Phenom II X4 940 lässt sich NICHT MEHR übertakten!

nyso

PCGH-Community-Veteran(in)
Phenom II X4 940 lässt sich NICHT MEHR übertakten!

Hey Leute, wie der Threadtitel schon sagt, mein 940er lässt sich nicht mehr übertakten.

Damals auf dem CIIF lief er mit 3,8GHz stabil, also Game- und Benchstable.
Dann musste ich auf ein DFI M2RSH wechseln, da lief es von Anfang an nicht sonderlich gut, und da mir die Leistung reichte, hab ich ihn halt @ stock gelassen. Nun hab ich mir Empire: Total War gekauft und wollte ihn wenigstens auf 3,6GHz kriegen.
Ging nicht, weder per Bios noch Overdrive. Also neuestes Bios drauf, damit sollte die Möglichkeit des VID-Erhöhens wieder da sein. Das klappt jetzt auch wieder.

Aber im Bios werden keine Einstellungen angezeigt, und im Overdrive lässt sich die CPU nur runtertakten, nicht hoch. Weder per Ref-Takt noch Multi.

Habe ich irgendeine Einstellung vergessen? Oder legt der einfach die Füße hoch?

Für Tipps wäre ich verdammt dankbar.

Hier mal ein Screen von Overdrive. Btw., die Temperatursensoren für die Kerne gehen seit ein paar Tagen auch nicht mehr.....

AW: Phenom II X4 940 lässt sich NICHT MEHR übertakten!

Wird der Prozessor denn auch richtig vom Mobo erkannt und nicht nur als "Unknown CPU"? Mein Gedanke in der Hinsicht wäre, dass du ihn beim Abbau vom alten Mobo auch etwas beschädigt?

Hast du das 790GXB oder 790FXB? Ich hatte bisher beide und das 790GXB war etwas zickiger beim Übertakten.

mit overdrive nim die version 3.2.1 bei der neueren lassen sich viele multis nicht erhöhen

und beim bios must du die vid, cpu , cpu NB und northbridgefrquenzen per hex eingeben
einfach hextabell mainbordnahme googeln bzw hanbuch pdf

vieleicht konnte ich dir helfen
normalerweise ist mit dem board aber mehr drin als mit dem alten alleine schon wegen der spannungsversorgung

Ich gehe auch davon aus, dass das neue Board den kleinen nicht richtig erkennt, mach doch mal das neueste Bios drauf?

Das neueste Bios ist ja drauf, er wird auch richtig erkannt.

Auf jeden Fall habe ich jetzt die Einstellungen gefunden im Bios, irgendwas muss die versteckt haben. ABER, die Einstellung um den VCore zu erhöhen ist im Bios nicht da, nur im Overdrive?!?

Und ich hab jetzt schon bissl rumexperimentiert. Damals hatte ich 220*17 stabil laufen, jetzt will er 220*15 schon nicht. Selbst bei in Overdrive eingestellten 1,4V.
17*200 laufen aber bisher.

Ich werd jetzt nochmal Overdrive 3.2.1 installieren, im 3.2.3 ging ja vieles nicht.

Ich denke, du hast sie nur übersehen, die wird schon da sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal bei deinem Board im Bios unter cpu vid, da lässt sich die Vcore einstellen ;)

richtig und wenn du meinst du kennst dich richtig aus dann drück im BIOS mal F8 und lass dich von den ganzen advanced Einstellungen erschlagen ;)

Ich hab jetzt Overdrive 3.2.1 installiert, da lässt sich jetzt erstmal alles regeln. Wieso bei dem 3.2.3 fast nichts geht versteh ich aber nicht:huh: Er hat ja nichtmal die Tempsensoren erkannt, die werden vom 3.2.1 wieder korrekt angezeigt:what:

Jetzt ist er wieder bei 3,6GHz, erstmal. Da er da erst bei 39°, und die Wassertemperatur gar bei 26° unter Prime ist, ist da jetzt wesentlich mehr Luft nach oben als damals mit dem IFX-14^^

stimmt f8 taste schade das dfi nur noch serverboards herstellt !

So, ich mach jetzt alles per Overdrive 3.2.1, da lässt sich alles regeln.
18,5*206 = 1811 MHz macht er nicht, da gabs bei Prime nen Bsod. Aber 19*200=3,8GHz laufen jetzt ne halbe Stunde stabil. 1,55V sind eingestellt, 44°C hat er nach der halben Stunde^^
Mal gucken ob er 19,5*200 auch noch mitmacht^^

Zurück