Phenom II X4 965 Tray teurer als Boxed ?!

Chillflo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wie im Topic schon steht, wollte ich gerne wissen, warum die Tray Version teurer als die Boxed ist.
War doch eigentlich immer genau andersherum gewesen, oder hab ich irgendwas verpasst ?

Weil manche Leute gleich 10 Stück oder so bestellen, gucken welcher sich am besten übertakten lässt und den Rest auf Ebay verscherbeln oder direkt zurückschicken. Solche Leute dürfen ruhig nen paar € mehr bezahlen. Ich persönlich finde sowas eine ziemliche Sauerei, da man nicht weiß, ob die CPUs dadurch schon evtl nen Ding weg haben könnten, wenn man einen NEUEN bestellt. Bei Trays gibt es quasi keine Versiegelung und man weiß nicht, ob das Teil schon durch zig Hände gegangen ist.

Deshalb bestell ich bei teuren CPUs immer nur Boxed. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darf man denn eine boxed Cpu nicht zurückschicken? Ich mein, solche Leute kaufen die Cpu so billig wie möglich und wenn eben boxed billiger ist, warum sollten sie dann trays kaufen?

Die Geschichte ist noch nocht mal der Hauptgrund. Die meisten Leute die eine CPU als Komponente kaufen möchten sie auch übertakten, dazu ist der Boxed-Kühler herzlich wenig geeignet. Verscherbeln bringt wenn überhaupt nur nen Euro, also wird der in den meisten Fällen einfach nur abmontiert und weggeworfen, was aber einen gewissen Aufwand mit sich bringt.

Deswegen ziehen es die meisten Käufer vor, die CPU in der Tray-Version zu kaufen, die somit höhere Nachfrage bringt eben auch einen höheren Preis mit sich (muss aber nicht immer gelten).

Ich habe keine Erklärung für diesen Preisunterschied ....
Würde, selbst wenn ich fünf Stück kaufen würde um nen "guten" rauszukriegen, die Boxedversion nehmen. Denn 1. ist diese günstiger, 2. macht es ja auch nicht mehr Aufwand da das Auspacken und die CPUmontage sich doch keineswegs von dem Aufwand bei einer "Trayversion" unterscheidet und 3. habe ich ne längere Garantie, auch wenn ich den Boxedkühler unangetastet lasse.

Und ich glaube auch nicht das die "Trayversion" mehr verkauft wird.
Die Preisvergleiche werden ja von den Boxedversionen dominiert und habe hier in den Beiträgen und Themen die mit CPUkauf und Systemzusammenstellen zu tun haben glaube noch nie gelesen das jemand gezielt ne "Trayversion" kauft.

Keine Ahnung warum das so ist ..... klingt komisch, ist aber so ....

*Totengrab*

Also, im moment ist der "unboxed" mal wieder zwei euro billiger bei mindfactory... (vermutlich für ein paar stunden)
Im Grunde brauch ich den Kühler ja auch nicht... ;)

Zurück