Phenom II X3 720 übertakten ?

Turbokiffer

PCGH-Community-Veteran(in)
Phenom II X3 720 übertakten ?

Hi,

Kennt jemand ~ das OC-Potenzial vom neuen Phenom II X3 720 ??
Ist ja in 45 nm gefertigt, von dem her denke ich das da mehr geht als bei den alten Athlon 64 X2/Phenoms.
Meine bisherige CPU (AMD Athlon 64 X2 5000+ BE) läuft mit 3 GHz und das ist auch schon die Grenze des erträglichen.


Habe aber gehört, dass sich der Phenom II X3 auch nicht wirklich gut übertakten lässt, da die 45nm - Technik noch relativ neu für AMD ist.

Jemand Erfahrungen ??

PS:
Chipsatz wäre ein 790er und RAM 4 GB Kingston HyperX (1066, 5-5-5-15)
 
AW: Phenom II X3 720 übertakten ?

kommt drauf an, wie du übertakten möchtest - also ob du nur mit Standard Spannung arbeiten möchtest oder mit mehr.

Mein PII X3 720BE lässt sich mit Standard Spannung etwa auf 3,2 GHz Takten und mit 1,5 Volt auf etwa 3,6 GHz takten. Den maximalen Takt den ich mit dem Prozessor hatte war 3,9 GHz. Kommt halt auch auf die Kühlung an!

Der aktuelle WR liegt bei 6,25 GHz!
CPU-Z Validator 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X3 720 übertakten ?

Kühlung: Scythe Andy Samurai Master
Meine bisherige CPU läuft mit 3 GHz (std. 2,6) bei 45°C nach 3 Stunden Prime. Aber den VCore möcht ich ungern erhöhen --> Erhöhter Stromverbrauch und so :D
 
AW: Phenom II X3 720 übertakten ?

Dann würd ich dir raten den X3 auch bei etwa 3 GHz zu betreiben, da auch alleine eine reine Takt Erhöhung auch den Stromverbrauch ansteigen lässt. Bei mir waren es bei 3,2 GHz etwa 10 % mehr Watt.
 
AW: Phenom II X3 720 übertakten ?

also 3Ghz ist praktisch garantiert möglich, meistens lässt sich sogar der standardtakt anheben und gleichzeitig die spannung senken - wieviel ist dann vom einzelfall abhängig. mein phII 940 läuft gerade auf 3,2GHz statt 3 bei 1,325V statt 1,35 (standard).
 
AW: Phenom II X3 720 übertakten ?

Wenn ich übertakte, dann schon in etwa so wie meine bisherige CPU. 3,2 GHz müssten dank der 45-nm-Technik ohne Erhöhung des VCores schon drin sein.
Ab 3,5 GHz wirds für mich eh uninteressant, da da das ganze in Spielerei mit dem Maximaltakt ausartet :)
 
AW: Phenom II X3 720 übertakten ?

sollte eigentlich ohne weiteres mögkich sein wenn du ein ausreichend gutes board hast. und wie gesagt, mein phenom II läuft jetzt mit 200mhz mehr bei 0,25V weniger :)
 
AW: Phenom II X3 720 übertakten ?

Hatte meinen ohne VCore Erhöhung auf 3,4 GHz gebracht bei 1,45V waren dann ohne fummeln noch 3,7 GHz drin. Also 3200 MHz dürften ohne Probleme zu erreichen sein.
 
AW: Phenom II X3 720 übertakten ?

Hallo, hab meinen 720BE seit etwa 1ner Woche und nach etwas Testerei läuft er seitdem mit 3,2GHz bei Standardspannung.
Bei 3,35 mit +0,025V lief er auch problemlos.
Ich denke mit etwas spielerei sollte noch was gehen, allerdings besitze ich noch ein etwas älteres Board (GA-M56S-S3), sodass ich froh bin, dass Er überhaupt läuft.:D Und 3,2GHz mit standard VCore ist doch schon was.
So läuft er seit dem im 24/7 Betrieb unter Volllast und faltet fleissig für das Folding@home Team von PCGH.:daumen: Teamnummer 70335
 
Zurück