber ne lieferzeit von 3-4 Tagen. (Haben auch schon seit dem 03.04. Die HD4890 oder die GTX275. die ATI karte ist aber noch nicht gelistet.)

Naja back to toppic er wird sich einen neuen kaufen. K.a. was es für ein Pin war er hat mir kein Bild gegeben aber ich frage Ihn heute abend mal ob er eins machen kann.:)

Was könnte es noch sein das es kein Bild gibt?
Rest der Hardware:
Geforce GTX275 Gainward.
DDR3 CorsairXMS3 DHX 1600 CL9
Netzteil Be Quiet Straight Power 650w
Motherboard Gigabyte AM3 MA790XT-UD4P.

Ähm der Phenom 920 passt doch gar nicht in den AM3 Sockel:what:. Hat er etwa den überschüssigen Pin durch Gewalt abgebrochen (AM3 hat einen Pin weniger).

grüße, Railroads

Mal ne blöde Frage. Warum nicht einfach mal mit Superkleber versuchen? Solange die Leitfähigkeit nicht komplett hinübergeht, könnte es vielleicht gehen.

Mal ne blöde Frage. Warum nicht einfach mal mit Superkleber versuchen? Solange die Leitfähigkeit nicht komplett hinübergeht, könnte es vielleicht gehen.
Superkleber ist für so kleine Pins viel zu ungenau, wenn da auch nur ein bisschen Kleber um den Pin herum bleibt passt die CPU nichtmehr in den Sockel.

grüße, Railroads

Superkleber klappt garnicht und wehe es schwabt was über. Dann gibts einen kurzen wenns die anderen pins berührt. Ihr habt recht ist ne AM2+ CPU. Keiner von uns hats gewusst.:wall:

Gott ist das peinlich......:daumen2:

Bei mir auf der Arbeit könnte man das Ding evtl. wieder zusammenlöten. Bei uns löten und schweissen wir im kleinstbereich. Ist vielleicht eine Möglichkeit. Habe nur kein Board wo man es ausprbieren kann.

War das dann nur der Massepin, der sowie über ist bei AM2+ Phenoms? Weil dann KÖNNTE der dennoch laufen auch OHNE diesen Pin.

Zurück