Phenom II x4 945 übertakten

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Phenom II x4 945 übertakten

Hallo ich möchte meine Prozessor übertakten nur habe da ein paar Fragen und bin mir nicht so sicher. Ich habe das Tutorial durch gelesen und wenn jetzt mein Arbeitsspeicher 400MHz hat und ich per FSB übertakte dann geht er ja z.B auf 405. Also muss ich ihn runterstellen auf 337 und er darf dann höchstens bis 400 hochgehen richtig? Achja und der HT-Takt darf nicht höher sein als der NB-Takt ?
Also standartmäßig ist mein NB-Multi auf x10 = 2 GHz und NB-Voltage auf 1.2
Die NB Einstellungen können so bleiben oder ?
Dann habe ich einmal HT Bus speed und HT Bus Width.
Man kann sie auf Auto stellen aber bringt das was ?
Das höchste bei HT Bus speed wären 10x(Multiplikator)x210(FSB)=2,1GHz HT
Aber der HT Takt darf ja nicht mehr als der NB sein also muss ich ihn ja runtertakten bzw den Multi auf 9 stellen.
Also mein Prozessor hat ein Takt von 3,150 GHz laut CPU-Z und HT-Link(denke mal HT takt oder ? ) 1,890 GHz. Also kann ich soweit übertakten bis der HT-Link höchstens 2 GHz hat und der Arbeitsspeicher 400 Mhz ?

Achja habe den Mugen 2 und höchste Temperatur ist 40° bei 3,150 GHz das ist doch völlig in Ordnung oder?
Muss ich sonst noch auf was achten ?

AW: Phenom II x4 945 übertakten

Ok, aber habe ich das richtig verstanden das der HT-Takt nicht über 2GHz gehen darf und der Arbeitsspeicher nicht über 400Mhz ?

Wenn du DDR2 800 Ram hast dann ist 400MHz standart Takt aber wie die CPU kann dieser auch ruhig höher sein, aber dann taktest du den halt mit hoch.
Bei mir war das das Gleiche habe den so niedrig wie möglich gestellt aber jetzt läuft er statt 400MHz auf 467MHz.

Ja aber Arbeitsspeicher kann ich auch aber so lassen oder gibt es irgendeine ja Grenze ? Wollte eigentlich auch nur das wissen wie das mit HT-Takt und NB-Takt ist.

Hallo ich möchte meine Prozessor übertakten nur habe da ein paar Fragen und bin mir nicht so sicher. Ich habe das Tutorial durch gelesen und wenn jetzt mein Arbeitsspeicher 400MHz hat und ich per FSB übertakte dann geht er ja z.B auf 405. Also muss ich ihn runterstellen auf 337 und er darf dann höchstens bis 400 hochgehen richtig? Achja und der HT-Takt darf nicht höher sein als der NB-Takt ?
Also standartmäßig ist mein NB-Multi auf x10 = 2 GHz und NB-Voltage auf 1.2
Die NB Einstellungen können so bleiben oder ?
Dann habe ich einmal HT Bus speed und HT Bus Width.
Man kann sie auf Auto stellen aber bringt das was ?
Das höchste bei HT Bus speed wären 10x(Multiplikator)x210(FSB)=2,1GHz HT
Aber der HT Takt darf ja nicht mehr als der NB sein also muss ich ihn ja runtertakten bzw den Multi auf 9 stellen.
Also mein Prozessor hat ein Takt von 3,150 GHz laut CPU-Z und HT-Link(denke mal HT takt oder ? ) 1,890 GHz. Also kann ich soweit übertakten bis der HT-Link höchstens 2 GHz hat und der Arbeitsspeicher 400 Mhz ?

Achja habe den Mugen 2 und höchste Temperatur ist 40° bei 3,150 GHz das ist doch völlig in Ordnung oder?
Muss ich sonst noch auf was achten ?

Hast du eine Black Edition mit freiem MULTIPLIKATOR? Welches Board verwendest du?

