Phenom II X6 1090T Temperatur?

timbo01

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
Hab mal 2 kleine Fragen:

1)
Wenn ich die Temperaturen auslese zeigt mir HWmonitor (links) was anderes an als der ASRoc OC-Tuner (rechts).
Welchen Werten soll ich nun vertrauen? Im Anhang ist nen Screenshot dazu.

2)
Stichwort Notabschaltung.
Bei meinem Prozessor tritt die Notabschaltung bei 57°C laut dem OC-Tuner auf. Bei nem Kumpel der den selben Prozessor und MoBo hat, läuft der PC noch bei über 63°C laut OC-Tuner.
Steht das irgendwie im Zusammenhang mit der "Target CPU-Temperature" ?
Meine steht nämlich auf 49°C und seine auf 55°C.

Kühler: Ich hab ne Corsair H60 mit 2 PWM geregelten Lüftern (Push-Pull) und er hat den AMD-Boxed Kühler.

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten.
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Timo

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    726,3 KB · Aufrufe: 461
Eine Abschaltung passiert erst um 100Grad, kurz davor wird höchstens der Takt verringert um schaden zu vermeiden - so ist es jedenfalls bei Intel.
25Grad im Idle ist ein extrem guter wert, den man wohl nur mit einer sehr guten WaKü erreicht, daher unwahrscheinlich, denn Temperaturen nur etwas über Lufttemperatur zu haben ist sehr schwer.
Könnte auch der Sensor im Eimer sein.
Test mal mit CoreTemp und zeige uns das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Core Temp zeigt meinen 1090t auch mit 25° an...stimmt natürlich nicht.

Aida64 und das Bios zeigen realistische Werte von ca. 35° an (im Idle - gekühlt wird mit modifiziertem Mugen3 @2x Enermax TB Silence)

Bei 100 Grad wärs aber schon zu spät mit der Abschaltung oder? Tcase ist doch deutlich geringer (70° müssten das ca. sein) irgendwo da wird er dicht machen.

Untitled2.jpg
Zum Vergleich wieder OC-Tuner und HWMonitor neben dran. Achja: Die Temperatur die im Bios angezeigt wird ist auch etwas über 30°C. Raumtemperatur beträgt 20°C

Gut, da die 1. Frage nun Geklärt ist, bitte ich darum die 2te auch noch zu beantworten. Nicht dass die hier noch untergeht :D

Stichwort Notabschaltung.
Bei meinem Prozessor tritt die Notabschaltung bei 57°C laut dem OC-Tuner auf. Bei nem Kumpel der den selben Prozessor und MoBo hat, läuft der PC noch bei über 63°C laut OC-Tuner.
Steht das irgendwie im Zusammenhang mit der "Target CPU-Temperature" ?
Meine steht nämlich auf 49°C und seine auf 55°C.

Kühler:
Ich hab ne Corsair H60 mit 2 PWM geregelten Lüftern (Push-Pull) und er hat den AMD-Boxed Kühler.

target temperatur gibt bei mir an, auf welche temperatur der lüfter den cpu herunterkühlen soll. also, wenn zbsp target 45°C überschritten werden, dreht der lüfter schneller um den cpu wieder auf/ unter 45°C zu bekommen...:daumen:

@micsterni14:
So ist es bei mir auch, aber vllt steht das irgendwie im Zusammenhang mit der Notabschaltung. z.B. Wenn man 15°C Darüber ist geht der PC aus.

Naja, ich werd nachher mal die Spannung leicht anheben. Vllt. bricht die VCORE-Spannung bei einer gewissen Temp leicht ein. Hab eh nen beschissenes NT ^^

wenn du noch mehr spannung gibst, wird der prozessor noch schneller, noch heißer...:daumen2:

ich glaube ,die temperatur, ab der abgeschaltet wird, heißt "shutdown temperatur":)
einfach mal ein wenig im bios herum schauen.

