Phenom II X6 1090T Temperatur?

Bei den AM3 muss man zu den Kern-Temps immer ca. 10-14°C dazu rechnen ;) Sensorfehler aber AMD hat es nie behoben :ugly:

Deswegen habe ich mich an die CPU-Temp gehalten den die stimmt :daumen:

trotzdem ist sein problem noch nicht gelöst...:huh:

wenn mein cpu zu heiß wurde hat er entweder runtergetaktet, bzw bei prime lief dann eben zbsp ein worker nicht mehr, oder ich hatte einen bluescreen... ok, zuwenig spannung, oder zu heiß... weis garnicht mehr :-(

aber das sofort der worst-case , notabschaltung kommt...:daumen2:

Wenn man zb ein Feedback von der Hw bekommt sei es BSOD oder auch nur ein ex gegangener worker weiß man das die Hw noch so an der grideline war......
Ich tippe nicht das die Cpu zu heiß wird und dadurch es zur notabschaltung kommt, eher das ein Temp sensor am MB viel zu heiß wird. Oder generell ab einem gewissen TDP sprich höher Vcore das MB keine konstant spannung liefern kann und es zu extrem Spannungsschwankungen kommt. Mir stoßt noch immer auf wenn ich das MB mir auf der HP anschaue und es freiligende Spannungswanlder hat :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad mal dein Sys genau angeschaut...
also grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle, wenn Du noch ne Zeit lang mit der CPU (+OC) fahren willst, Mainboard und Speicher austauschen...die alten Chipsätze und (Misch-)Vollbestückung zicken schonmal gerne rum, davon abgesehen, das ein M3xx einfach nicht geeignet ist, einen X6 stabil auszufahren.

Würde Dir grundsätzich irgendwas ab Chipsatz 870 empfehlen, mit denen habe ich durchgehend gute Erfahrungen gemacht bzgl. Stabilität und OC...in der Bucht gehen gebrauchte und gute Boards dieser KLasse mittlerweile recht günstig über die virtuelle Theke...nur so als Tipp.
Zudem gerade um in alle Richtungen SPielraum zu haben, kann ich dir 1600er RAM nahelegen (so hast Du m.E. mehr Optionen auch Richtung NB und Ref.Takt OC). Macht natürlich nur dann Sinn, wenn Du das ganze Sys noch ne gewisse Zeit nutzen magst...also ich persönlich fahre auch im Gaming noch super mit dem X6 (mom. @3,4 - reicht mir echt aus !)

CPU würde ich gerne noch etwas länger behalten.
Wenn ich zu wenig Spannung hab dann hab ich entweder nen BS oder Freeze.
Aber so machts einfach *zip* und der PC is aus...
btw: Thermal Throttlihg hab ich ausgeschaltet da ich dadurch FPS-Einbrüche in BFBC2 und BF3 bekommen habe.

Demnächst hol ich mir nen BitFenix Shinobi und hoff die Temps werden allein dadurch schon besser dass ich dann Kabelmanagment habe. Jeder der sich mein Profil angesehen hat, weiß was ich mein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Spannung jetzt auf 1.4V und 3.5GHz stehen (1.376V kommen unter Win7 an)
Pc geht aber trotzdem bei 56 bzw 57°C aus...

Also ich habe Die x6 1055T und dazu Corsair h70 und meine cpu laüft im idle bei 17-18 Grad unter last liege ich bei 25-30 denke auch nicht das dein core zu heiß wird.

Mach notfalls mal ein Bios update bzw resette es vorher erstmal und mache dan einen belastung test.

@tuvi

Auch deine CPU läuft im Idle mit Luftkühlung (ja ich weiss H70...ist für mich ne bessere Luftkühlung, hab selber so eine) nicht unter Umgebungstemperatur...lies doch bitte was streetjumper oder auch ich geschrieben haben. Das verwirrt doch jetzt nur unnötig...die angegeben Last-Temps hast du m.E. nichtmal im Idle...

@timbo01
Und ich glaube nicht, das dein Rechner wegen den tats. CPU-Temperaturen ausgeht, da wird was am MB bzw. bei den Spannungen nicht in Ordnung sein...hol dir ein gescheites MB mit gescheitem RAM, stell es vernünftig ein und das Problem wird sich erledigt haben...das Gehäuse wirds nicht sein...das ist immer nur ein nettes Add-on

was ist denn ein gutes angebot? ich würde es auf jeden fall versuchen! ich denke auch ,das das mainboard die fehlerquelle ist.