HT Takt und NB lassen sich bei den X4 Modellen problemslos mit Standardspannungen bei 2600 Mhz betreiben. (Rechnung: den Multi der NB oder des HT mit dem FSB multiplizieren, Standard 200)

Habe das Asrock a770de+ und habe nicht die BE-Edition.
Ich bin mir nicht sicher also stimmt das das der Ht-Takt nicht höher sein darf als NB Takt ? Oder gibts da irgendwelche grenzen ?

Der NB Takt kann auch höher ausfallen, jedoch wird mit Parität die beste Performance erzielt. Beim Übertakten kannst du also nur auf den FSB setzen und musst alle anderen Werte und Taktungen durch deren Multiplikatoren im Rahmen halten. Wie gesagt, NB etwa bis 2600 MHZ ohne Problem, HT Takt ebenfalls ... die RAM Frequenz entscheidet dein verwendeter Speicher je nach Güte.

Also NT und HT dürfe bis 2,6 GHz und dann muss ich nur noch auf die Temperatur achten stimmts? Bei m Arbeitsspeicher lass ich es mal bis 400 höchtens und dann mal gucken.
Edit:
Also wenn der NT_Takt höher ist als der HT-Takt oder umgekehrt ist es ja egal oder ? Bei mir haben beide 2,025GHz

Zuletzt bearbeitet:

Also NT und HT dürfe bis 2,6 GHz und dann muss ich nur noch auf die Temperatur achten stimmts? Bei m Arbeitsspeicher lass ich es mal bis 400 höchtens und dann mal gucken.
Edit:
Also wenn der NT_Takt höher ist als der HT-Takt oder umgekehrt ist es ja egal oder ? Bei mir haben beide 2,025GHz

richtig ... viel Spaß beim Austesten. Den RAM TAKT möglichst als letztes austesten ... so bekommst du ein stabiles System.

Okay also HT-Takt und NB-Takt sind gleich.
Ich habe viel rumprobiert und öfters kamen Bluescreens. Es lag an den niedrigen V-Core und später kam bei Prime immer ein Error beim 3-Kern ich dachte zuerst der Kern ist kaputt aber dann ging es.
Im Bios sind nur 1.3125 Volt ausgewählt ( CPU ) oder 1.3375 ( glaube es war 1.3375 ) aber bei Prime geht es hoch auf 1.39 ( laut HWMonitor ) und CPU-Z zeigt 1.36-1.39.
Nach 23 Minuten Prime95 ( blend test ) kamen keine Fehler oder Warnungen.
Habe ihn auf 3.3 GHz gebracht und wird höchstens 46°.

Die Spannungswerte sind noch ok oder ? Wenn ja, ab wann ist es kritisch bzw. nicht mehr gesund für die CPU ? Lohnt es sich noch weiter zu übertakten ?

Was meinst du denn mit "lohnen"?
Für mich lohnt es sich überhaupt nicht meinen 945 zu Übertakten, ich undervolte ihn lieber, damit das System kühler, also leiser, bleibt.
An sich ist das persönliche Präferenz, aber du musst natürlich auch bedenken, dass die Lebensspanne der CPU mit höherer Spannung und Temperatur immer kürzer wird ;)

Ja also standart bzw. Auto hat meine CPU eine Spannung von 1,4 o.O. Im Bios habe ich 1.2125 eingestellt ( also wenn ich ihn nicht übertakte ) und unter Last taktet er sich irgendwie auf 1.3 hoch und wenn ich unter 1.2 gehe kackt der PC ab bzw Bluescreen.
Also undervolting: 1.3V bei 3GhZ und Overclokcin 1.39 bei 3.3GHz zurzeit.

Ja also standart bzw. Auto hat meine CPU eine Spannung von 1,4 o.O. Im Bios habe ich 1.2125 eingestellt ( also wenn ich ihn nicht übertakte ) und unter Last taktet er sich irgendwie auf 1.3 hoch und wenn ich unter 1.2 gehe kackt der PC ab bzw Bluescreen.
Also undervolting: 1.3V bei 3GhZ und Overclokcin 1.39 bei 3.3GHz zurzeit.

Da sollte aber mehr gehen ... erhöhe etwas die NB Spannung.

Zurück