So ich hab jetzt mal im Bios geschaut:

Shutdown Temperature oder irgendetwas in der Art habe ich nicht gefunden. Der PC schaltet sich immer bei 57°C laut OC-Tuner und 40°C laut HWMonitor ab.
Mit Prime95 In-place large FFT's getestet. Mit Blend komm ich gar nicht so hoch ^^

Bei deinem Mb tipp ich auf überhitzung der Spannungswandler.....Generell sind die Asrock MBs nicht so gut bei höherem OC.
Weiters liefert dir der Asrock OC Tuner nur einen Temp wert von MBsensor zurück. Dieser sitzt in der Nähe der CPU.....(Auch mit vorsicht zu genießen)
Coretemp liefert dir die Werte zurück die von der Cpu kommen. Beim X6er werden alle Werte berechnet, 1 Diode - ist auch der grund warum alle wert pro kern exakt gleich sind. Alle X6er liefern falsche Werte zurück, man kann dies mittel einen Offset von ca ~ 15 Grad abschwächen ..... nur es ist und bleibt eine grobe Schätzung :ugly:

Schau einfach wie weit du mit so wenig wie möglich vcore kommst und gut ists ^^ ein X6er über 3,5Ghz ist m.m nach nur sinnlos, denke wie viel vcore du brauchst ! Das bisschen Mehrleistung steht einfach ich keinen Verhältnis zur Wärmeentwicklung und Watthunger:devil:

Schau einfach wie weit du mit so wenig wie möglich vcore kommst und gut ists ^^ ein X6er über 3,5Ghz ist m.m nach nur sinnlos, denke wie viel vcore du brauchst !

Habn auf Standartspannung mit 3.6GHz laufen. Also läuft er sozusagen permanent auf Turbo-Takt. Mal schaun, vllt. mach ich wieder Standartsettings rein. Ärgert mich halt n bissle, dass er so früh schon abschaltet. Naja... kann man nix machen

MFG

Habn auf Standartspannung mit 3.6GHz laufen. Also läuft er sozusagen permanent auf Turbo-Takt. Mal schaun, vllt. mach ich wieder Standartsettings rein. Ärgert mich halt n bissle, dass er so früh schon abschaltet. Naja... kann man nix machen

MFG

Ich wette dass dein MB das Hauptübel ist, die Spannungswandler werden nicht mal mit passiv Bauteilen gekühlt ^^ - generell bin ich von den Asrock Mb hinsichtlich OC schon entäuscht....
Immer daran denken das bei höherem OC immer MB und CPU mitspieln müssn;)
Allein beim asrock extrem 3 habe ich recht starke Vcoreschwankungen, die erst mit dem neuesten Bios zwar noch immer da sind nur nicht mehr in diesem starken Ausmaß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon das Mainboard verdächtigst

Nur mal ein paar Fakten, du hast nen 1090T der standartmäßig auf 3,2ghz rennt - Eine der besten kompaktwakues
Es könnt sein das der Kupferblock der h60 zu wenig Anpressdruck hat und dadurch es zu heiß wird, aber denke das wird alles passen.
Ist der Radiator stark verschaubt?

Wenn du alles mit nein beantworten kannst, bleibt nur noch das MB übrig. Für OC müssen die Spannungswanlder konstante und sauber Leistungabliefern ^^
Warum Asrock hier keine Kühlkörper verbaut hat ist unverständlich .......

Welches sollte/könnte ich deiner Meinung nach nehmen?

Ich hatte eig. vor mir Dieses ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland zu kaufen.
Aber wenn du eine andere Empfehlung hast, dann her damit :)

Drauf Müssen 2Grakas (hol mir demnächst ne 680. Die 560 bleibt dann als Physx.)
und Sata III sollte es auch bieten ^^

Gruß
Dort ist auch das Extrem4 dabei, vielleicht hat asrock es mitn OC schon hinbekommen ........ Frag bei Leuten nach die das Mb mit einem X6er betreiben^^
Wenn du auf nummer sicher gehn willst dann kann man mit dem ASUS Crosshair V Formula, 990FX nix falschn machn. Es ist einfach wirklich das OC MB :devil:
Links zum Test
Mainboard-Tests: Übersicht Intel und AMD (Mai 2012) - Seite 2

eine gtx 560 als physxkarte macht kein sinn. verkauf sie zu einem angemessenen preis.

mein asrock hatte anfangs auch die cpu mit 1,45v und im turbo mit 1,48v befeuert:ugly::daumen2:

jetzt läuft mit 1,215v dauerhaft auf 3,6ghz.