...bin ich der einzige, der findet, das die temperaturen für eine wasserkühlung ein wenig hoch sind?:huh:

mfg

Also ich habe Die x6 1055T und dazu Corsair h70 und meine cpu laüft im idle bei 17-18 Grad unter last liege ich bei 25-30 denke auch nicht das dein core zu heiß wird.

Mach notfalls mal ein Bios update bzw resette es vorher erstmal und mache dan einen belastung test.

Antwort : Denk mal nach ^^ auch bei 20 grad Raumtemp wirds keinen custom kühler der welt geben der dir deine CPU unter Rautemp kühlt :ugly:
(Vielleicht mit STICKSTOFF aber das isn andres Thema)
Bei den AM3 muss man zu den Kern-Temps immer ca. 10-14°C dazu rechnen Sensorfehler aber AMD hat es nie behoben

Deswegen habe ich mich an die CPU-Temp gehalten den die stimmt

was ist denn ein gutes angebot? ich würde es auf jeden fall versuchen! ich denke auch ,das das mainboard die fehlerquelle ist.

...bin ich der einzige, der findet, das die temperaturen für eine wasserkühlung ein wenig hoch sind?:huh:

mfg

Also gleich vorweg wir reden hier von einem 120er Radi .Eine miniWakue die nach Literaturvorgabe grunsätzlich alles erfüllt welches eine Wakue kenntzeichnet ;) - Wie schon bei einem Vorpost erwähnt schafft ein 120er Radi ~ 75 Watt bei höhere Lüfidrezahl sicher mehr ... aber es ist einfach mal recht wenig Fläche.....

untitled2-jpg.544692

Erstens: Es ist kein C&Q aktiv , volle 1,41 vcore schon recht üppig, aber bei dem Clock notwendig ^^
Wirklich aussage kräftige werte kann man bei nem X6er leider vergessn, die ganze offset gschicht ist alles nur ne schätzerei. Alleine wenn man sich mal wiederspiegelt das alle Cores immer die selbe Temperatur haben sollte einen zu denken geben. Hier sieht man dass die Temperaturmessung von einen einzelnen Sensor kommt, der Wert wird dann für alle Cors ausgegeben.

Vielleicht schreibe ich Amd ne mail aber ändern wirds nix:schief:

Edit: Hier ein Test zum Asrock : http://www.pctreiber.net/2012/asrock-970-extreme3-review.html

Alleine wenn man mal so um den daumen die TDP berechnet liegt diese laut Datenblatt bei 1,125vcore ~ 125Watt bei 1,41vcore schon bei 220Watt ^^

Datenblatt: http://products.amd.com/pages/desktopcpudetail.aspx?id=640&AspxAutoDetectCookieSupport=1

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meinen 1045T (auch schonmal auf das niveau des 1090T hochgetaktet) auf dem board, das ist richtig geil :)
kann ich für den preis nur weiterempfehlen. nur usb3 header kosten 12€ mehr (970extreme4), was schade ist, aber mir reichen aktuell 2x usb3 + esata und ein esata am gehäuse :D außer festplatten reicht ja für alles andere noch usb2 ...

aber ist das die ~40€ mehr wert?

Erlichgesagt ich kanns dir net versprechen aber schau dir ein paar test zu den jeweiligen Mb an. Schließe daraus dann einen Kompromiss aus Preis/Leistung
Sei dir schon im vorhinein im klaren welche Ziele im Oc du gehen willst sind bei dir 4ghz das ziel oder genügen dir genügsame 3,4 - 3,5
Ich glaube das du bei einem gutem MB den vcore recht stark runterdrücken kannst,
Die Range laut datenblat liegt ja bei 1,125 - bis 1,400 aber zu kurzen OC versuchen könne auch 1,5 anliegen. Auf dauer würde ich von mehr als 1,45 dringen abraten;)

also ich habe meinen 1045T (auch schonmal auf das niveau des 1090T hochgetaktet) auf dem board, das ist richtig geil :)
kann ich für den preis nur weiterempfehlen. nur usb3 header kosten 12€ mehr (970extreme4), was schade ist, aber mir reichen aktuell 2x usb3 + esata und ein esata am gehäuse :D außer festplatten reicht ja für alles andere noch usb2 ...

