Phenom II X4 940 BE vs Q9550 ?!

AugustBurnsRed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin! Ich will mich für eine von beiden CPUs entscheiden..
Ich weiß aber überhaupt nicht welche. Der Phenom II ist doch Zukunftssicherer als der Q9550? Also von Sockel her mein ich jetzt.
CPU sollte schon relativ lange halten...

Ja, der AM3 Sockel wird wesentlich länger halten, ist ja schließlich neu.
Fürn AM2+ Sockel wirds immerhin noch recht lange CPUs geben, Speicher wohl noch dieses Jahr gut verfügbar.
q9550 dürfte ein wenig schneller sein und besser zum ocen:)
OC ist sowas von Ralle, das bringts in der Praxis einfach nicht.

Einen praktischen NUtzen hat das nicht (mehr)...

Greif besser zum Phenom, der ist meistens einige FPS schneller als der Q9550, und Reserven bietet der auch noch genug:daumen:.

grüße, Railroads

q9550 dürfte ein wenig schneller sein und besser zum ocen:)

Das spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle.
Der Phenom II 940 ist als Plattform um einiges günstiger als der Q9550 (der ja immer teurer wird).
Dabei kommt es auch nicht unbedingt darauf an, ob man nun einen 940 auf ein AM2+ Board setzt oder den 945 auf AM3.
Mit dem Deneb fährt man sicherer in die Zukunft als mit dem Q9550.

Ich rate zum Phenom II 940 der is günstiger, hat einen Offen nen Multi und die Boards sind nicht so teuer wie bei Intel, wo bei der LGA 775 im Sterben liegt.

Ich hab selber den P II X4 940BE und kann nur sagen, das der absolut super läuft....
Und was das OCen angeht, so müsste der Daneb durch den nach oben offenen Multi doch besser zu OCen sein, oder?
Und dann kommt dazu, dass du auf ein AM2+ Board auch die neuen AM3 Phenoms setzten kannst.

Ja, der AM3 Sockel wird wesentlich länger halten, ist ja schließlich neu.
Fürn AM2+ Sockel wirds immerhin noch recht lange CPUs geben, Speicher wohl noch dieses Jahr gut verfügbar.

OC ist sowas von Ralle, das bringts in der Praxis einfach nicht.

Einen praktischen NUtzen hat das nicht (mehr)...

der Phenom II X4 940 BE läuft doch garnicht in einen am3+ board. ich bezweifel auch mal das es für den am2+ noch neue prozessoren geben wird die schneller sind als der 940. von daher ist man doch in der selben aufrüstsackgasse wie mit einem sockel 775 system. wenn dann gleich am3+ oder sockel 1366

Aber man kann AM3 Prozis auf AM2+ betreiben. Das is ein Vorteil. Irgendwann is der Phenom 2 zu lansgam ,da musste dir dann nicht gleich ein neues Board anschaffen, wenn du dir nen neuen Prozi holst.

Ich rate auch zum Phenom II.

dann wird aber auch der am3+ phenom zu langsam sein , sind wir mal ehrlich der unterschied zwischen gleichgetakten am2+ und am3+ cpu liegt ja nur im bereich der messgenauigkeit(bis jetzt)die architektur der cpus ist ja genau die selbe nur das am3+ ddr3 support bietet

In 13 Benchmarks der letzten PCGH lagen die beiden Prozessoren im direkten Vergleich ziemlich dicht zusammen. 7 mal war der Core2 Quad 9550 schneller, 6 mal der Phenom II X4 940 BE. Der Core2 Quad 9550 kostet ab 250€, der Phenom II X4 940 BE ab 210€. Ich persönlich würde zum Phenom greifen. Zudem sind die Platinen für AMD-Prozessoren eine spur günstiger oder besser gesagt sie haben das bessere Preis/Leistungs Verhältnis. Aber Zukunftssicher sind beide Prozessoren sicher nicht! Sobald sich der Sockel 13irgendwas von Intel und der Sockel AM3 von AMD etabliert haben, sind AM2+ und 775 Auslaufware und maximal noch von ASRock erhältlich.
Der AMD hat da, wie oben bereits erwähnt aber einen großen Vorteil: die neuen AM3-Prozessoren passen in viele (neuere) AM2+-Platinen (ein BIOS-Update wird halt erforderlich sein).

Naja, Zukunftssicher sind heutzutage maximal noch Gehäuse... ;)

Naja, den Bulldozer wirds wohl noch für AM3 geben, das ist auch das erste Design, was wirklich interessant ist und/oder wirklich was bringen wird...

also ichhabe mich für den Phenom II entschieden, hatte die sleben überlegungen.
Das was man beim Phenom II jetzt aber nicht vergessen darf ist, dass er Arbeitsspeicher bei einer Größe von 8 Gig mit nur 800 takten kann.
schade fand ich, dass ich nach dem kauf heraus gefunden habe, dass der Phenom II keinen DDR3 unterstützt, aber das tut der Q9550 ja auch nicht.
Aber es stimmt, ein Vorteil bei den Phenoms liegt auch darin, dass man quasi stufen-weise aufrüsten kann, man holt sich erst den neuen Prozi und betreibt den noch auf dem alten Brett, und wenn man dann die kohlen überhat, gibts das neue Brett mit dem neuen Speicher!

Fazit:
Trotz einiger Nachteile habe ich mich für den Phenom II entschieden. der ist zwar minimal langsamer als der Q9550 aber um einiges günstiger, zu dem ist er meiner meinung nach zukunftsweisender.

Gute wahl, aber das Sockel 775 kein DDR 3 unterstützt ist Blödsinn:
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Bitte etwas besser recherchieren;)

ist doch glaube ich bei 775er sockel noch so das der Speichercontroller auf den Mainboard sitzt richtig? deswegen ist ein betrieb von DDR3 RAm realsierbar.

ich hab zwar jetzt ein AM2+ System aber ich werd dennoch auf AM3 aufrüsten da ich erstens mit mein Mainboard nicht zufrieden bin, zweitens noch nen PhenomII aus der allererstenbaureihe besitze und drittens eh bald ein neuer Arbeitsspeicher her muss da meine DDR2 riegel schon 4 - 5 jahre auf den puckel haben;)

Zurück