Phenom II X6 auf AM2+ Mainboard

hax

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein GIGABYTE GA-MA790X-UD4 mit AM2+ Sockel und laut Hersteller kann ich da, wenn ich das BIOS update, auch einen Phenom II X6 draufklatschen.
Aber ist das wirklich ratsam? Habe ich dadurch vielleicht einen Nachteil und sollte doch lieber ein AM3 Mainboard kaufen?
 
da der p2x6 auch noch ddr2 unterstützt,sollte es kein problem sein.der leistungs"verlust" beim nutzen von ddr2 sollte minimal sein.
hab eben selbst ne weile danach gegoogelt,und es war von maximal 3-4% weniger-bzw mehr mit ddr3- leistung die rede.

guckstu da

AMD Phenom II: DDR2 gegen DDR3 - Artikel Hartware.net

das board selbst unterstützt mit update wie du sagst auch den x6,also auch kein problem.
müsstest evtl nur mal dein netzteil checken.denn wenn ich davon ausgeh,das du eben nen x2-3-4 hast,...und auf nen x6 wechselst.könnte es evtl eng werden,da der x6 eben nen bisschen mehr strom braucht.
 
Ich habe jetzt auch ne Weile gegoogelt und einige Benchmarks angeschaut.
Wirklich lohnen tut sich das ja doch nicht so richtig meinen Phenom II X4 940, der auf 3,4GHz übertaktet ist, gegen was Neueres von AMD zu tauschen.
Selbst ein X4 970, dessen Standardtakt mal eben 700MHz mehr hat wie meiner bringt nicht wirklich was.
Trotzdem merke ich bei manchen Spielen, dass die CPU an ihre Grenzen stößt aber die Grafikkarte (HD6870) dabei nicht voll ausgelastet ist.
Also entweder ne Bank überfallen um mir Intel leisten zu können oder doch auf den Bulldozer von AMD warten, oder? ^^
 
Der 1090T hat halt 2 Kerne mehr, bei Multi Core Anwendungen hast du eben bei gleichem Takt rund 50% mehr Leistung. Lohnen kann sich das schon, gerade wenn du das AM2+ System noch eine Weile benutzen willst.
 
Eins vorweg ich bin mehr der AMD-Fan (allein schon wegen der Preise), aber ich denke es gibt auch einigermaßen preiswerte Intel-Kombinationen.

Ich würde Dir aber empfehlen ein AM3+ Board und den x6 1090t zu nehmen. ;)

Da ich vor kurzem Probleme mit meinem Board hatte bin ich auf folgendes umgestiegen: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M5A99X EVO. Dieses Board kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, da es alles mitbringt um einen x6 ordentlich zu übertakten und auch dick genug für einen Bulldozer ist! UEFI BIOS ist auch dabei, sowie viele nützliche Utilities auf DVD! Außerdem ist es richtig gut verarbeitet!
 
Warum soll er auf ein AM3+ Brett wechseln?
Sein AM2+ läuft doch problemlos, der 1090T läuft darauf, für den Preis ist der 6 Kerner eine sehr gute CPU und mehr als nur die CPU kaufen muss er ja nicht, Bios updaten und gut, dann reicht das System locker um den Bulldozer zu überspringen und den Bulldozer 2 abzuwarten.

Also, ich würde mir den 1090T holen. :daumen:
 
O.K. O.K. ; mit dem Brett bin ich wohl ein bisserl übers Ziel hinausgeschossen!:rollen:
Bin nur selbst gerade so davon begeistert und dachte, dass vielleicht ein "gepimptes" AM2+ Board den 1090er nicht lange genug auf hohem Niveau betreiben könnte bis der 2.Bulli kommt (nur ne Theorie von einem Noob!).

Aber der 1090t ist auf jeden Fall auch sehr empfehlenswert.:daumen:
 
Aber der 1090t ist auf jeden Fall auch sehr empfehlenswert.:daumen:


dem kann ich nur zustimmen.
hab "ihn" selbst auch seit nem guten halben jahr,und kann nicht klagen.mit keiner anwendung bisher in die knie zu zwingen :)

aber an den TE,wenn du eben jetzt halt noch den 940er hast,...der sollte doch eigentlich auch noch genügend dampf für alles haben?!
oder warum willst du nen schnelleren/besseren?
 
In erster Linie geht es mir um World of Warcraft.
Das Spiel ist mal so gar nicht für GPU optimiert, meine Grafikkarte ist fast im Standby, aber habe trotzdem sehr wenig FPS wenn ein bisschen Action ist wie z.B. im PVP oder beim Raiden.
Bin mir auch nicht sicher, ob das Spiel für mehr als 1 Kern optimiert ist.
Jedenfalls hat das Upgrage von einer HD4850 zur HD6870 nichts gebracht, also habe ich mal über eine CPU nachgedacht ^^
 
Zurück