Phenom II X4 955 BE Boxed so laut

jan74

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo,

hab gerade meinen Phenom II 720 durch den 955 ersetzt, und bin mega erschrocken, wie laut der der kühler ist. beide kühler sind die standardkühler, aber beim 720 hat man im prinzip gar nichts gehört, während der kühler beim 955 brutal laut ist. was kann ich da machen? cool&quiet ist aktiviert im bios, wenn ichs richtig gesehen hab.
falls es auf einen neuen kühler rausläuft, was könnt ihr empfehlen? werde relativ sicher nicht übertakten, will eigentlich nur, dass das ding ruhig ist.
wobei ich möglichst nicht was neues kaufen will.

danke

Es ist der boxed Kühler... ;)
Und so wie ich AMD kenne sind das ein und der selbe Kühler, nur hat der vom 955 einen schnelleren Lüfter drauf, kein Wunder das der lauter ist. Der 955 wird ja auch noch wärmer. ;)

die kühler sind zwar ähnlich, aber nicht genau gleich, aber der lautstärkenunterschied ist unglaublich. vorher stille und jetzt lauter als die waschmaschine :-)

Im BIOS. Sollte unter PC Health oder so ähnlich sein.
Das stellt man meistens da ein wo man die Temps auslesen kann im BIOS.

Steht im Handbuch deines Mainboards.
Lest ihr nie Handbücher? ;)

damit ist mir geholfen...

der lüfter hat, wenn ichs richtig gesehen habe um die 4400 umdrehungen, wie kann ich das sonst noch regulieren, wenn nicht im bios?
und was gibt es für leise empfehlenswerte kühler? wie schon erwähnt, will eigentlich nicht übertakten

Ich muss bei Boards mit dem mülligen AMI BIOS immer nachgucken, das is für mich zu unlogisch. :D:stick:

die handbücher bringen einem nur bedingt etwas:

wie erwähnt, mit dem 720 leise mit dem 955 sehr laut, die einstellungen im bios sind im prinzip optimal und ich seh nichts was zu verbessern möglich wäre. klar ist die eine cpu leistungsstärker, aber das rechtfertigt meiner meinung nach nicht diesen extremen unterschied.
ich handbuch steht letztendlich nur, dass es möglich ist easy tune zu verwenden, das ist alles. da steht nicht, was es noch für möglichkeiten gibt, da steht auch nicht, welchen kühler ich noch nehmen kann und da steht auch nichts von irgendwelchen treibern für cool&quiet

trotzdem danke

Einen alternativen Kühler haben wir ja schon genannt.
Mit Easy Tune (also Gigabyte Board) kannst du die Regelung des Lüfters noch etwas anpassen.

Zurück