Phenom II x6 1055t overclocking

Erstmal danke.
cpu NB habe ich auf 1,2V (kann diese nur in 0,1er schritten ändern) gesetzt und die Vcore auf 1,4V.
cpu-z zeigt mir jedoch eine Vcore von 1,28V an, was ich nicht verstehe.
Turbo und cool and quiet ist aus.
Aktuelle Taktraten:
Bus Speed: 248mhz
Mulit auf 14 (fix)
HT: 1983mhz
NB Frequency: 1984mhz
Läuft seit 20 min Primestabiel auf 41 Grad
Wie sollte nun weiter verfahren? höher takten will ich nicht unbedingt. Weiss nur nicht wie ich mit den spannungen weiter verfahren soll.

Abweichungen der realen Spannung vom eingestellten Wert sind normal.
Allerdings sind über 0,1V echt viel. Vllt. ein Auslesefehler? Was sagen andere Tools, wie z.B. AMD Overdrive?

Wenn das so weiterhin gut läuft, kannst du noch versuchen die CPU Spannung weiter zu senken und den CPU-NB (deine "NB Frequency") etwas zu erhöhen.
Cool'n'Quiet würde ich wieder aktivieren, das spart im Idle gut Strom, den Turbo würde ich deaktiviert lassen. Der ist bei den Phenom II nicht so das Gelbe vom Ei. ;)

Amd overdrive verwirrt mich noch mehr, aus folgendem Grund:
Es werden Aktuelle und deren Zielwerte dargestellt, bei der Vcore Spannung stehen dort jeweils 1,325 obwohl ich im bios als ziel 1,4V eingestellt habe (cpu-z zeigt 1,28V).
Bei dem Zielwert der cpu Geschwindigkeit werden, wie auch gewollt, knapp 3,5GHz angezeigt. Bei der Aktuellen Rate steht jedoch ein takt von 4.3GHz (cpu-z zeigt die gewollten 3,5GHz). Ich vermute dies ist ein bug.
Ich werde heute Abend den NB multi auf 9 hochsetzen um auf knapp 2,2GHz zu kommen und mich danach wieder melden.

Jo stimmt, im Overdrive stehen die VIDs und nicht die realen Spannungen, hatte das anders in Erinnerung. (VID ist die Vorgabe von AMD und hat nichts mit der realen Spannung zu tun.)
Target Voltage ist die Volldampf-VID, Current Voltage ist die VID des aktuellen P-States und ändert sich daher je nach Lastzustand.
Immerhin weißt du jetzt den von AMD vorgegebenen Wert. Bei dir 1,325V @Stock.

Wenn du auf: "Board Status" gehst, siehst du da aber die ausgelesenen Spannungen. VIN0 ist bei mir die CPU.

Du könntest auch mal im Bios gucken, was da steht. (Also bei System Monitor/System Status/... und nicht bei den Einstellungen. Im Zweifel würde ich dem vertrauen.)

Grad nach hause gekommen uns siehe da, nach knapp 3h Prime gabs wohl einen Fehler und er hat sich herunter gefahren.
Wie soll ich dies bewerten?
Danke für den Tipp, beim Sys Status werden die von mir eingestellten Spannung korrekt angezeigt.
Zwei weitere fragen habe ich noch:
1. Im bios blink andauernd eine Warnung auf das meine Spannungen nicht optimal eingestellt seinen. Liegt das eventuell einfach nur daran das ich auf Manual gestellt habe?
2. Wenn ich den cpu-NB multi von 8 auf 9 erhöhe um auf gute 2,2GHz zu kommen gibt es eine weitere warnung: if cpu northbrindge Frequency lower than HT link speed, system will correct frequenty as default.
Ich habe mal gelesen das der HT auf jeden Fall nicht die 2000mhz übersteigen soll.

Und John, das hätt ich fast vergessen, danke dir für deine Hilfe!

Wenn er sich heruntergefahren hat, (wohl eher Abgestürzt ist :P) gabs entweder einen schweren Rechenfehler oder zu hohe Temperaturen. Ich tippe auf ersteres, aber trotzdem: Wie warm wirds unter Prime?

Zu 1:
Ist bei mir auch. Allerdings unabhängig der Spannungseinstellungen und nur wenn ich was am den reverenztakt manuell einstelle.
Zumindest bei meinem Board ist das vollkommen nutzlos. Vor Gefährlichen Sachen wie viel zu hohen Spannungen werde ich damit nämlich nicht gewarnt. :fresse:

Zu 2:
[...] if cpu northbrindge Frequency lower than HT link speed, system will correct frequenty as default. [...]
Das heißt, dass wenn der HT-Link höher getaktet ist als die CPU-NB, wird automatisch bei beiden der Standardwert genommen. Andernfalls würde das System nicht mehr starten.
Da du aber nur die NB erhöhst, trifft das nicht zu.

Dass der HT-Link keinesfalls über 2GHz soll habe ich zwar noch nicht gelesen, aber da der Performance-Zuwachs minimal ist kann man den immer bei rund 2 GHz lassen. Alles darüber erhöht das Risiko für Fehler ohne einen Mehrwert zu bringen.

Bitte, bitte. Dazu ist ein Forum ja da. ;)

Dann gab es wohl einen schweren Rechenfehler da meine cpu nicht über 41 Grad gekommen ist.
CPU-NB ist auf 2,23GHz und lass prime noch mal laufen.
Ich denke ich habe nur 2 Optionen:
1. Ich erhöhe die Vcore Spannung, was ich wahrscheinlich nicht machen werde.
oder 2. Ich gehe mit dem takt runter was mir nicht wirklich gefällt^^
Wie auch immer, ich melde mich nach der Uni und hoffe das er diesmal nicht abschmiert.

Wie erwartet ist er nach ca 2-4h abgeschmiert.
Welche Vcore spannung ist den bei dem x6 im Alltagsbetrieb möglich? Ist es ratsam diese noch etwas anzuheben oder lieber den Takt drosseln wo durch dann aber auch mein RAM weit unter 1333MHz liegen würde.

Bei guter Kühlung kann man bis zu 1,45V geben.
Es könnte aber auch an der CPU NB liegen. Ich würde diese mal zurück stellen (Takt und Spannung) und erst wenn die CPU stabil läuft dort weitermachen.

Ob du lieber beim Takt zurückgehst oder bei der Spannung hoch, musst du wissen.
Der Ram hat aber sowieso nur wenig Einfluss auf die Gesamtperformance. Wenn der mal ein Stück unter 1333MHz läuft, ist das kein Problem.

1,45V gehen sogar noch dauerhaft. Kurzzeitig kannst du auch über 1,5V, manche gehen sogar bis 1,6V. (das wäre mir aber zu heikel)

Zurück