Phenom II x4 955 semi-passiv kühlen?

apfel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phenom II x4 955 semi-passiv kühlen?

Ich habe vor mir einen Towerkühler für meinen AMD Phenom II x4 955 zuzulegen wirde diesen aber gerne semi-passiv kühlen. Ist das ohne weiteres möglich? Welche Kühlkörper kämen hierfür in Frage?
 
AW: Phenom II x4 955 semi-passiv kühlen?

Moin,

also ich kann dir da den macho ans herz legen ... glaub das is preis leistungs technisch einfach nur ein hamma :)
 
AW: Phenom II x4 955 semi-passiv kühlen?

je nachdem ob deine CPU ne TDP von 95 oder 125 wirds leichter oder schwerer. Semipassiv kann man machen, 2 langsame Lüfter sind aber beinahe genau so leise und halten die CPU dabei noch ein stückchen kühler.

Undervolting hilft dir dabei ein gutes Stück, wenn du die komplette Leistung der CPU nicht brauchen solltest, könntest du auch noch den Takt ein bisschen verringern um mit der Spannung weiter runter zu kommen.

edit: der PC Games Hardware Mugen 3 war doch recht leise, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
AW: Phenom II x4 955 semi-passiv kühlen?

Als kleinen Vergleich. Privat verwende ich aktuell noch einen X6 1090t@Stock der mit einem 400 rpm Lüfter direkt belüftet und gekühlt wird. Einen i5 3750k Stock (ja man möge mich dafür steinigen) läuft semi-passiv in Frauchens Rechner mit einem Macho 120. Dabei sind im Gehäuse nur 2 Gehäuselüfter verbaut und es steckt noch eine 7870 im Gehäuse.

Man kann mit dem Macho sehr gut ein semi-passives System aufbauen, aber offen gestanden würde ich keine 125W TDP CPU im Hochsommer mit dem Macho semi-passiv kühlen wollen. Das kann dann doch sehr kritisch werden. Entweder man setzt hier den Lüfter manuell auf niedrigste Drehzahl, oder man spiel am V-Core der CPU herum und schaut ob man hier undervolten kann.
 
AW: Phenom II x4 955 semi-passiv kühlen?

Die CPU läuft aktuell schon undervolted. Ich werde es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.
 
AW: Phenom II x4 955 semi-passiv kühlen?

Wird recht warm. Hab den Lüfter wieder drauf gepackt. Ich glaube 125W TDP sind einfach zu viel :/. Habe aber auch kein optimales Gehäuse hierfür evtl klappt es ja mit einem anderen besser.
 
Moin,

also ich kann dir da den macho ans herz legen ... glaub das is preis leistungs technisch einfach nur ein hamma :)

Beim passiven kühlen ist der arctic cooling freezer xtreme zu empfehlen!
Den habe ich beim 6100 auch passiv laufen (bei musik und office, beim gaming nat. Nicht^^)

Als kleinen Vergleich. Privat verwende ich aktuell noch einen X6 1090t@Stock der mit einem 400 rpm Lüfter direkt belüftet und gekühlt wird. Einen i5 3750k Stock (ja man möge mich dafür steinigen) läuft semi-passiv in Frauchens Rechner mit einem Macho 120. Dabei sind im Gehäuse nur 2 Gehäuselüfter verbaut und es steckt noch eine 7870 im Gehäuse.

Man kann mit dem Macho sehr gut ein semi-passives System aufbauen, aber offen gestanden würde ich keine 125W TDP CPU im Hochsommer mit dem Macho semi-passiv kühlen wollen. Das kann dann doch sehr kritisch werden. Entweder man setzt hier den Lüfter manuell auf niedrigste Drehzahl, oder man spiel am V-Core der CPU herum und schaut ob man hier undervolten kann.

Ey, schenk ihr nen sonntag lang ne massage, und bau einfach die innenkomponenten um (hdd nat. Nicht)
Ein versuch isses wert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück