Phenom ii x4 955 ausgebremst?

Ravenheart

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

hab mir zu Weihnachten den im Titel beschrieben Prozessor gekauft (BE natürlich).Dazu das mainboard GA-MA-770UD3 rev 2.0 .
Jetzt ist meine Frage ob meine Graka ( 9800 gtx+ von Gigabyte mit 1gb vram) den Prozi ausbremst. Konnte Mainboard+ Prozi noch nicht einbauen und es selber testen da der Tower noch nicht da ist. Würd mich freuen wenn mir jmd dazu was sagen könnte.

MfG Jan
 
habe den PII 965 und eine 88GTS 512, kann nur sagen: top prozessor, graka ein wenig zu langsam (ok, 26" monitor..) aber es lässt sich auf jeden fall aushalten ;)

mfg,
Mexxim
 
Dann großes Danke an alle für die schnellen Antworten!:)

@Mexxim also fürn 26zoller is die 88gt wirklich nen bissel lahm :P, darum hab ich mir auch
nurn 22 ' gekauft, find es übertrieben so nen großen Bildschirm zuhaben^^bekommt man jadoch nur
schlechte Augen von xDD
 
auf schlechte augen hoffe ich ja mal nicht^^...da ich aber meist produktiv den PC nutze ist der enorme Platz sehr von vorteil, wenn dann gezockt wird kanns halt nicht die allerhöchste AA stufe sein, wen störts ;)

Ausserdem ist ein grakaupdate auch schon in planung :P ..aber da spar ich erstmal noch ein wenig (und hoffe das die guten sachen im marktplatz endlich verkauft werden^^)

mfg,
Mexxim
 
maximal Sinn beim 955er macht eine HD5850, das würde gut zusammenpassen finde ich, hab die Zusammenstellung selber schon ein Paar mal verbauen dürfen da geht die Luzi richtig ab ;) 17000 3D06 und die Spieleleistung ist vom feinsten, so ein System finde ich ausgewogen
 
der 955 gehört zu den stärksten momentan am markt erhältlichen Prozessoren, also würde er auch eine GTX285 nicht nennenswert ausbremsen.

hier ist das aber andersrum gemeint- ob die GPU die CPU nachteilig beeinflusst ;)
 
@ Ravenheart

Nun die 9800GTX+ wird dir mit DX9 bis 1680x1050 mit Filtern gute Dienste leisten!
Bei DX10 musst schon abstriche machen mit den Filtern aber die Einstellungen kannst auf max lassen.
Erst ab DX10 und 1920x1080 wird der Karte defentiv die Puste ausgehen!
Ich nutze 2x GTX285 im SLI, da merke ich langsam das mein 955 an seine Grenze (@ stock) stößt!
Aber der rennt auch locker mit 3,8GHz wenn es sein muß! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würd ich aber noch den Ram gegen 1066er austauschen, den deiner kostet je nach anwendung schon gute 10% Leistung.

mfg

Bärenmarke
 
Okay danke für die vielen Posts.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe bremst die gpu der 98gtx die cpu nicht aus.
Und ich denke mal andersrum ist es genauso oder?^^

Naja, Prozi + Board + Tower war teuer darum bleibt leider kein Geld für anständigen RAM ;(
Habe jedoch keine Probleme, benutze zurzeit WinXP Pro und habe wenn ich 6 Steamfenster, 7 Morzillatabs und dazu UT3 offen habe gerade mal 1,4 GB RAM verbrauch :o
Habe aber trotzdem das gefühl das der RAM da irgendwie bremst^^ Die Graka bringt manchma nicht das was sie laut benchmark sollte.

Ach und ich spiele ja nur in 1680x1050 und da leistet die 98er sehr gute dienste auch mit AA und AF, und DX brauche ich sowieso nicht :P

MfG Jan
 
Okay danke für die vielen Posts.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe bremst die gpu der 98gtx die cpu nicht aus.
Und ich denke mal andersrum ist es genauso oder?^^

Naja, Prozi + Board + Tower war teuer darum bleibt leider kein Geld für anständigen RAM ;(
Habe jedoch keine Probleme, benutze zurzeit WinXP Pro und habe wenn ich 6 Steamfenster, 7 Morzillatabs und dazu UT3 offen habe gerade mal 1,4 GB RAM verbrauch :o
Habe aber trotzdem das gefühl das der RAM da irgendwie bremst^^ Die Graka bringt manchma nicht das was sie laut benchmark sollte.

Ach und ich spiele ja nur in 1680x1050 und da leistet die 98er sehr gute dienste auch mit AA und AF, und DX brauche ich sowieso nicht :P

MfG Jan

bei XP Pro lohnt sich der Umstieg auf eine andere Graka z.B. HD 5850 nicht für DX 9 langt dir deine GTX 9800+, bei Win 7 würd ich dann schon die HD 5850 nehmen da langt die Leistung der GTX 9800+ nicht mehr aus (nicht mal für DX10,DX11 hat sie nicht ) und du kannst mit deinem Quad und einer grösseren Graka mehr Spieleleistung rausholen

Win XP nutzt die 4 Threads deines Quad auch noch nicht optimal aus ;) irgentwann solltest du vielleicht mit den Gedanken spielen dein OS zu wechseln
 
Bitte genau lesen ;D

zurzeit WinXP Pro

zurzeit, wenn der Tower da is steige ich auf Vista um !

Es ging in diesem Thread auch niemals darum ob ich ne neue Graka brauche oder nicht. Auch unter Vista were ich kein DX10 benutzen!
Mit meiner 98tgx+ bin ich voll und ganz zufrieden. In der Auflösung von 1860x1050 schafft sie alle male alle aktuellen Titel mit AA+AF!
Es ging lediglich darum, das ich Sorgen hatte das die GPU die CPU ausbremst oder andersrum.
 
Ich würde dir nicht raten erst vista zu benutzen, ich war zwar jahrelang zufriedener Vistauser, Windows 7 ist aber eindeutig das bessere Vista ;)

Und DX10 kann nicht schaden, sieht mit weniger AA u.u. sogar besser aus als DX9 mit hohem AA, einfach mal ausprobieren ;)

mfg,
Mexxim
 
Naja, ich hab mein Vista hier liegen und möchte mir kein neues OS kaufen. Wie weiter oben schon gesagt ist mein Geldbeutel erschöpft xD der braucht erstma nen bissel Ruhe. Und darum halt "nur" Vista :)
 
Zurück