Phenom II x3 720 BE

lvr

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe heute meinen x3 bekommen :). Nun habe ich eine Frage bezüglich der Temperatur: Everest zeigt mir an, dass die CPU 80°C hat, darunter bei CPU1/Kern1 und 2 + 3 steht jedoch 22-23° (idle). Weiterhin erkennt Everest mein Mainboard nicht (MA770T-UD3P). Kann es sein, dass deshalb dieser hohe Wert bei der CPU steht?
Danke,
lvr :)

HWmonitor sagt mir min 22° und max 24°. Bei TMPIN2 steht 80°. Bei Coretemp kann ich komischerweise nur CPU #0 sehen: Low 22°, High 24°.

Ja die CPU hat eigtl au nur einen Sensor bei Hwmonitor müssten auch alle gleich sein.
Der TMPIN2 wird bei den Boards anscheinend manchmal falsch ausgelesen.
Ich konnts letzt bei nem GA-MA770-UD3 beobachten.
Da war die Temp auch die ganze Zeit 80° und hat sich nie verändert.
Is nur ein Bug.
Um mit der CPU Temp sicher zu sein mal Prime 95 30 min laufen lassen und dann nach der max. temp schauen.

bei mir haben auch sämtliche programme rumgesponnen. probier mal noch speedfan, das hat bei mir dann endlich schlüssige temps ausgespuckt

Es könnte sein, dass das der CPU Speichercontroller ist (die 80°C). Bei mir werden Core 0-3 korrekt angezeigt und dann noch ein zusätzlicher Wert. Wenn ich die CPU Northbridge von 1800 auf 2250 MHz und 1.175 auf 1.275 V erhöhe, steigt der Wert unter Prime auf bis zu 120°C :ugly:. Also müssten im Falle des Speichercontrollers die Werte völlig normal sein.

EDIT: Benutze mal AMD Overdrive / Status Monitor / Board Status. Das zeigt bei mir alles korrekt an.

Habe auch mal Prime für 30 Minuten laufen lassen (in-place large FTT) und da war es gegen Ende 30-32°, an den 80° hat sich nichts verändert, aber wenn das normal ist, dann bin ich ja beruhigt :D. Danke für die Antworten :).

Zurück