Phenom II X4 955 BE undervolten/ OC

FreeRyder|44

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe OC´ler ;)
Ich habe vor meinen X4 955 zu undervolten und zu übertakten und habe noch ein paar Fragen dies bezüglich.
Ich habe einen 955er mit C3 Stepping.
Dieser läuft standardmäßig mit 1,4 V, ich habe ihn bereits auf 1,35 V "gedrosselt":schief:
Nun meine Frage was passiert wenn ich zu weit runter gehe. So weit ich weiß bootet er dann nicht mehr bzw. stürzt ab. Stimmt das?
Zweite Frage, wenn er nicht mehr bootet muss ich einfach nur die Mainboard "Batterie" raus nehmen für ein Biosreset, danach sollte er wieder mit 1,4V booten?

Hat jemand noch Erfahrungswerte wie weit man die Spannung senken kann? Im Moment läuft er mit 3,4 GHz und 1,35V.

Mainboard ist das AsRock N68 UCC

Vielen Dank im Voraus :daumen:

Wenn er durch zu wenig Spannung abstürzt passiert das selbe, wie wenn er durch zu viel Takt abstürzt.
Das "Prinzip" des Absturzes ist ja das Selbe: zu wenig Spannung für den anliegenden Takt.

Die meisten Boards resetten danach die settings, zumindest leicht, sodass du wieder ins BIOS und neu einstellen kannst.
Falls dein Board das nicht macht und du nicht mehr ins BIOS kommst, dann wie du sagtest Batterie raus.

Meinem X6, der ja das selbe wie dein X4 nur mit 2 Kernen mehr ist, reichen für 3,2GHz 1,168V.

Hm dein Board kenn ich, Undervolten ist da wohl eine gute Idee - hoch zu Übertakten würd ich damit nicht wagen :schief:

Die x6 haben so weit ich weiß aber ein besseres Stepping als die x4.
Damit dein x4 955 mit 1,168V stabil läuft musst du ein sehr gutes Modell erwischt haben.
Mein 955 ist mit 1,250V primestable, um auch in Spielen keinen Freeze zu verursachen braucht er 1,275V. (mein Board overvolted noch)

Die meisten Boards stellen den Standart wieder her, wenn ein OC so instabil ist, dass du nicht mehr bis ins BIOS kommst. Ansonsten musst du hält die Batterie ein paar Minuten rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal Prime laufen lassen, allerdings ist ein Worker ausgefallen : FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Was bedeuted das? Das die 1,3V für 3,4 Ghz nicht reichen?

Was bedeuted das? Das die 1,3V für 3,4 Ghz nicht reichen?

jap :) mit großer wahrscheinlichkeit hast du zu wenig saft anliegen, damit die kerne fehlerfrei rechnen können...
schraub einfach die spannung n bisschen höher und schau dann, obs stabil läuft. wenn du aber keine BS kriegst, dann bist du von der richtigen spannung nicht mehr weit weg :)

lg

Die Spannung wird zu tief sein, stell Sie mal etwas höher bis er stabil läuft.
Danach kannst du versuchen den takt noch etwas zu steigern.
Meiner läuft zb. Mit 1,35 Volt und dabei ist es egal ob 3,2 oder 3,6 Ghz.

Zurück