Wenn er übertaktet dann übern multi weils ja eine Blackedition ist ;) -
Ich zb hab meinen 1055t standart @ Fsb 230 rennen dies entspricht genau 3220Mhz.
Super wärs wenn jemand zu dem MB etwas aussagekräftiges im OC bereich sagt, wie viel Vcore von nöten war bei takt X , wie war der vcore drope? Hat Load Line calibration etwas gebracht usw .....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles mit nein beantworten kannst, bleibt nur noch das MB übrig. Für OC müssen die Spannungswanlder konstante und sauber Leistungabliefern ^^
Warum Asrock hier keine Kühlkörper verbaut hat ist unverständlich .......

Dort ist auch das Extrem4 dabei, vielleicht hat asrock es mitn OC schon hinbekommen ........ Frag bei Leuten nach die das Mb mit einem X6er betreiben^^
Wenn du auf nummer sicher gehn willst dann kann man mit dem ASUS Crosshair V Formula, 990FX nix falschn machn. Es ist einfach wirklich das OC MB :devil:
Links zum Test
Mainboard-Tests: Übersicht Intel und AMD (Mai 2012) - Seite 2

Na dafür das die Spannungswanlder angeblich so schlecht gekühlt sind und dafür für OC nix sind, kann ich mit meinen 280 MHz Refernztakt vom 1055T sehr zufireden sein ;)
Das ist ein gutes Stück mehr als mit meinem alten MSI GD70 790FX ging. Leider hat der 1055T ja keinen freien Multi...

Ich hab das extreme4 und OC mäßig geht das ganz gut, komme unter Luft auf max. 4,5ghz@1,55v :ugly:
sollen es nur 4ghz sein reichen auch 1,425v, alles per multi getaktet.
Mache ich das ganze zusätzlich noch per FSB brauche ich mehr Vcore, leider wollen manche Benchmarks gerne etwas mehr FSB.
Mehr als 250mhz sind aber nicht drin, mit 251 bootet er nimmer.

Zum zocken reichen mir aber locker die 3,2ghz aus.

Na dafür das die Spannungswanlder angeblich so schlecht gekühlt sind und dafür für OC nix sind, kann ich mit meinen 280 MHz Refernztakt vom 1055T sehr zufireden sein ;)
Das ist ein gutes Stück mehr als mit meinem alten MSI GD70 790FX ging. Leider hat der 1055T ja keinen freien Multi...

FB:280 sind ja stolze 3920mhz mit wie viel Vcore? :devil: - Rein von der TjmaxTemp sind die spannungswandler extrem genügsam 99 Grad, nur auf dauer wirst du dir dein MB und die CPU killen, liegen sicher mehr als 1,5vcore an ........ aber es ist erstaunlich das hier das MB noch bootet :D.

Zum zocken reichen mir aber locker die 3,2ghz aus.

:daumen:

booten kann man vieles...benchen wird da schon kniffliger...

die 4Ghz (Benchmark-Stabil) packt meiner auch nur unter Zuhilfenahme von Spannungen jenseits der 1,5v Grenze...das ist eher normal als ungewöhnlich...will die TDP gar nicht wissen, die erzeugt wird :daumen2: auf alle Fälle ist die Luft sehr warm, die hinten aus kommt :P

booten kann man vieles...benchen wird da schon kniffliger...

die 4Ghz (Benchmark-Stabil) packt meiner auch nur unter Zuhilfenahme von Spannungen jenseits der 1,5v Grenze...das ist eher normal als ungewöhnlich...will die TDP gar nicht wissen, die erzeugt wird :daumen2: auf alle Fälle ist die Luft sehr warm, die hinten aus kommt :P

Die Luft die aus meinen Radies @3,8 ghz kommt is auch merklich heißer :devil: - Aber mehr als die besagten 3,8 ghz (Primestable) sind net drinnen, auch erst seit nem neuen BIOS kann man sich daran wagen.......
Wen man Oced muss MB & CPU immer mitspieln, die Kühlung usw muss auch gegebn sein ;)

"Ich predige ECO OC :ugly: "

Zurück