Phenom II X4 955 (C3) BE Übertakten

crazy_phil

Schraubenverwechsler(in)
Phenom II X4 955 (C3) BE Übertakten

Hi Leute,

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen beim Übertakten meines CPUs (AMD Phenom II X4 955 (C3) BE) gesammelt hat und mir Tipps geben kann.

Als CPU Kühler nutze ich den Alpenföhn Groß Clockner, jedoch mit einem anderen Lüfter, da mir das standartteil zu wenig geleistet hat.

Wie hoch kann ich den takten ohne vcore (oder wenn nur gering) erhöhen zu müssen?

danke schonmal,
phil

//edit: achja und würdet ihr dann funktionen wie cool and quiet ausschalten?

AW: Phenom II X4 955 (C3) BE Übertakten

Hallo,

mein 955er schafft bei standard Vcore 3.6Ghz bei maximal 50°C (Mugen2 rev.b)
Bei 1.4 Volt schafft meiner 3.8GHz, höher bekomm ich ihn leider nicht Stabil ohne die 1.5V anzukratzen, weshalb ich das ganze auch bei 3.6GHz und 1.35 Volt belasse.
Cool´n´Quiet ist meines Wissens nach Mainboard abhängig obs noch geht, mit dem Crosshair IV Formula ist es, sobald du den Vcore änderst, automatisch deaktiviert, und nicht mehr aktivierbar.

Grüße

Also bekomme meinen be Std Vcore auf 3,6 GHz prime stable. Lasttemp 41°C allerdings auch unter Wasser das Ganze. C'n'Q ist bei mir an und funktioniert auf nem GA-870A UD3 Bios F1.

Und um es in Erinnerung zu rufen jede CPU ist einzigartig was taktbarkeit angeht, andere Parameter wie MB, NT und RAM haben auch einen Einfluss auf das Ergebnis.

Hallo,

mein 955er schafft bei standard Vcore 3.6Ghz bei maximal 50°C (Mugen2 rev.b)
Bei 1.4 Volt schafft meiner 3.8GHz, höher bekomm ich ihn leider nicht Stabil ohne die 1.5V anzukratzen, weshalb ich das ganze auch bei 3.6GHz und 1.35 Volt belasse.
Cool´n´Quiet ist meines Wissens nach Mainboard abhängig obs noch geht, mit dem Crosshair IV Formula ist es, sobald du den Vcore änderst, automatisch deaktiviert, und nicht mehr aktivierbar.

Grüße

Mein Bruder hat auch diesen CPU c3 und hat standart 1.21 Volt. nur durch Multiplikator kann er ihn locker auf 3.9 takten @ ca 1.3 - 1,35 Volt (kanns nicht auswendig sagen) und CPU Temp idle ca 29°C - um die 40 °C Last gekühlt wird mit einem Wasserkühler Alphacool HF 14 Livingstone - B.

Kannst du mal einen Screenshot von CPU-Z posten alles @ Stocktakt?

Gruss kühlprofi

Weil du nen AMD hast: einfach probieren ;)

Lad dir das AMD Overdrive Tool runter und dann kannstes unter Windows probieren. Mach einfach erstmal (per Multi) 3,6GHz. Wenn er abschmiert, ist doof^^..

Dann einfach mal Primen, wenns nach ner Stunde noch läuft einfach mal nen Multi höher, bis es nicht mehr geht. Dann entweder VCore höher, oder zufrieden geben.

Test erstmal ohne Voltanhebung wie hoch dein 955 C3 (bessere Güte als mein alter C2)kommt, denke das ohne Probleme 3,6GHz mit Standartspannung drinnen sind, wenn er Abstürzt ggf. langsam mit der Spannung (in kleinen Schritten) erhöhen - dabei immer die CPU-Kern Temperatur im Auge behalten (62°C von AMD als Limit).

Hier mal von meinem 955er (C2) @ 3895MHz mit 1,424V :devil: bei über 3,9GHz benötige Ich fast 1,5V :stupid:(is mir doch etwas zu Heiß)

Hmm, komisch. Meiner Geht im Standart Takt auf 58 Grad hoch. Muss da wohl Lüfter mäßig noch machen. So gehts nicht.

Hab als Kühler den Revoltec Pipetower Pro.

Zurück