@razzor
ich kann mich über mein asrock nicht beschweren... kommen die v-core schwankungen von der llc funktion?
und zu den ausgelesenen temperaturen, kann ich mich nicht beklagen... speedfan, bios und asrock xtreme tuner geben bei mir eigentlich realistische werte an... wenn ich da überall +15°C rechnen soll, dann wäre der schon kaputt:huh:!

mfg,

ps. naja, der 1090t ist auch einfach so eine sinnlose heizplatte.... ich ärger mich heute noch, das ich kein intel genommen habe....:devil:

eine gtx 560 als physxkarte macht kein sinn. verkauf sie zu einem angemessenen preis.

Kann ich nur zustimmen:daumen:

mein asrock hatte anfangs auch die cpu mit 1,45v und im turbo mit 1,48v befeuert:ugly::daumen2:

jetzt läuft mit 1,215v dauerhaft auf 3,6ghz.

Mannn die chips dürften später echt gut geworden sein, 1,215 und das bei 3,6ghz is wirklich mehr als gut......
Ich brauch @ C&Q 1,1875 - 1.200 vcore und undter last bin ich bei 1,245-1,265 vcore. Mein x6er (1055t @ 3,22) is noch aus der ersten charge, gleich wie er rauskam musste ich einen haben:ugly:
Leider ist über nen FSB net mehr als 3,6 drinen und da brauch ich gute 1,380 vcore

@razzor
ich kann mich über mein asrock nicht beschweren... kommen die v-core schwankungen von der llc funktion?
und zu den ausgelesenen temperaturen, kann ich mich nicht beklagen... speedfan, bios und asrock xtreme tuner geben bei mir eigentlich realistische werte an... wenn ich da überall +15°C rechnen soll, dann wäre der schon kaputt:huh:!

Die vcore drops liegen am Mb designe, da lässt sich nix ändern(Neus Bios welches Bulli support brachte hat es verbessert). Line load calibration hab ich aus weil da mein Mb irgendwie zum spinnen beginnt, da wird der vcoredrope noch extremer.
Dürfte sie ja bei den neuen AM3+ sockln anscheinend behoben haben(Du hast ja ein 990FX Extreme3).Zu den Temps die 15 grad addiere auf die corewerte drauf und das ist nur von mir von mir ein festgelegter Wert. Aber die Range liegt zwischen 10 bis 15 ..........
Das Asrock OC utility wird dir einen Wert liefern der von einer Diode in der nahe der Cpu oder vll unter dem Cpu Sockel ist. Schlussendlich kann ma diesen Wert als referenz betrachten. Jedoch sind corewerte immer heißer als die Temsp auserhalb... Somit is es einfach ein schätzerei. Wie Amd das beim Bulli gelöst hat interessiert mich brennend..

ps. naja, der 1090t ist auch einfach so eine sinnlose heizplatte.... ich ärger mich heute noch, das ich kein intel genommen habe....:devil:

Ja aber allein dein x6er ist mit dem Vcore ja eh schon ecco - Viel fahrn ihren bei 1,45 damit es 3,8ghz sind, manche wollen sogar die 4ghz aber da werden schon satte 1,5 vcore fällig.Bei dem Vcore kann man schon von nem Fusionsreaktor sprechen :ugly:

Grüße Razzor

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann vergess ich das mit der 560 als Physx gleich mal wieder ^^
BTW: Ich hatte 3.8 bei 1.45V

trotzdem ist sein problem noch nicht gelöst...:huh:

wenn mein cpu zu heiß wurde hat er entweder runtergetaktet, bzw bei prime lief dann eben zbsp ein worker nicht mehr, oder ich hatte einen bluescreen... ok, zuwenig spannung, oder zu heiß... weis garnicht mehr :-(

aber das sofort der worst-case , notabschaltung kommt...:daumen2:

Zurück