• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Phenom II X6 + Asus Evo... der hat einfach mein Bios zurückgesetzt. O.o Kleine Problemchen des Alltags...

Caspar

Software-Overclocker(in)
Phenom II X6 + Asus Evo... der hat einfach mein Bios zurückgesetzt. O.o Kleine Problemchen des Alltags...

Hallo Jungs und Mädels der Sonne!

1. Ich wollte kürzlich meinen PC neu starten, da kam erstmal CPU Fan Error, bekanntes Problem, kein Ding, neustarten und dann hat der Lüfter schon genügend Drehzahl. (Später im Bios Fan Speed Warnzeugs wieder auf 100 gesetzt, ignored will ich nicht, falls doch mal was ist und bisher klappte es ja gut. - meistens)

2. Dann kam "No Keyboard found" What the Hell!??? Okay... kam auch alles schon vor... schnell man in nen anderen USB gestöpselt, dann geht das auch wieder... beim kommenden ständigen Neustarten (aufgrund des Problems in Punkt 3) musste ich direkt nach dem Start immer umstöpseln, sonst konnte ich nicht ins Bios, weil die Tatsatur halt nicht funktionierte.

Für gewöhnlich hängt die Tastatur am USB Stöpselloch des Monitors, für Inputlag und solchen Kram bin ich eh blind, das PVA Panel tut sein Übriges und zocken kann ich eh kaum, da ist das nicht wirklich von Interesse.

3. Jetzt das komischste. Der hat eiskalt meine Bootfestplatte an zweite Stelle geschoben... HÄ? Wieso das!??

4. Kürzlich kam nach dem Neustart der Hinweis: "Overclocking failed"... Ick habe einfach nur den Arbeitsspeicher in seinen Standardspezifikationen laufen, der Rest ist so jungfräulich wie mein Hintern.

Jetzt seid ihr gefragt... irgendwelche Ideen, Hinweise, Lösungen, Tips... :huh:

Hier nochn bisschen PC-Inhalt:

Prozessor:
Phenom II X6 1090t

Mainboard:
ASUS M4A87TD Evo

Arbeitsspeicher:
G-Skill Eco CL7 1600

Festplatte(n):
OCZ Vertex 2 60GB (Bootplatte) // Seagate Barracuda 1TB 7200.12

Grafikkarte:
Gigabyte GTX 470 SOC

Netzteil:
Seasonic Gold NT 600W

Betriebssystem:
Windows 7 x64

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Phenom II X6 + Asus Evo... der hat einfach mein Bios zurückgesetzt. O.o Kleine Problemchen des Alltags...

Das kenne Ich bereits von mehreren Boards der M4A Serie, das sich das Bios bis auf Datum un d Uhrzeit vollständig zurücksetzt, dabei war Oc nicht mal gemacht worden. Bei einem Board hatten wir nen Sempron 140 freigeschaltet, ein anderes lief mit nem Phenom x6 1055T. Beide stellten sich nach ein paar Tagen immer wieder zurück, weshalb die Boards in RMA gingen. Das eine läuft jetzt 1a und das andere wurde nach ner RMA Zeit von 9 Wochen vom Händler gegen ein MSI Board getauscht!

AW: Phenom II X6 + Asus Evo... der hat einfach mein Bios zurückgesetzt. O.o Kleine Problemchen des Alltags...

Hast du schon mal nen Biosflash auf die aktuellste Version versucht oder gemacht?

Biosflash... :what: Muss ich dann auch Windoof und sowas neu drauf machen oder ändert das wirklich nur bisschen wat am Bios? Habe noch nix geflasht, werde da aber mal bisschen rumlesen. Klingt so, als könnte das Problem dadurch gelöst werden.

Ich hatte damals echt nen guten Eindruck von den Evos, det ist ja echn Unding. Jetzt kann ich auch verstehen wieso viele Gigabreit nehmen, von den Mobos kenne ich das Problem nicht. Das Teil kann ich jetzt auch nicht mehr zurücksenden oder? (Der Kauf ist schu bissle her.) Die Msi Dinger laufen besser? Da gabs auch ein tolles, hatte erst überlegt wat vom Msi zu nehmen, da die in Teests auch vernünftig angeschnitten haben, musste dann aber an derren Laptops denken. *hust*

Ich kenne solche Dingen nur von ASUS und MSI. Das geht vom sporadischen verschwinden von Festplatten bis zum reaset im Betrieb.
Ich würde dir empfehlen den angsprochenen Biosupdate zu machen (nur keinen bete BIOS). Das ist schnell gemacht und unter WIndows möglich. Das hat mit dem BS auch nichts zu tun. Achte nur darauf, das dein BIOS im Standardseting (Auslieferungszustand) ist. Dann WIndow hochfahren Flashtool runterladen und starten. Neues BIOS (beim Hersteller runterladen)anklicken und ausführen. Fertig. Das geht auch mit USB Stick im BIOS. Ist keine Hexerei. Viel Glück :daumen:

Ich kenne solche Dingen nur von ASUS und MSI. Das geht vom sporadischen verschwinden von Festplatten bis zum reaset im Betrieb.
Ich würde dir empfehlen den angsprochenen Biosupdate zu machen (nur keinen bete BIOS). Das ist schnell gemacht und unter WIndows möglich. Das hat mit dem BS auch nichts zu tun. Achte nur darauf, das dein BIOS im Standardseting (Auslieferungszustand) ist. Dann WIndow hochfahren Flashtool runterladen und starten. Neues BIOS (beim Hersteller runterladen)anklicken und ausführen. Fertig. Das geht auch mit USB Stick im BIOS. Ist keine Hexerei. Viel Glück :daumen:
Wobei ich doch eher zur BIOS-Methode raten würde. Kenne das jetzt nur von meinem Gigabyte-Board, aber da ist selbst das sehr einfach und Windows kann immermal abstürzen, BIOS weniger ^^

Wobei ich doch eher zur BIOS-Methode raten würde. Kenne das jetzt nur von meinem Gigabyte-Board, aber da ist selbst das sehr einfach und Windows kann immermal abstürzen, BIOS weniger ^^

Das bios kann plötzlich die Verbindung zum Stick verlieren, alles schon gesehen. :ugly:

Und Windoof mit 5000 automatisch startenden Hintergrundprogrammen nicht? :D

Zurück